Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Tubeamp

  • 17 Antworten
  • 9224 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Deluxe Tubeamp
« am: 25.05.2009 20:11 »
Hallo

Endlich ist der Amp komplett!!!

Die Schaltung ist eigentlich eine Kopie des Fender Deluxe Reverb AB763 zusätzlich aber mit Mittenpoti im Tremolo Kanal und beide Kanäle haben einen Bright Switch erhalten. Als Speaker habe ich 2 Celestion 12H30 75Hz verbaut. Beide Speaker stammen aus dem Jahr 1975.
Das Chassi und die Abdeckung der Netzteilkondensatoren habe ich aus Edelstahl gefertigt und anschließend sandgestrahlt. Die Front- und Rearpanel hat mir die Firma Schäfer nach meinen vorgaben gefertigt.
Das Gehäuse ist auch eine Eigenfertigung und besteht aus 18mm Kiefernholz und die eingeleimte Schallwand aus 16mm Kiefer-Schichtholz. Bezogen mit Tolex Fender Smooth Blonde / creame, Keder Dick creame 4,6 x 8 mm und Frontbespannung Fender Beige-Braun.

Der Klang ist halt typisch Deluxe Reverb, aber durch die Speaker noch lauter und druckvoller und wenn man ihm noch einen Screamer vorschaltet dann ist er ein super Bluesrocker.

Das Logo am Gehäuse habe ich erst mal nur aus Papier gemacht (ohne sah er irgendwie nackt aus) und möchte es gerne aus Edelstahl fertigen, aber wollte Euch erst fragen wie das so rüberkommt? Eure Meinungen würden mich sehr Interessieren.

Bis dann
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #1 am: 25.05.2009 20:13 »
Noch zwei Bilder

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #2 am: 25.05.2009 20:16 »
Servus Frank,

sehr leckeres Teilchen hast Du da gebastelt. ICh würd das Logo sogar noch nen Tacken größer machen, nimm mal die THCs so als Maßstab...

Gruß
Stefan  8)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #3 am: 25.05.2009 20:20 »
Wow, das sieht wirklich super lecker aus! Und irgendwie etwas atlantisch (also zwischen USA und GB) - aber gefällt mir sehr. Ja, das Logo kann noch etwas mehr sein..

Hast Du die Kiste innendrin gebeizt?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

custom

  • Gast
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #4 am: 25.05.2009 20:29 »
Sieht echt toll aus. Wird es Soundfiles geben?

Gruß, Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #5 am: 25.05.2009 20:47 »
Hi Frank,

saubere Arbeit, Kompliment!
Raffinierte (Chassisbefestigung) & schöne Edelstahl- Chassiskonstruktion.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der Amp an den beiden älteren 30er Celestions klingt. Haben die Speaker (oder zumindest der Creamback) denn noch die 3er- Cones?
Den Schriftzug würde ich auch mindestens um die Hälfte größer machen wegen der optischen Balance.

Bin gespannt auf die Bilder der Innenansicht  :)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #6 am: 25.05.2009 21:14 »
hi!


sehr schöner amp!

hast du auch bilder von innen?

woher bekommt man eigendlich diese schrauben die du überall verwendet hast? ich mein die silbernen mit dem kragen...

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #7 am: 25.05.2009 21:32 »
Toller Amp! Klasse sauber gearbeitet, soweit man das sehen kann!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #8 am: 25.05.2009 22:10 »
Hallo

Es freut mich, das der Amp so gut bei Euch ankommt!
 @Kai
Ja, ich habe das Gehäuse von innen mit Lachbeize behandelt (P43 Eiche Rustikal) und mit dem Logo hab ich mal klein angefangen, weil ich dachte je größer desto protziger. Werde mal ein größeres machen.

@Bernd
An Soundfils habe ich gar nicht gedacht, weil ich dachte Deluxe Reverb kennt jeder.

@Jacob
Was meinst du mit 3er- Cones?
Die Beschriftung der Cones ist 177  7 , also Lead

@Marek
Alle Schrauben sind aus Edelstahl.
Wo sitzt die Schraube die dich Interessiert?
 
Aktuelle Bilder von innen mache ich morgen.

Bis dann
Frank

*

custom

  • Gast
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #9 am: 26.05.2009 01:42 »
Ach menno! Keiner stellt mehr Soundfiles ein. Ausser der Herr Düsentrieb, manchmal. Braucht doch keiner Angst zu haben, wir sind hier doch nicht bei Tube-Town sucht den Superstar. Ich spiele doch auch nur Schrott. Einfach Klampfe umschnallen und losrödeln.  :guitar:

Gruß, Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #10 am: 26.05.2009 09:05 »
Hi Frank,

wenn einer der Lautsprecher einen 3er Cone anstatt des 1777 hätte, dann wäre es faktisch ein sogenannter "Pre-Rola" (= Pulsonic- Cone).
Die klanglichen Unterschiede zwischen beiden Cones sind m.E. aber marginal.
Ich persönlich finde die 3er Cones klanglich etwas "lebhafter" als die 1777er.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #11 am: 26.05.2009 11:48 »
hi

die schrauben die ich meine sitzen hinten an der rückwand. die mit dem kragen.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #12 am: 26.05.2009 15:55 »
Hallo

Ich habe mal schnell das Logo eine Nummer größer gemacht.
Ist es so besser?

Marek
Ich habe dir mal ein Bild gemacht.
Schraube:A2 Linsenkopf  Holzschraube 4,2x25mm
Scheibe:  A2 U-Scheibe/Rosette 13,0x5mm
Bekommst du alles bei OBI

Die Bilder vom inneren des Amps kommen heute Abend oder morgen Abend  versprochen.(muss jetzt erst mit mein Hund los der drängelt schon) 

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #13 am: 27.05.2009 17:59 »
Hallo Leute

Gestern Abend wollte ich wie versprochen die Bilder vom inneren des Amps machen. Leider musste ich feststellen, dass das komplette Eyeletboard  total verformt war. Ich hatte es links, rechts und in der Mitte mit Distanzbolzen am Chassi befestigt, das war wohl nicht genug für das Material. Habe mich so geärgert das ich es sofort rausgelötet habe.  Also dieses Material verwende ich nicht noch mal (Turret/Eylett Board Fender Vintage Style hat Dirk auch nicht mehr in seinen Shop).
Nun werde ich es neu machen, aber jetzt mit „Fiberboard“ (direkt heute Morgen um 6:30 Uhr bei Dirk bestellt und schon unterwegs nach mir).
Naja habe ich wider dazugelernt.

Gruß
Frank

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Deluxe Tubeamp
« Antwort #14 am: 27.05.2009 21:36 »
Das versteh nicht ganz, wieso ich keine Soundfiles finde, von keinem! Wie ich wissen wollte, wie die Tone-Regelung beim Marshall 18Watt klingt musste ich auf einen Youtube Clip zurückgreifen, dem ich eigentlich nicht so vertraue.... Also wenn ich einen Amp fertig habe bitte errinnert mich an Soundbeispiele!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!