Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Mastervolumen fernbedienen

<< < (14/15) > >>

SvR:
Salü,
Zum Vergleich stell ich mal meinen Vorschlag ein.

Gitter g2+4 hätten die gleiche Funktion wie bei dir die obere Triode.
mfg sven

Edit: Mir ist ein Fehler unterlaufen! Der Schleifer des Potis muss an g3. An g2 und g4 kommen 14V

KippeKiller:
Hallo,

ist etwas eingeschlafen hier.
Das Problem bei der Heptode dürfte sein eine zu finden die auch brauchbar klingt und verfügbar ist.
Darüberhinaus dürfte es ähnlich der G2-Regelung bei einer Pentode nicht unbedingt verzerrungsfrei zu machen sein .

Gruß Mathias

OneStone:
Hallo Mathias!

--- Zitat von: KippeKiller am  8.06.2009 00:58 ---Das Problem bei der Heptode dürfte sein eine zu finden die auch brauchbar klingt und verfügbar ist.
--- Ende Zitat ---

Das ist überhaupt kein Problem. Eine Lautstärkeeinstellmöglichkeit soll ja eben NICHT klingen...die soll absolut neutral sein.

Die Verfügbarkeit ist eine andere Frage, aber auch da gibt es reichlich Röhren, die dafür in Frage kommen.
Aber mal im Ernst....ist das mit der zusätzlichen Röhre nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen?

MfG Stephan

faustan:
Moin,

sicherlich ist eine extra Röhre dafür schon ein erheblicher Mehraufwand, aber halt auch mal was anderes.

Wenn man in der Vorstufe eine ungerade Anzahl von System nutzt , quasi eins frei hat, dann sieht das schon wieder anders aus.
Mir stellt sich alllerdings die Frage ob der Spaß überhaupt funktioniert, das sieht in meiner Simulation zwar so aus, aber ich habe zu wenig Erfahrung/Ahnung um das abschätzen zu können.
Aber da bis jetzt niemand ein Argument dagegen gebracht, hat scheint die Idee nicht sooo falsch zu sein, von den Schaltungsdetails mal abgesehen.

Ich frage mich auch, wie weit man das Spielchen treiben kann. Also mit anderen Worten, was passiert wenn ich eine entsprechend "stromstarke" Röhre nehme um damit die Endröhren zu regeln...  ???

schöne Grüße, daniel

torus:
Btw - ich hab was in Dirks DIY-Bereich gefunden:

http://www.tube-town.net/diy/sv-ef86/sv-ef86.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln