Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Erster "eigener" Amp: "Duke Deluxe" - Tuning und Optimierung
Han die Blume:
Hi, ich meinte nicht die Wechselwirkung mit dem Basspoti. Sondern den Bassresponse bei unterschiedlichen Mastereinstellungen. Mit dem PPIMV wird der Sound mit runtergeregeltem MV dünner, also es sind weniger Bässe da. Und dann wechselwirkt auchnochmal das FB mit dem PPIMV.
Generell ist es doch nicht schlimm, wenn man am EQ drehen muss, die sind doch sowieso alles andere als neutral. Welchen Speaker hast Du?
lg
Kai
Nils H.:
äääh, ja. zuerst denken, dann posten ;D. Also, im Proberaum hatte ich den Master voll auf, zuhause hab ich dran rumgespielt, aber ich höre nicht wirklich eine Veränderung was das Bassspektrum angeht. Master weit runter/Volume weiter auf ist schon etwas dünner als Master voll auf/Volume nur angepustet (Wohnungslautstärke!), aber in ganz anderen Dimensionen.
Im Proberaum habe ich eine relativ großvolumige 2x12 mit Jensen C12Q, zuhause im Moment nur den Speaker im Blues Deluxe-Combo (yuck!). Aber auch an dem sollte der Amp untenrum mehr Druck liefern können.
Ich muss halt doch immer wieder mal den Vergleich mit meinem Fender ziehen, den der neue ja ersetzen soll - wenn ich da die Bässe über 4-5 (von 12) regele, treibt's die Dübel aus der Wand, auch mit dem "Special Design" Speaker.
Grüße, Nils
Alex78:
Hallo Nils!
Ich bin auch der Meinung, dass, wenn man bei einem Fender style Amp die Bässe auf dreiviertel aufdrehen muss, irgendwo ein Bug sein muss.
Gruß Alex
Alex78:
Hab grad nochmal über den Schaltplan drübergeschaut (außer NFB).
Da fällt mir nix auf, was Bässe killt.
Könnte es sein, dass du dich beim Einlöten eines R, oder Potis oder Cs um eine Zehnerpotenz vergriffen hast?
Die Fehler, die am schwierigsten zu finden sind, sind die, die man selbst gemacht hat.
Besonders wenn sie sich an Stellen verstecken, an denen man sie nie gesucht hätte.
Gruß Alex
Nils H.:
tja... ich werde am Wochenende mal die Lupe rausholen und nochmal alle Bauteile auf korrekte Wertigkeit überprüfen.
Gruß, Nils
Edit: ich hab's gleich mal gemacht... alle R und C korrekt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln