Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?

  • 22 Antworten
  • 16992 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline china-böller

  • Jr. Member
  • **
  • 23
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« am: 14.01.2005 21:19 »
Hi,

ich denke darüber nach, meinem Cayin A-88T mal ein paar andere Röhren zu verpassen - nur welche? Das dumme ist ja, dass ich mir nicht einfach verschiedene anhören kann und dann das passende wählen.

Greift man also todesmutig zu einem "matched" Satz KT88 EH oder JJ und ist damit glücklich? Wie macht Ihr das? Und was empfiehlt sich für den Einsatz in der Vorstufe? ???

Danke!  

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #1 am: 14.01.2005 21:38 »
Hi

für High-End ist Svetlana Winged-C angesagt und danach gleich JJ. Mit Sovtek und EH wird's schnell unsauber (UG-IA Kennlinien sind oft sehr unterschiedlich und driften obendrein nach einiger Zeit).  Für die Vorstufe EI-gold oder JJ es sei denn, Du kannst NOS-Röhren auftreiben.

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #2 am: 14.01.2005 21:42 »
Ach so, einen noch. Die EI-Röhren  sind manchmal mikrofonisch also besser eine mehr bestellen. Oder Du nimmst Audioselektierte.

D!RK
« Letzte Änderung: 14.01.2005 21:44 von analogman »
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline china-böller

  • Jr. Member
  • **
  • 23
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #3 am: 14.01.2005 22:21 »
Hi

für High-End ist Svetlana Winged-C angesagt und danach gleich JJ. Mit Sovtek und EH wird's schnell unsauber (UG-IA Kennlinien sind oft sehr unterschiedlich und driften obendrein nach einiger Zeit).  Für die Vorstufe EI-gold oder JJ es sei denn, Du kannst NOS-Röhren auftreiben.

D!RK

das wären  dann die sedkt88-a im Shop, right? Billig sind die nicht  :o

"Lohnt" (was immer das in diesem Fall bedeuten mag) sich der Unterschied zur JJ? Ich weiss schon, dass man diese Frage nicht beantworten kann, aber ich kann mir den "Unterschied" zur Originalbestückung halt einfach nicht vorstellen. Was habe ich denn zu erwarten?

Bye!

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #4 am: 14.01.2005 23:18 »
Röhrenverstärker sind nicht gerade ein billiges Vernügen, soviel steht fest. Einen Unterschied zwischen Svetlana und JJ herauszuhören hängt auch von den Gegebenheiten drumherum ab z.B. Lautsprecher, der Raum in dem alles drin steht Signalquelle usw. So Gravierend sind die Unterschiede dann auch wieder nicht. Ich verwende JJ's nicht weil das, doch sehr auffällige, Logo immer irgendwie  an der Seite steht und das stört das Gesamtbild.  Da sind die Svetlanas wesentlich unauffälliger.
Für was Du Dich am Ende entscheidest ist natürlich auch eine Frage Deines Budgets.

Was nötigt Dich eigentlich zu einem Wechsel bzw. wie lange betreibst Du Deine Röhren  schon?

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline china-böller

  • Jr. Member
  • **
  • 23
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #5 am: 15.01.2005 12:05 »

Was nötigt Dich eigentlich zu einem Wechsel bzw. wie lange betreibst Du Deine Röhren  schon?


naja  :-[
Es gibt eigentlich keinen Grund dafür, die Röhren sind weder "alt" noch bin ich mit dem Klang unzufrieden. Es ist mehr so eine Art "Spieltrieb", ich lese immer mal wieder in irgendwelchen Foren, dass die KT88EH oder andere besonders toll klingen usw.  - Ich bin einfach neugierig.
Im Prinzip sind mir die 150 Mücken für vier Röhren egal, habe ja schon genug Geld für HiFi und andere Hobbys verballert. Nur frage ich mich, ob es den Unterschied wirklich wert ist. Testen kann man es ja wie gesagt nicht wirklich vorher.....

Bye!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #6 am: 18.01.2005 13:31 »
Hallo,

ob es lohnt oder nicht kann man im Vorfeld leider schlecht vorraus sagen, sondern nur Erfahrungswerte in der Tendenz weiter geben wobei aber der Wechsel bei den Vorstufenröhren oft eine viel grössere "Klangveränderung" ergibt als die Endröhren - hängt aber auch davon ab wie der Verstärker arbeitet, eingestellt ist und wie stark die Endstufe belastet wird, welche Kabel, welche Lautsprecher, die Räumlichkeiten, der Wandbelag usw.
Grundsätzlich waren die Kunden bis jetzt mit der SED KT88 sehr zufrieden, gefolgt von der JJ KT88 wenn es etwas mehr Fundament sein soll. Die EH wurde meist nicht genommen, da diese doch zu kräftig im Bassbereich ist - wobei einer meiner Kunden auf die EHs schwört, was aber viel mit den verwendeten Lautsprechern zu tun hat. Was ich für Audio nicht verwenden würde sind auf alle Fälle China KT88.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Gast

  • Gast
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #7 am: 23.02.2005 17:22 »
Top Cayin a88T Bestückung=
KT88 EH
Treiber= 6SL7 GTB von GE-NOS
Vorstufe= 6SU7 GTY von Tungsol-NOS

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #8 am: 25.02.2005 13:11 »
Top Cayin a88T Bestückung=
KT88 EH
Treiber= 6SL7 GTB von GE-NOS
Vorstufe= 6SU7 GTY von Tungsol-NOS


da bügeln die Vorstufenröhren recht viel aus und man "wirkt" der EH KT88 im Bassbereich etwas entgegen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Belzebub

  • Gast
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #9 am: 23.05.2005 02:32 »
Hallo :)

Meinem A88T habe ich als GE´s 6SN/GTB NOS verpaßt, die Version die oben unterm Glas noch einen längeren deutlich sichtbaren "Glühfaden" haben. Dazu gesellen sich TungSol 6SL7WGT JAN/NOS, in stock habe ich noch einen Reservesatz GE´s sowie RCA VT-229, und eine Anzahl TungSol 6SU7GTY sind im Zulauf aus den Staaten.
Als Endröhren plane ich einen Satz TungSol´s 6550er Reissue ein, warte aber erst das Ergebnis meines DIY LS Projekt (MLTL) ab, mal sehen wie es dann kingt.. aber bislang sind die TS6550RE meine Favoriten.
Man hat mir mal gesagt das bei den VV´s die Röhren mit "SideGetter" besser klingen sollen als die mit "TopGetter", ob da was dran ist konnte ich bisher noch nicht testen..

Gruß Belzebub
« Letzte Änderung: 23.05.2005 02:55 von Belzebub »

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #10 am: 23.05.2005 09:44 »
Ahhh, der Belzebub ist auch in diesem Forum tätig.....

Gruß,

Nils  ;)

*

Belzebub

  • Gast
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #11 am: 23.05.2005 19:58 »
Ja hallo Nils ;D

Siehste wir finden immer nen Eckchen zum plaudern ;) Scheint aber ne rhige Runde zu sein hier, oder hab ich den falschen Thread erwischt ???

Gibt es eigentlich eine Alternative zu meinen favorisierten TS6550ern iVm meinen VV-Röhren? In wie weit unterscheiden sie sich von den Cayin-KT88 und den 6550ern? Konnte leider bisher noch gar keine Endröhren probieren :-\

Gruß Belzebub

*

Belzebub

  • Gast
Re: Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #12 am: 1.06.2005 00:45 »
Hallo :)

Die GTY´s sind mittlerweile heil und unversehrt hier angekommen, und die klingen klasse ;D
Die BB die ja zu meinen RCL´s dazugehört (bauliche Einheit lt Canton ::)) hab ich rausgebaut, das war einfach zu dick, von allem zuviel, ohne BB klingt sehr viel besser..

Keiner nen Alternativtipp zu den TS6550ern??

Gruß Belzebub

*

Offline Ray Fish

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re:Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #13 am: 5.06.2005 00:05 »
in stock habe ich noch einen Reservesatz GE´s sowie RCA VT-229,

Hello Belzebub,

wie sind die RCA VT-229 klanglich im A88T gegenüber den TungSol 6SL7WGT ?

Danke schonmal für die Antwort,
Ray Fish

*

Belzebub

  • Gast
Re: Welche Austauschröhren für Cayin A-88T?
« Antwort #14 am: 6.06.2005 15:35 »
Hi Ray :)

Hier war mächtig was los am WE, eine KT88er hat den Dienst teilweise quittiert, die RCA´s sind drin, aber ich denke aufgrund der nicht richtig funzenden KT88 wäre das voreilig was zu sagen ::) Mist Endröhren.. mist mist mist :-[

Wenn alles wieder top ist sag ich Dir Bescheid ;)

Gruß Belzebub