Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein JTM45 - Die Neuauflage

  • 22 Antworten
  • 11511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Mein JTM45 - Die Neuauflage
« am: 30.05.2009 13:24 »
Hallo ihr Lieben!

Als chronischer Gelegenheitsposter melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort, um mein neues Projekt vorzustellen. :)

Auch wenn das Ganze mehr die Neuauflage eines alten Projekts ist. Damals - also vor etwa 5 Jahren - war mein JTM das erste größere Projekt dieser Richtung. Sozusagen der erste Schritt in Richtung Ampbau. Auch wenn das Ergebnis für meine damalige Erfahrung ganz annehmbar war, hatte der Amp doch seine Schwächen, wie etwa ein realtiv hoher Grad an Nebengeräuschen sowie sporadische Knack Geräusche, deren Ursache ich nie wirklich diagnostizieren konnte. Insgesamt hatten sich bei dem Amp eine Menge Punkte angesammelt, bei denen ich nur sagen konnte: "Das Würdest du heute aber anders angehen..."

So fasste ich vor etwa einem Monat den Entschluss Worten auch Taten folgen zu lassen, ein kompletter Neuaufbau musste her.
Zunächst besorgte ich mir ein neues Chassis über die Bucht aus England. Ich war wirklich angenehm überrascht als mich dieses dann auch nach gut einer Woche erreichte, schickes Teil dachte ich mir. Auch wenn ich relativ schnell feststellen musste, dass weder AÜ noch NT passten. Da hatte ich wohl übersehen, dass der Anbiete von dem ich das Chassis hatte parallel auch Trafo Sätze verkaufte, welche aber gegenüber den Originalmaßen merklich kleiner waren. Dumm gelaufen...
Nachdem der erste Frust verdaut war machte ich mich an die Lösung der Problems. Die kleineren Löcher waren trotz semioptimalem Werkzeugs kein Problem.
Die Aussparung für den NT jedoch schon...
Doch auch hier fand sich eine Lösung: Einfach den Trafo Rahmen entsprechend platzieren und mit Schrauben fixieren, nun konnte ich mit dem Rahmen als Schablone Bohrungen setzen und so das überschüssige Alu abtragen. Nachdem das ganze mit einer Feile nachbearbeitet wurde machte es sogar optisch einen ganz passablen Eindruck und der NT passte. Da der AÜ insgesamt nur um ca. 2cm versetzt wurde konnte ich die Löcher zur Kabeldurchführung weiter verwenden. Ziemlich viel Aufwand für ein eigentlich fertig gebohrtes Chassis, aber letztlich zählt doch das Resultat. :)

Den elektronischen Aufbau habe ich etappenweise über eine Woche verteilt. Wenn man sich wirklich Zeit nimmt, kommt das Konzentration und Sorgfalt doch stark zugute. Fertig war ich dann am letzten Samstag.
Anfangs lief er noch nicht ganz so wie gewünscht. Allerdings war der Fehler recht schnell gefunden, denn mit rund 380V war die Anodenspannung von V3 doch ein wenig sehr hoch. Das Problem lag beim 470Ohm Widerstand an der Kathode, dieser war nämlich dummerweise um den Faktor 1000 größer als der Soll-Wert. Hier hatte sich ein 470k Widerstand eingeschlichen und das obwohl ich alle Widerstände beim Bestücken des Boards durchgemessen habe. Scheinbar hatte ich aber bei besagtem Widerstand das kleine "M" vor dem Omega ignoriert. An dieser Stelle haben wohl Dirks Personal sowie ich selbst gepennt. Das soll allerdings kein Vorwurf sein, vielmehr bedanke ich mich an dieser Stelle nochmal für die super schnelle Reklamation. :-*

Wie klingt der denn nun?
Wirklich überaus gut. Ein gewisses Grundrauschen hat der zwar aber ich denke das ist normal, ansonsten ist der sehr leise was Nebengeräusche angeht.
Allerdings ist das Teil wirklich schweinelaut, wie mir ein Kumpel bestätigt hat. Ich hatte den Amp zum Testen in der Garage, Vol auf 4-5. (Ja, aufm Dorfe kann man das machen :) ) Jedenfalls meinte mein Kumpel der ca. einen halben Kilometer weg wohnt es wär noch gut hörbar gewesen. ;D
So laut kam es mir eigentlich gar nicht vor, aber seit wann können Gitarristen richtig einschätzen wie laut sie sind...
Ich würd an sich gerne was aufnehmen, allerdings fehlen mir dazu die Mittel. Ich werde mal rumfragen und vielleicht schaff ichs doch noch was aufzunehmen, momentan kann ich es leider nicht. :'(
Zu diesem Zeitpunkt müsst ihr euch daher mit Fotos begnügen.

Soviel an dieser Stelle, Kritik und Kommentare sind erwünscht. :angel:

LG
Tim

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #1 am: 30.05.2009 13:46 »
Und einmal Innereien. :)


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #2 am: 30.05.2009 14:03 »
Sehr schön !!!

Den schwarzen 250pF Mica im Tonestack würde ich gegen etwas anderes tauschen (Marke, nicht Wert), die schwarzen Micas gehen schon mal über den Jordan - wenn wie in diesem Fall einiges an Spannung anliegt.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #3 am: 30.05.2009 14:46 »
Sehr edel..

Glückwunsch!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #4 am: 30.05.2009 16:30 »
Sieht echt gut aus. Vorbildliche Arbeit!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #5 am: 30.05.2009 17:19 »
die schwarzen Micas gehen schon mal über den Jordan - wenn wie in diesem Fall einiges an Spannung anliegt.
Ist dir das jetzt öfter passiert?
Ich erinnere mich an das Eine mal, wo auch Larry von der Unzuverlässigkeit berichtete...

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #6 am: 30.05.2009 17:54 »
Ist dir das jetzt öfter passiert?
Ich erinnere mich an das Eine mal, wo auch Larry von der Unzuverlässigkeit berichtete...

Grüße,
Swen
Es hat in der Tat noch einen in einem anderen Amp zerlegt - nach 1.5 Jahren.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #7 am: 30.05.2009 19:52 »
Betrifft das alle Silvermicas, oder nur diese schwarzen?
Ich habe bislang nur hellbraune und dunkelbraune von TAD und von Tubetown verbaut.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #8 am: 30.05.2009 20:13 »
Bei mir nur schwarze, Sören.

*

custom

  • Gast
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #9 am: 30.05.2009 20:14 »
Es sind nur die schwarzen, die gerne mal den Geist aufgeben.

Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #10 am: 30.05.2009 20:21 »
Es hat in der Tat noch einen in einem anderen Amp zerlegt - nach 1.5 Jahren.
Driss...
meine 500p sind alle schwarz und hängen zu 90% an HV.

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #11 am: 31.05.2009 09:50 »
Schonmal danke für die Resonanz. :)

Das mit dem Mica ist natürlich mist. Von wegen bis 500V Spannungsfest... ::)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #12 am: 31.05.2009 11:53 »
Moin,
sehr schick - sieht genauso aus wie mein JTM45.
Chassis mit Faceplates aus UK besorgt?
Den Restbrumm kannst Du in den Griff bekommen, wenn Du die Heizung symmetrierst.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #13 am: 31.05.2009 14:57 »
Moin,
sehr schick - sieht genauso aus wie mein JTM45.
Chassis mit Faceplates aus UK besorgt?
Den Restbrumm kannst Du in den Griff bekommen, wenn Du die Heizung symmetrierst.
Gruss
Jürgen


Genau, wie oben beschrieben sind Chassis und Faceplates aus UK. :)
Mein Heizwicklung haben einen Mittenabgriff, sieht man auch auf dem 4. Bild. ;)

Und vom Brummen her finde ich es eigentlich voll im Rahmen. Einziges Problem ist ein Piepen bei weit aufgedrehtem Presence Poti, hoher Lautstärke auf beiden Kanälen, sowie gebrückten Kanälen.

Das ganze geht auch ohne Gitarrenkabel, nur mit der Brücke drin. Ich habe fast die Vermutung, dass sich mein Kabel zum Brücken wie eine Antenne verhält, denn das Ganze klingt - wenn man ein bisschen an den Potis rumdreht - ziemlich nach UKW Radio. Bei meinem kurzen Kabel zum Brücken gehts bei allen anderen Potis auf 10 und Vol1&2 auf 3 los mit dem Gepiepe. Mal schaun ob ich das noch in den Griff bekomme. Man kanns zwar mit einer entsprechenden Poti Einstellung vermeiden aber optimal ist es wohl noch nicht. Das ist übrigens ein Problem was auch schon im alten Aufbau auftrat.

Ich glaube ich rücke dem mal mitm Oszi zuleibe... :police:

LG
Tim

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #14 am: 31.05.2009 15:14 »
Moin Tim,

Zum Pfeiffen: Das kann auch gut ein Feedback in der Schaltung sein. Du wirst es möglicherweise wegbekommen, wenn Du die Zuleitungen zu den Gittern mit abgeschrimten Kabel verlegst. Den Schirm dann an (nur) einer Seite an Ground. So wirst Du viele der Einstreuungen los, die möglicherweise das Feedback auslösen.

Gruß,
  Nils