Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein JTM45 - Die Neuauflage

  • 22 Antworten
  • 11420 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #15 am: 31.05.2009 16:12 »
Hallo Nils,

ich glaube auch, dass das nicht schaden könnte. Ich habe gerade mal mit einem Holzstäbchen die Gitter Zuleitungen abgeklopft und diese zeigten sich äußerst anfällig. Das Piepen zeigt sich auf dem Oszi übrigens sehr Sinus ähnlich, Frequenz ~10kHz. Ich messe und teste noch ein bisschen weiter und werde dann mal die Gitter Leitungen neu machen.

Danke schonmal. :)

LG
Tim

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #16 am: 31.05.2009 17:53 »
So, die Änderung ist durchgeführt und ich muss sagen, das war definitiv der richtige Ansatz. Stehen nun alle anderen Potis auf 10, fängt das Piepen erst bei Vol1&2 auf 8 an. Dreht man nun Presence auf 8 zurück kann man Vol1&2 auf 10 drehen, ohne das da was piept.
Alles in allem ist der derzeitige Zustand fast annehmbar, ich werde aber wohl noch an weiteren Stellen auf geschirmte Leitungen umsteigen, vielleicht lässt sich das Problem ja völlig aus der Welt schaffen. :)

Um der Galerie gerecht zu werden gibts direkt mal ein Foto von der geänderten Eingangssektion.

LG
Tim

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #17 am: 1.06.2009 10:11 »
So, dann Antworte ich mir mal wieder selbst. :o

Problem ist nun vollkommen im Griff, der Amp ist damit praktisch perfekt. :)
Die Lösung war relativ Banal: Ich habe beim messen gemerkt, dass das Piepen eher auftritt, wenn ich gerade weiter vom Amp weg bin und später wenn ich über den Amp gebeugt bin. Also habe ich kurzerhand ein Brett genommen, das ganze mit Alufolie umwickelt und aufs offene Chassis gelegt. Siehe da: Ruhe!

Jetzt werd ich mir ne dünne Metallplatte/-Folie besorgen und unten ins Gehäuse kleben. Die übliche Haushaltsalufolie ist mir für diesen Zweck doch auf dauer zu instabil. So einfach kanns gehen, kleine Ursache, große Wirkung. :)

LG
Tim

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #18 am: 1.06.2009 10:56 »
Moin Tim,

ein JTM45 sollte eigentlich auch ohne Deckel Piep-frei sein. So viel Gain hat er ja nicht..

Aber wenn's hilft, dann ist ja gut :-)

Gruß,
  Nils

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #19 am: 1.06.2009 11:48 »
Morgen Tim,

Kompliment, ein sehr schön und sauber aufgebauter Amp!

Der Effekt des Körpers als Antenne ist ja nicht unbekannt. Das Brummen und zirpen einer Gitarre ist ja ein ähnlicher Effekt. Unser Körper wirkt hier als Antenne, die alle möglichen Störeffekte aus dem Äther einfängt. Das ganze geht weg, wenn wir die (geerdeten) Saiten anfassen. D.h. nicht wir erden die Gitarre, sonderen die Gitarre erdet die menschliche Antenne und unterdrückt damit Störgeräusche.

Das mit der Metallfolie macht ja Marshall auch schon lange so. Die ist unten am Gehäuseboden angebracht.

Prinzipiell geb ich aber Nils recht. Ein JTM45 sollte auch offen nicht schwingen. Eigentlich braucht es auch im Eingangsbereich keine abgeschirmten Kabel. Ich würde doch noch mal die Leitungsverlegung kritisch betrachten. Allerdings ist ein voll aufgedrehter Presence-Poti und auch alles andere auf 10 natürlich kein sehr realer Betriebszustand ;D. Von daher sollte man sicher nicht zuviel Zeit in die Fehlersuche verschwenden. Ich würde mir aber vielleicht mal die Anordnung der 68k-Gridstopper anschauen, so über der Röhre ist das vielleicht nicht ganz ideal. Ich würde die eher neben die Röhre und nahe an den Gehäuseboden setzen. Dann hat man ein wenig kapazitive Filterung und es streut kein Signal z.B. von der Anode auf's Grid ein. Was ja dann auch wieder fiepen könnte.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 1.06.2009 15:09 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #20 am: 1.06.2009 13:19 »
Allerdings ist ein voll aufgedrehter Presence-Poti und auch alles andere auf 10 natürlich kein sehr realer Betriebszustand

Wieso? Ist doch die klassische englische Einstellung!  ;D :guitar: ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #21 am: 1.06.2009 13:24 »
Sören, Sören, Sööören, Söööööööööören,

kannst Du bitte lauter sprechen, ich versteh Dich so schlecht  

Grüße, Joachim :devil: :devil: :devil: :devil: O0
Live long and prosper.

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Mein JTM45 - Die Neuauflage
« Antwort #22 am: 1.06.2009 14:14 »
Hallo ihr zwei,

stimmt schon mit der Einstellung, ist etwas extrem, aber ich finde ein ordentlicher Amp sollte auch bei extremen Einstellungen normal laufen und nicht "kaputt" klingen.

Das mit den Gridstoppern habe ich umgesetzt, die sind nun weiter am Boden, die Anodenzuleitungen kommen nun von oben. Bei offenem Amp fängt das Piepen jetzt erst an wenn man Presence auf über 9 dreht, während alles andere auf 10 steht. Mit Folie drunter ist auch dann Ruhe. Ich bin damit so zufrieden, denn Sound technisch ist der Amp echt klasse. Ich werd heute nachmittag nochmal damit in die Garage gehen und nochmal nen Testlauf unter realen Bedingungen machen.

Vielleicht hängt das ganze auch mit meinem Board Layout zusammen. Dadurch dass die Gridstopper fehlen und ich die 16µF mit aufs Board genommen habe verschiebt sich alles nach links (also wenn man von vorne in den offenen Amp schaut). Dadurch verlängern sich auch einige Kabelwege...

Aber ich denke das ist nicht so wichtig, im Gehäuse ist das Piep-Problem ja voll im Griff und der Sound ist auch super, was will man mehr? :angel:
Nochmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!  :-*

LG
Tim

Kleiner Nachtrag:
Garagen-Testlauf ist abgeschlossen, läuft wie ne 1. Man kann alles auf 10 drehen und hat fast keine Nebengeräusche, total klasse. :)
« Letzte Änderung: 1.06.2009 19:12 von Tim »