Technik > Tech-Talk Amps

Probleme mit dem neuen Ampeg SVT Classic

(1/4) > >>

dukesupersurf:
Hi Leute,
hab leider keinen Plan im Netz gefunden,werde es noch beim Ampeg Vertrieb versuchen.
Vielleicht weiß ja auch hier jemand Bescheid:

-im Amp gibt es auf der Netzbuchsenplatine ein Relais.Der Amp soll sich während Konzerten ab und zu abgeschaltet haben.
 liegt hier das Problem?was überwacht das Relais?

-Hölle,was ist der mit Elektronik vollgestopft,und dann auch noch zwei Chassis,kriege das Bedienfeld nicht raus.
 Muß man etwa erst die Griffe abschrauben,um es in den Löchern dann verkannten zu könne?

-die Endröhren scheinen zu alt zu sein,ziehen ziemlich unterschiedliche Ströme und mikrofonisch.
 Ob die zu heiß wurden und für die Abschaltung verantwortlich sind? (hab das Bias erst mal ne Ecke kälte gestellt,so daß die
 grünen LEDs gerade aus sind.

-welche 6550 empfehlt Ihr? (die letzten Beiträge hier sind Jahre alt) Hauptsache superhaltbar und roadtauglich.

-sollte man die ECC82 Treiber gleich mit wechseln?

tschüß,Thomas

Patbanger:
Ich verstehe jetzt grad mal generell deine Frage / dein Anregen nicht so ganz...  ??? Hat der Betreff des Threads was mit deinen Stichpunkten zu tun? Neuer Ampeg, alte Röhren?!?! Ich steh aufm Schlauch...

derdickedidi:
Ich hol das Thema nochmals vor, weil meine Suche hier im Board sonst nix passenderes ergab.

Hab gerade einen solchen Amp eines Freundes hier. Er meinte, eine Endröhre hätte komisch geleuchtet und dann hat er mal ein neues Sextett eingebaut, seitdem wäre Ruhe.

Ich messe erfolgreich die Heizspannung, aber sonst nix. Also 230 Volt am Eingang, aber sekundär am Netztrafo 0 Volt. Das Relais dient (scheinbar... quasi... angeblich) dazu, die Karre abzuschalten, wenn irgendwo was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt.

Soweit ich das verstehe, wird da die Spannung über den Kathoden-R's der Endröhren geprüft.

Im eingebauten Zustand messe ich die Kathoden-R's: 35, 36, 38, 39 mit 3,3 Ohm und 37, 40 mit 10 Ohm.
Jetzt würde ich ja vermuten, dass die R's 35, 36, 38 und 39 über'n Jordan sind, passt aber nicht ganz zu der Aussage, dass nur eine Röhre komisch leuchtete. Der Amp hat definitiv gerockt und die original Röhren waren noch drin, bis jetzt ein neues Sextett dafür angeschafft wurde. Also glaube ich eher den Messungen, als der Aussage.

Müsste da Relais nicht knacksen, wenn es den Fehler "entdeckt" oder knackst es erst, wenn es keinen entdeckt? Ich höre nichts knacksen und bis auf die 4 Widerlinge habe ich bislang nichts fehlerhaftes gemessen.

Für Anregungen, Hilfe und so weiter wäre ich dankbar.

http://www.bustedgear.com/images/schematics/Ampeg_SVT-CL_fault.pdf

loco:
Hallo

Warscheinlich haben defekte Endröhren (vom alten Satz) ein paar Dioden
"gemeuchelt". Überprüf mal D39 / 40 / 41 / 29 / 30 und 31 .
Die Kathodenwiderstände, die von Ampeg verwendet werden, verändern sich nicht in der von dir beschriebenen Art und Weise.

Gruß  --.-loco

derdickedidi:
@Franz: Kein Plan, bei mir öffnet sich das Ding astrein...  :(

@Loco: Sehr gut! Bei 4 der Dioden zeigt mein Multimeter einen Wert von 0,001 an. Bei den anderen beiden 0,013. Was macht mein Multimeter da? Die Spannung in Durchlaufrichtung messen? Sehr schön, die Dioden krieg ich am Montag beim Elekronikkrauter in der Stadt. Ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin. Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln