Technik > Tech-Talk Fender

Restauration eines Red Knob Twins, eure Meinungen sind gefragt!

<< < (6/6)

Hostettler:
Hallo salossi,
da hast du wirklich eine harte Nuss! Eine Frage du schreibst "Das Widerstandsnetzwerk vor dem PI hab ich übrigens auch durchgemessen, alles okay...."
Hast du schonmal daran gedacht, das es ein Widerstand sein könnte der hier sein "Unwesen" treibt sobald er die Betribsspannung abbekommt? Ohne Betriebsspannung könnte ja sein, dass der Widerling seine Werte hatt, die er haben sollte und unter Betriebsspannung spielt er dann verrückt.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

salossi:
Hallo Hoschi,

Nein, das hab ich tatsächlich noch nicht getestet...

Nun, ich werde dann wohl nächste Woche nochmal an allen möglichen Stellen sämtliche Spannungen unter Betriebsbedingungen messen und dann kann ich ja sehen, ob die Widerstände sinngemäß ihren Dienst tun... Das Widerstandsnetzwerk vor dem PI hab ich nur bei gezogener V4 durchgemessen, also Widerstand der Kathoden und Gitter gegen Ground gemessen und das war soweit alles okay. Ich bin zwischenzeitlich mal davon ausgegangen, daß evtl. die Masseverbindung über R121 irgendwie offen sein könnte, und mir daher der ganze Haufen auf nen hohes Potenzial rutscht... Was allerdings wiederum nicht die niedrigen Anodenspannungen an V4 erklären würde...

Okay, nächste Woche wird mit frisch formatierten Augen weitergesucht... Vielleicht ist der Fehler dann plötzlich völlig offensichtlich...

Bis dahin freu ich mich natürlich über jede weitere Idee, wo ich noch suchen könnte...
Ein schönes Wochenende wünsch ich euch allen!

Sascha

darkbluemurder:
Hallo Sascha,

die Idee von Hoschi mit dem Widerstand ist gut. M.W. hat Fender 1/4-Watt Widerstände verbaut, was nicht ideal ist. Ich würde mal probeweise alle 1/4-Watt Rs im PI durch mindestens 1/2-Watt ersetzen. Mein Lieblingsmaterial ist CF in der 1 Watt Ausführung, ich verwende aber auch MF oder CC, letztere aber nur, solange sie nicht erkennbar rauschen oder andere merkwürdige Geräusche von sich geben (dann kommen sie in den Müll).

Die letzte Möglichkeit ist natürlich, das PCB zu entsorgen und den Amp neu aufzubauen, aber wenn die Röhrenfassungen ebenfalls auf dem PCB sind, kommt das nahezu einem Neubau gleich. Lohnen würde sich das bestimmt, denn der Red Knob Twin muss wirklich brutale Trafos drin haben >:D

Viele Grüße
Stephan

salossi:
Hallöchen Leudels!!

Soo, der Übeltäter ist gefunden! Der eigentliche Fehler war letztenendes der eine Anodenwiderstand vom PI (R127). Der Widerstand sieht äußerlich völlig unversehrt aus, weder angekokelt noch irgendwie mechanisch beschädigt. Aber er hat eben wirklich seeeeeeeehr gut isoliert...

Nebenbei waren noch die Kontakte der RCA-Buchsen vom Reverb-Tank völlig korrodiert (watt´n Schrott...). Nachdem ich nun auch noch diese gereinigt habe läuft das Rotknöpfchen wieder einwandfrei und klingt richtig fein.
Werde wohl bald noch ein neues Quartett Endröhren ordern, dann geht´s richtig zur Sache  :guitar:

Hier an dieser Stelle nochmal nen fettes Dankeschön an alle die mir geholfen haben!!!  :bier:

Viele Grüße, Sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln