Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plexi 1987 abgefackelt...brauche Röhrenfassung

  • 7 Antworten
  • 4184 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Hallo Leute,

ich habe hier einen Marshall 1987 stehen, der sich noch im Originalzustand befindet und ich bräuchte dafür eine Endröhrenfassung, da sich eine der vorhandenen geringfügig in ihren Eigenschaften zum Negativen hin verändert hat - das Teil wollte wohl Feuerwerk spielen:



Da hat schonmal jemand an die verdampfte Lötöse einfach den draht an den Rest des Kontaktes angelötet, aber diese Fassung ist definitiv klinisch tot, was man auch sehen kann:




Kennt einer eine Quelle für genau so eine Fassung aus Keramik? Ich habe massig Oktalfassungen da, aber eben keine in dieser Bauform und der Eigentümer möchte den Amp gerne original haben...kann ich auch verstehen, schon alleine wegen des Wiederverkaufswertes. Mit den abgebrannten Kabeln usw komme ich klar (durchsichtiger Schrumpfschlauch über die Zuleitungen zum Netztrafo), aber bei der Fassung bin ich irgendwie etwas ratlos.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Plexi 1987 abgefackelt...brauche Röhrenfassung
« Antwort #1 am: 9.06.2009 23:14 »
Servus Stephan,

Originalität hin oder her, ich finde es etwas verbohrt von Deinem Kunden unbedingt diese Art von Sockel wiederhaben zu wollen, insbesondere da das der Typ mit den fehleranfälligen Kontaktfedern ist (Kelchfedern sind hier besser). Ich würde den Retainerring behalten und nur das Keramikteil auswechseln und zwar entweder mit Dirks SK02 oder mit dem hier oder falls der Kunde auf die Messerkontakte besteht das Modell S8C-1 einer bekannten Wormser Firma. Meint er wirklich das ein neuer Sockel den Wert des 1987ers so drastisch drückt?

cu
Stefan  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Plexi 1987 abgefackelt...brauche Röhrenfassung
« Antwort #2 am: 10.06.2009 08:55 »
Hi,

auch wenn es nicht ganz original ist: die Belton Sockel verwenden. Diese sind von der Qualität weit aus besser als die Standard-Keramiksockel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Plexi 1987 abgefackelt...brauche Röhrenfassung
« Antwort #3 am: 10.06.2009 09:14 »
Jo,  dann aber gleich alle auswechseln, dann fällts auch nicht auf...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Plexi 1987 abgefackelt...brauche Röhrenfassung
« Antwort #4 am: 10.06.2009 09:15 »
Das sowieso !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Plexi 1987 abgefackelt...brauche Röhrenfassung
« Antwort #5 am: 10.06.2009 13:32 »
Hallo,

ihr seid ja schnell :)

Ja mir wäre es am liebsten, die Fassungen rauszuwerfen und gegen neue zu ersetzen und ja auch ich mag diese Messerkontakte nicht so besonders, hatte aber andererseits auch nie nennenswerte Probleme damit, außer dass die Lötösen mal abgebrochen sind, aber das kann bei den anderen Fassungen in Verbindung mit falscher Behandlung durch den Vorbesitzer (hin-und herbiegen...) auch passieren. Außerdem haben irgendwie die meisten erhältlichen Fassungen diese Messerkontakte und auch Siemens und Co haben die verbaut :)

Ich werde ihm das mit den Belton- bzw Keramikfassungen auf jeden Fall mal vorschlagen, das entspricht ja auch meiner Einstellung. Ich muss das aber auch mal ausmessen, weil ich glaube, dass die verbauten Fassungen etwas größer im Durchmesser sind (nach Augenmaß), aber da kann ich mich irren.

Von den SK02 hätte ich nämlich noch einige hier...

@Stefan: Nennen wir es nicht Kunde, nennen wir es befreundeter Musiker.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Plexi 1987 abgefackelt...brauche Röhrenfassung
« Antwort #6 am: 10.06.2009 13:54 »
Ich werde ihm das mit den Belton- bzw Keramikfassungen auf jeden Fall mal vorschlagen, das entspricht ja auch meiner Einstellung. Ich muss das aber auch mal ausmessen, weil ich glaube, dass die verbauten Fassungen etwas größer im Durchmesser sind (nach Augenmaß), aber da kann ich mich irren.

Da wären wir wieder beim Thema Sockel-Adapter angelangt, diesmla aber Oktal auf Oktal  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Plexi 1987 abgefackelt...brauche Röhrenfassung
« Antwort #7 am: 11.06.2009 03:01 »
Naja, Drehbank und Fräsmaschine wären ja vorhanden. Zwar keine CNC, aber ohne geht auch sehr viel :)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.