Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen

  • 28 Antworten
  • 13669 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #15 am: 18.07.2009 16:50 »
Hallo Wolfi,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber war mit family im Urlaub (Teil 1).
Zum Thema: bin stark verwirrt.
Zum Einen sind es nur 2 10"er mit einem Tweeter. 2x 8 Ohm. Diese wollte ich parallel auf 4 Ohm und seriell auf 16 Ohm schalten. Die 16 Ohm, weil ich die Box auch am Gitarrenamp zusätzlich als Bassbox testen wollte. Wenns schon da ist ... Wenns nichts bringt, geht die Welt auch nicht unter, zumal ich dem Greenback als zusatzbox eine 2te Box (1x12 G12T 75) gespendet habe.
Zum anderen habe ich mehrmals gelesen, dass der Tweeter (als Widerstand) nicht mehr so ins Gewicht fällt. Soll heissen 2 oder 4 Ohm Bass-LS plus Hörnchen soll man die LS rechnen aber der Tweeter ist vernachlässigbar. Darum habe ich auch bis jetzt ihn eher weniger (rechnerisch)beachtet,
Was ich nicht verstehe ist, warum ich das Marshalanschlussfeld nicht für 4 oder 16 Ohm nutzten können sollte. wegen dem Tweeter?
Was die 150 Watt bei 4 Ohm betrifft. Diese Box ist mein spielzeug für zu Hause. Gigs sind zur Zeit nicht geplant - und wenn, dann kommt diese Box(und)Verstärker) nicht zum Einsatz. Da verlasse ich mich auf professionelleres, bis ich meine Anlage ausreichend getestet habe und vor allem erweitert habe (3-400 Watt) drunter machtds für den Bass wenig Sinn. Clubmässig reicht er voll. Hat einen super Soundbereich!
Conclusio: Du meinst ci soll die 16 Ohm Variante (ser.) vergessen, sonst rauche ich den Tweeter ab. Correct?
Na dann tu ich das. Aber bitte betrachte das immer als im Rahmen  - "Hausmusik".
Aber eigentlich weiss ich noch immer nicht, wie diese Anschlussfläche zu beschalten ist. Das ist MEIN Hauptproblem.
Vielen Dank für deine Fürsorge und gute Ratschläge,
dein Hans-Jörg
PS: Wie siehts mit der Variante aus:
die 2 8 Ohm LS + 8 Ohm Tweeter, alles Parallel für den 4 Ohm Anschluss und NUR die 2 Speaker seriell für den 16 Ohm Anschluss.
ABER dazu müsste ich wissen, wie dieses Terminal (Marshall Parallel/Seriell) angeschlosen wird!
« Letzte Änderung: 18.07.2009 17:14 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #16 am: 18.07.2009 17:19 »
Hi,

das Marshall-Terminal ist für 4 X 16 Ohm ausgelegt. Dein Vorhaben funktioniert also so nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #17 am: 19.07.2009 11:31 »
Hallo Dirk,
so weit ich das verstanden habe, werden die 4 16er zwei mal parallel und dann in serie gesch. das wären meine 2x 8er auch. Das Horn vernachlässigt!
Für die 4 Ohm schaltung ( mono) müsste es gehen (mit Tweeter). Sollte ich die serielle (Stereo, 16 Ohm) wollen, müsste ich nur den Tweeter abschaltbar machen - da bräuchte ich ihn sowieso nicht.
Also: MONO = PARALLEL = 4 Ohm 2x8 mit Tweeter
        STEREO = SERIELL = 16 Ohm (ohne Tweeter)

Geht das?
Das heisst auch: jeder Anschluss am Terminal bekommt einen Speaker ( einer mit abschaltbaren Tweeter). KORREKT?
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #18 am: 19.07.2009 14:40 »
Hi,

lass den Tweeter bei der ganzen Berechnung aussen vor bzw. ausser acht. Den koppelst Du mit einer Frequenzweiche ab die auf Deine Anforderungen ausgelegt ist. Die Verbindung erfolgt quasi paralle zum Eingang.
Es bleiben Dir dann die reinen LS übrig mit deren Impedanzen, welche es dann gilt zu verschalten. Hierbei sollte man aber auch die Leistung des Amps nicht aus den Augen lassen. Wenn Dein Bass- Amp 100 Watt bei 4 Ohm abgibt, dann sollte man versuchen, die Box auch mit 4 Ohm zu betreiben und nicht bei 16 Ohm, da sich dies dann stark auf die Leistung auswirkt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #19 am: 19.07.2009 19:10 »
Hallo Dirk,
ja das dachte ich auch, dass ich den Tweeter mal beiseite lassen kann. Ich werde einfach eine parallelschaltung der 2 x 8 Ohm machen, an denen aller dings wieder der Tweeter parallel zu Ausgang kommt. Wirken sich die 8 Ohm aber dahingehend aus, dass ich dann 2,33 Ohm am Ausgang habe? Das wäre doch fatal, da ich unter 4 Ohm am Amp nich gehen kann/will.
Grüsse
Hans-Jörg
PS: als Anschlussterminal werde ich einen einfachen Eingang /Ausgang verwebden, nicht den Marshall.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #20 am: 19.07.2009 19:16 »
Hi,

bitte meine Antwort nochmal genau lesen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #21 am: 19.07.2009 20:49 »
Servus Hans-Jörg,

das Marshall-Anschlussfeld geht schon mit zwei 8-Ohm-Speakern, denn 2x16-Ohm par. geschaltet  an beiden Seiten jeweils sind in einer 4x16-er-Box auch nichts anderes.
Ich glaub, ich hab dich jetzt verstanden:
Du willst wohl für spätere Projekte die nun mal vorhandene Box flexibel halten.
Die Stereoschaltung bleibt hier außen vor.
Wenn du ans Marschall-Schaltfeld (Mono-Buchse) noch die geeignete 8-Ohm-Weiche (Hochpass) hängst par. , dann müsstest du für eine zukünftige Erweiterung mit einer 16-Ohm-Zusatz-Box bei dann par. 8 Ohm gewappnet sei und dennoch im Heimbetrieb optimale Leistung an 4 Ohm erfahren können.
Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
Sag auch mal bitte Dirk, ob ich hier richtig liege!

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 19.07.2009 21:00 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #22 am: 19.07.2009 20:59 »
Hi,

das Terminal bietet 4 und 16 Ohm Mono und zwei mal 8 Ohm Stereo, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe und das geht halt mit zwei Lautsprechern nicht. Die Impedanz des Tweeters bleibt außen vor und auch nicht auf die Idee kommen, den Tweeter irgendwo in Reihe dazu zu schalten. Wie gesagt, den Tweeter bei der Berechnung ignorieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #23 am: 19.07.2009 21:08 »
Servus Dirk,

ich hatte mal ne 2x8-Ohm Marshall-Box mit dem bewussten Anschlussfeld.
Es kann imo nichts anderes sein als 2x16-Ohm par. zu 2x16 Ohm par. in einer 4x12-erBox mit 16-ern.
Die beiden 2x16-Ohm-Seiten werden jew. par. geschaltet an das Anschlussfeld angeschlossen und bieten damit gesamt 4 Ohm par und 16 Ohm in Serie. An beiden Seiten werden stereo jeweils 8 Ohm (jeweils 2x16 par.) geliefert.
Es ist also nichts anderes als jew. ein 8-Ohm-LS auf beiden Seiten.

Gruß
da Woifi

PS: Mir scheint die hier beschriebene 4x12-er-Variante hinsichtlich der 16-Ohm-Version die Series/Parallel-Variante
      zu sein und nicht umgekehrt. Ich bin hinsichtlich der Bezeichnung immer wieder unsicher.  
      Ich glaub erst kommt der Amp dann gilt die 1. Schaltung zum Amp und schließlich die Sekundärschaltung also
      die letzliche Parallelschaltung, die hier in der Box wohl eher als primär zu sehen ist.
      Also was war zuerst: die Henne oder das Ei ;D
      Aus Richtung der Box müsste man die Parallelschaltung als primär betrachten und dann die serielle Schaltung
      ins Auge bringen.
      Ich glaub es kommt vom Antrieb also vom Amp und somit der Henne.
      Die Geschlechter überlasse ich Steven...der weiss wovon er spricht ;D.
      
      @ Hans-Jörg: Hat dein MosFet-Amp eine Schutzschaltung oder eine Sicherung?
         Wär schon gut, denn ich hab auch schon mal unberechenbare Wunderdinge erlebt!:
         Ein Marshall (2Ohm at ists best) stieg an 8 Ohm per Schutzschaltung und frei abgekoppeltem Tweeter an 8
         Ohm aus und tat an eben 2 Ohm mit  (wie vor) frei abgekoppeltem 8-Ohm-Tweeter immer froh seine Pflicht!
         Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr!
         Fühlte er sich gar überlastet und stieg deshalb aus?
         Unterlastet und damit dem Tode nahe hat er sich in 2-Ohm-Version mit 8-Ohm-Tweeter nie gefühlt!
« Letzte Änderung: 19.07.2009 22:02 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #24 am: 19.07.2009 21:51 »
ich hatte mal ne 2x8-Ohm Marshall-Box mit dem bewussten Anschlussfeld.
Es kann imo nichts anderes sein als 2x16-Ohm par. zu 2x16 Ohm par. in einer 4x12-erBox mit 16-ern.
Die beiden 2x16-Ohm-Seiten werden jew. par. geschaltet an das Anschlussfeld angeschlossen und bieten damit gesamt 4 Ohm par und 16 Ohm in Serie. An beiden Seiten werden stereo jeweils 8 Ohm (jeweils 2x16 par.) geliefert.
Es ist also nichts anderes als jew. ein 8-Ohm-LS auf beiden Seiten.

Ups, da hast Du natürlich recht, war mein Fehler - bin schon ganz wirrrrr wegen einmal mit und einmal ohne und dann mit und parallel...  also nochmal zur Klarstellung: mit 2 X 8 Ohm Chassis kann das Marshall-Terminal wie beschrieben beschaltet werden. Dennoch den Tweeter und die Abtrennung dabei ausser acht lassen und parallel zum Eingang schalten, wobei... ist aber nicht ganz sauber, da der Tweeter bei Stereo-Betrieb nur mit einem der beiden LS-Chassis funktionieren würde. Aber wer braucht schon Stereo...

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #25 am: 19.07.2009 22:23 »
Danke Dirk,

ich bin auch schon ganz meschugge...manches Himmelreich ist nicht leicht erreichbar :).
Ursprünglich ging es ja auch mal um 4x10 und dann wieder irgendwie anders rum :).

Also:
Stereo spielt hier keine Rolle und würde ich hier gar arretieren ;D.

1. Marschall-Schaltfeld
2. daran die beiden Bassspeaker mit jew. 8 Ohm
3. an die Monobuchse des Schaltfeldes die 8-Ohm-Hochpassweiche
4. Zusatzbox ohne Tweeter mit 16 Ohm (evtl. 1x15 oder noch besser 1x18 oder 2x10/12 8 Ohm ser.) mit
    Paralellschaltmöglichkeit (einzelne 16-Ohm-Bass-Speaker wirst du aber selten finden, sodass höchstens
    2x10/12 ser. als Kombination zur Verfügung steht oder mein Helferlein für 2x4 Ohm zum Einsatz kommen muss)

Dann kannst du normalerweise zukünftig schalten und walten wie du willst.

Dennoch mit 8-Ohm-Gesamt-Widerstand bei zwei Boxen wirst du an einem 4-Ohm-Boliden auch nicht den perfekten Widerstand bieten können, es sei denn du hast eine 8-Ohm-Endstufe oder einen Röhren-Amp mit variabler Ohm-Schaltung.

Gruß
da Woifi

PS: Für Jazz oder auch Jazz-Rock würde ich eine 2-Weg-8-Ohm-Weiche mit einem 8-Ohm-
      Bassspeaker und 8-Ohm regelbaren Tweeter empfehlen und den zweiten 8-Ohm-Speaker in derselbigen 2x10-
      er-Box einfach nur voll und parallel an insgesamt 4 Ohm laufen lassen. Da hast du auch schon fast alles. Das
      Marshall-Anschlussfeld ist hier immer noch nutzbar. Du kannst dann immer noch beide "Seiten" auf 4 Ohm und
      16-Ohm schalten und hast auch keine Probleme mit der Ohmanpassung von Weiche und Speaker:
      Die eine Seite (Weiche= Hoch- und Tiefpass an 8 Ohm) bietet dem 1. Bassspeaker einen begrenzten
      Frequnzbereich der abgestimmt auch dem Hochtöner nach oben zugute kommt.
      Die andere Seite bietet dem frequnzmäßig unbeeinflussten 2. Bassspeaker volle Auslenkung.
      Im Zusammenhang mit einer per Helferlein ser. geschalteten Zusatzbox, die wie auch immer geartet ist, lässt
      sich bei 4-Ohm-Schaltung 8 Ohm erreichen.
      Im Zusammenhang mit einer wie auch immer gearteten Zusatzbox in 16 Ohm lässt sich bei Seriellschaltung der
      Urspungsbox (1x10+Tweeter, 1x10, seriell= 16 Ohm) und Parallelschaltung beider Boxen wieder 8 Ohm
      erreichen.

      Wie gesagt: 8 Ohm sind für einen Transenboliden meist zu hoch und höchstens für einen Röhrenamp optimal.
                       Dennoch kann 8 Ohm auch bei gehöriger Leistung auch mal passen.
                       Ich hab aber schon gehört (mit dem eigenen Ohr), dass Fehlanpassung auch "Schlechtklingen"
                       bedeutet (bei Gitarren-Amp).
                       Nichts scheint hier zunächst mal optimal...ausser die angebotene Jazz-Rock-2x10-
                       Lösung an 4-Ohm-Amp. Diese Lösung auch mit Marshall-Anschlussfeld gefällt mir zunächst mal
                       schon und ist auch relativ sicher! Stereo würde ich hier halt zunächs mal aussen vor lassen,
                       obwohl das auch möglich ist und zwei separate 8-Ohm-Speaker bzw. Speakerkombinationen (mit
                       Tweeter) ermöglicht. Ich glaub man muss ne Leerklinke in das nicht beanspruchte Feld stecken.
      Es ist auch nicht immer alles so einfach in Worte zu fassen und für dich ist wohl alles sehr verwirrend!
      Nimm mein Jazz-Rock-Angebot an, das ist einfach und sicher und bietet zunächst mal optimale 4 Ohm bei
      Nutzung des Marshall-Anschlussfeldes mit zusätzlicher Nutzungsmöglichkeit (bei Umschaltung) einer weiteren
      16-Ohm-Option oder gar einer einzelnen 8-Ohm-Option (1x12 mit Tweeter oder ohne Tweeter bei Nutzung
      eines Leersteckers).
                      
« Letzte Änderung: 20.07.2009 01:44 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #26 am: 19.07.2009 22:52 »
ich bin auch schon ganz meschugge...manches Himmelreich ist nicht leicht erreichbar :).
Ursprünglich ging es ja auch mal um 4x10 und dann wieder irgendwie anders rum :).

 O0 ich hätte den ganzen Thread auch nochmal komplett lesen sollen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #27 am: 20.07.2009 13:59 »
Hallo,
 ja, Anfangs plante ich eine 4x10". Dann habe ich allerdings ohne Vorwarnung die Kurve gekratzt auf 2x10".SORRY.
Was jetzt dasteht ist ne 2x10" mit je 8 Ohm und einem 8 Ohm Tweeter, sowie BR-Schlitz. (Siehe Anhang: es fehlen noch paar Kleinigkeiten, wie die Ecken und der obere Streifen Tolex ober der BR Schlitze. Jetzt schauts noch ein bisschen Stufig aus.)
Unser aller Konklusio:
Die Marschallweiche wird verwendet:
Mono auf 4 Ohm (2x8 Ohm par.) plus Tweeter par. zum Eingang mit einem Hochpass von 3,3 uF.
Mono auf 16 Ohm (2x 8 Ohm seriell) - ohne Tweeter - das ist der Ein/Ausgang für div. Erweiterungen.

Meine Endstufe (MosFet) ist ja variabel, von 4 auf .... Allerdings sollte man sie nicht unter 4 Ohm betreiben. Na, mal schaun. Zum Thema Sicherungen: ja, es sind 2 vorhanden. Ich denke, da habe ich mich abgesichert.
Vielen Dank für eure Bemühungen, um div. Errare zu entwirren.
@Wolfi: ich habe deinen Jazz-Rock Abschnitt mit Interesse gelesen, muss ihn aber noch einwirken lassen, um zu begreifen, was das gegenüber meinem ursprünglichen Konzept bedeutet.

Und das ist sie:
« Letzte Änderung: 20.07.2009 14:17 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #28 am: 21.07.2009 17:30 »
Servus Hans-Jörg,

wie du es machst, passt es jetzt schon.

Sehr schön.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang