Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)

  • 12 Antworten
  • 6672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Tag,

ich hab ein BOSS OS2, wenn ich das vor den Cleanen Kanal meiner Transe hänge und der Volume Regler des Pedals auf Anschlage habe, den AMP jedoch auf 1/10 hab ich einer enorme Lautsärke zunahme. Dasselbe beim Lead Kanal und man höhrt kaum einen Lautstärke Unterschied. Warum ist das so?

Und was benötige ich zum Boosten meines Lead Kanals? Wär der Banana Booster dafür empfehlenswert? Ich hätte auch gut lust so etwas selbst zu bauen, aber wenn ich wieder nur im Clean Kanal einen Zuwachs zu verzeichnen habe natürlich sinnlos...


mfg
moritz

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #1 am: 18.07.2009 19:12 »
Moin Moritzman

Wenn Deine Transe nen Effektloop hat,dann häng da mal das Pedal rein.

Du kannst Dir ja einfach nen kleines Pedalgehäuse besorgen in das Du nen Poti einbaust was
Du mit einem Fußschalter dann bypassen kannst!
An dem Poti stellst Du dann Deine Rythmuslautstärke ein und wenn das Poti dann überbrückt ist hast Du Deine Sololautstärke!
Ganz einfach und braucht nichtmal Strom!

Grüße Hegi
« Letzte Änderung: 18.07.2009 19:22 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #2 am: 19.07.2009 10:07 »
Hallo,

der Lautstärkesprung ist recht einfach zu erklären. Im Clean-Kanal wirst Du den Amp kaum übersteuern. Nun gibst Du mehr Pegel auf den Eingang und der wird eben auch verstärkt, sprich es wird lauter. Warum nun nicht beim verzerrten Kanal? Der ist ja schon stark übersteuert und beinahe ein Rechtecksignal. Dort kann es einfach nicht mehr Pegel geben, sondern nur noch mehr Verzerrung, sprich das Signal geht noch mehr in Richtung Rechteck. Dabei wird der Amp aber nur marginal lauter. Das ist auch der Grund, warum man bei einem gut gebauten Amp die Verzerrung mit dem Gitarrenvolume von verzerrt bis (je nach Auslegung) fast Clean regeln kann, ohne dass er großartig leiser wird.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #3 am: 20.07.2009 13:29 »
Übersteuert ein Transen AMP auch? Ich dachte das heißt Klipping und findet eigentlich nicht statt, weil man ihn nicht soweit aufreißt.

Ok, also mit der Poti Variante würde ich halt einfach den AMP lauter stellen und Drosseln, bzw. durchlaufen lassen?
Kann ich mit einem Booster der aktiv ist mehr Lautstärke aus meinem Lead Kanal holen?


Aber schon mal Danke, das Forum macht mich Stück für Stück schlauer;)


mfg
Moritz

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #4 am: 20.07.2009 14:33 »
Hallo Moritz,

Ich versuch nochmal aufzudröseln, was Marc Dir geantwortet hat.
Wenn der Amp verzerren soll, dann muß er auch Übersteuern. Will heißen das normale cleane Signal, im weitesten eine Sinusform, wird verändert, gestaucht, vom "runden" Funktionsverlauf zu einem eher rechteckigen Signal verzerrt. Das wird bei Röhrenamps über die Signalgröße realisiert, d.h. das Signal bewegt sich in den nichtlinearen Verstärkungsbereich der Röhre und es gilt eben nicht mehr f(x)=m*x es kommt am Ende eben keine vergrößerte Sinusform mehr raus, sondern der Signalverlauf ist verändert und wird als komprimiert und verzerrt wahrgenommen.
Bei Transistoramps wird die Verzerrung auf unterschiedliche Arten erzeugt, durch Diodenklipping z.B. Es wird einfach oben und/oder unten die Sinusfunktion beschnitten, so daß ein Plateau entsteht, man nähert sich wieder der "Rechteckform" - es klingt verzerrt.
Wenn Du nun das Eingangsignal größer machst (also z.B. durch den Einsatz eines Boosters) dann wird ím Clean-Kanal das Signal nicht beschnitten, also gilt weiterhin f(x)=m*x - es kommt eine vergrößerte Version Deines Eingangssignals raus (also einfach deutlich lauter).
Im Zerrkanal wird an einer bestimmten Schwelle einfach abgeschnitten. Somit kann man den Eingangspegel vom Signal einfach immer weiter erhöhen, wird aber keine deutliche Lautstärkezunahme mehr bekommen.
Das kann man nur umgehen, indem man eben nach der verzerrenden Vorstufe den Pegel reguliert. z.B durch den Solo-Switch im FX-Weg Vorschlag von Stubenrocker.

Ich hoffe das ist jetzt klarer.
Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #5 am: 20.07.2009 15:28 »
Ah, ok danke das hilft mir weiter. Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Da liegt dann auch wohl der Grund für den Unterschiedlichen klang von Transitor Zerre und Röhrenzerre?
Einen FX loop hab ich leider nicht. Dann werd ich wohl die Poti Variante versuchen.


merci, leute!

mfg
moritz

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #6 am: 20.07.2009 16:03 »
Hallo Moritzmann,


die Potivariante kommt in den FX-Loop! ;)

Also ohne Loop weiss ich auch nich wie ich Dir da helfen kann ???
Nachrüsten wird sehr schwierig bei ner Transe und ein zweites Master was vernbedienbar sein muss genauso!


Hmmm, kauf Dir doch nen Röhrenamp ;) O0


Liebe Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #7 am: 20.07.2009 16:33 »
Hallo nochmal,

Hallo Moritzmann,


die Potivariante kommt in den FX-Loop! ;)

Also ohne Loop weiss ich auch nich wie ich Dir da helfen kann ???
Nachrüsten wird sehr schwierig bei ner Transe und ein zweites Master was vernbedienbar sein muss genauso!


Hmmm, kauf Dir doch nen Röhrenamp ;) O0


Liebe Grüße Hegi

Oder die preiswerte Variante Git -> Zerrpedal -> Soloswitch (Poti in a Box) -> Cleaner Amp

Er schreibt ja vorher was von Boss OS-2 oder so...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #8 am: 20.07.2009 18:16 »
Ja ich liebäugle eh mit nem Röhren-AMP-Bausatz...^^

Dann muss ich da wohl leider zugreifen :D

edit/
Dann hab ich da dazu auch gleich ne Frage: Wenn ich einen Röhren AMP booste, wie weit darf ich das? Kann man da etwas kaputt machen wenn das zu viel "geboostet" wird?

mfg
moritz

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #9 am: 20.07.2009 19:50 »
Hallo Moritz,

 da geht nichts kaputt, wenn man einen Röhrenamp boostet.

Ja ich liebäugle eh mit nem Röhren-AMP-Bausatz...^^

Dann muss ich da wohl leider zugreifen :D

edit/
Dann hab ich da dazu auch gleich ne Frage: Wenn ich einen Röhren AMP booste, wie weit darf ich das? Kann man da etwas kaputt machen wenn das zu viel "geboostet" wird?

mfg
moritz

Ich sollte allerdings auch davor warnen zu denken, daß ein Röhrenamp ganz einfach zu bauen ist! Das funktioniert nicht wie Malen nach Zahlen, da muß man genau wissen was man macht und wie und warum sollte auch nicht völlig unbekannt sein. Noch dazu eignet es sich nicht um Geld zu sparen, eher im Gegenteil.
Mach Deine ersten Schritte in die Röhrenwelt besser mit einem gekauften Amp oder einem der LowVolt-Projekte, wie dem Banana-Booster oder Peppershredder etc. hier von Dirk.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #10 am: 20.07.2009 19:58 »
Ich hab auf alle fälle Respekt davor, aber da ich ne Handwerkliche Ausbildung hab, und Elektrotechnik einen Teil meines Studiums ausmacht gehe ich mal davon aus das ich das hinbekomme.
Die Madamp Bausätze sollen ja zu dem ziemlich gut beschrieben sein in der Anleitung.


Aber ich hab eh noch Zeit mich einzulesen...muss ja erstmal das Geld dafür her;)


mfg
Moritz, Danke für die Hinweise:)

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #11 am: 20.07.2009 20:00 »
Hallo Moritzmann


Mach Deine ersten Schritte in die Röhrenwelt besser mit einem gekauften Amp oder einem der LowVolt-Projekte, wie dem Banana-Booster oder Peppershredder etc. hier von Dirk.

Viele Grüße Micha


das ist auf jedenfall ein guter Anfang!
Ausserdem könntest Du da ja einen zweiten Master einbauen und dann hast Du was Du willst ;)
Der TT66 war mein erster Hochvoltamp und die 12 Watt reichen völlig aus zum Poben und für kleine Club´s und boosten lässt der sich auch Prima ;)
Oh hab gerade erst gelesen.Madamp ist sicher auch Prima aber die Schaltung ist schon ne Ecke anspruchsvoller.
Bitte unterschätz das nicht,bei dem Bau stößt mann schnell mal auf Probleme.
Lieber erst was einfaches.Bei den kleinen LoV Projekten von Dirk kannst Du schnell mal was ändern.

Grüße Hegi
« Letzte Änderung: 20.07.2009 20:05 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: warum ist das so und was brauch ich?(booster/zerre)
« Antwort #12 am: 22.07.2009 16:29 »
Ein Mysterium gibts jetzt für mich noch bei der Sache;)

Der Lead Kanal kann wesentlicher Lauter als der Cleane, wenn ich jedoch das Distortion Pedal vor den Cleanen setze, kann dieser aufeinmal wesentlich lauter als es der Lead Kanal könnte. Woran liegt das? Kann man das erklären?


mfg
Moritz