Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleines Dumble Chassis und Loop - Geht das?

  • 2 Antworten
  • 2986 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Moin Mädels!

Ich schiebe Baugruppen in Dirks kleinem Stahl Chassis. Es entpuppt sich als (zu kleiner) Käfig...aber ich gebe nicht auf.

Ich wollte einen Dumble Klon bauen und -falls möglich- die/eine Loop reinnehmen.
Ich verwende ein Layout von HEISTHL(redplateamps)/ampgarage, das HRM onboard hat. Allerdings keine Loop.

Jetzt haben ja andere auch schon Dumbles gebaut (Carlitz?) und a weng Erfahrung gesammelt.

Ist das in so einem Chassis sinnvoll oder soll ich lieber -immer noch eng genug- nur nen Klon ohne interne Loop bauen und extern was aktives (Dumbleator o.ä.) verwenden?

Ich würde die zwei Novalsockel wie im Bild mit 1 DM und Aluscheibe markiert anbringen wollen...die Bauteile der Loop dann auf eines von Dirks Miniboards oder direkt Point-to-Point von der Rö-Fassung zu angeschraubten Lötleisten.

Links die Lötstreifenrasterplatine ist der Platzhalter für die Baugruppe Netzteil. Werde eine Can Cap einsetzen. Der 50W Fender NT wird mit Winkeln montiert und nicht versenkt. Daher ist da mehr Spielraum. Dort wird auch Biasboard und Relaisstromversorgung hingenagelt.
Falls die Spannung über 500 V Leerlauf liegt, muss ich wohl zwei große Caps in Reihe schalten als erster Lade C.

Input und Ideen bitte... ;D

Falls nötig, mache ich auch ein neues Board mit Loop. Hier liegt noch eines von Dirks großen EASY Boards.

Ciao
Martin
PS: könnte auch weiter links neues Oktal-Löchlein bohren und Endröhren versetzen. Oder Loop Röhre links neben Endstufe...
« Letzte Änderung: 5.07.2009 16:35 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Kleines Dumble Chassis und Loop - Geht das?
« Antwort #1 am: 5.07.2009 15:11 »
Hallo,

bin ja erwähnt worden, deswegen verkünde ich mal meine Erkenntnisse:

Mein Klon war in einen SMART 30 Chassis (Kombo), also ungefähr 42cm breit.

Mein Plan war auch den Effektloop direkt einzubauen.

Hat aber aufgrund zu starker Störgeräusche (Brummen) nicht geklappt. Habe auch verschiedene Netztrafos

und Kabelverlegungen probiert.

Ich habe den Effektloop daher wieder demontiert und den Röhrensockel unbeschaltet drin gelassen.

Ich baue gerade an einem neuen mit einer Chassisbreite von 49cm.

Ich hoffe da klappt es.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Kleines Dumble Chassis und Loop - Geht das?
« Antwort #2 am: 5.07.2009 16:42 »
Danke schon mal, Carlitz!

Das macht Mut  ::) Dirks Chassis ist ca. 35 cm breit...

49 cm sind wohl einige der Dumble Chassis breit...ist die Kragenweite eines Princeton Chassis.

Dirks Chassis ist ultrastabil. Und Stahl ist schwerer (zu bearbeiten) als Alu  :devil:. Bestimmt haben einige Boutique Bastler Alu gewählt, weil es leichter bearbeitbar ist. Nicht jeder hatte für die Einzelanfertigung ne voll eingerichtete Metallwerkstatt zu Hause.

Noch jemand mit Dumble/Klone Erfahrung?

Ciao
Martin
PS: Ich kaufe noch ein M in rot, Maren Gilzer dreht mir den Buchstaben um :devil:
PPS: Henry/HEISTHL meint: Loop rausnehmen, sind schomma zwei mit Carlitz
« Letzte Änderung: 5.07.2009 22:20 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.