Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50w/100w - Dioden - Krank(e) Fragen

  • 7 Antworten
  • 3563 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
50w/100w - Dioden - Krank(e) Fragen
« am: 6.06.2009 15:15 »
Hallo Ihr Lieben!  :sex:

und wieder quälen mich ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

1) 50W / 100W Umschaltung (siehe angehängtes Bild vom Laboga Hector)
Wenn ich das recht verstehe, wird hier das zweie Röhrenpaar "einfach abgeschaltet", indem die Kathodenleitungen per Schalter getrennt werden. Wirkt sich das auf die Impedanz (prim. und sek.) aus? Oder kann ich getrost den Impedanzwahlschalter in seiner Position belassen?

2) Dioden am OT
Beim ENGL Amp (siehe Bild) sind Dioden zu den Anodenleitungen des OTs verbaut. Dazu habe ich hier im Forum bereits einen Beitrag gelesen, der mich zwar schon weiterbrachte, aber ich will doch nochmals kurz nachhaken: Schütze ich damit meinen Amp, bzw. den OT, falls mir jemand (versehentlich oder absichtlich  ;D) das Lautsprecherkabel rupft?

3) KRANK
bei den Krank-Schematics, die man hier, oder anderswo im Netz findet, ist zwischen Kathode und Grid der 4. Gainstufe ein 470k Widerstand. Ich grübel da zwar schon 'ne Weile drüber nach, allerdings kann ich mir nicht so recht erklären, was dieser Widerstand (vor allem soundmäßig) bewirkt. Wäre nett, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.
« Letzte Änderung: 6.06.2009 15:33 von derdickedidi »
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: 50w/100w - Dioden - Krank(e) Fragen
« Antwort #1 am: 6.06.2009 15:26 »
1.) Ja wirkt sich aus, Impedanz halbieren.
2.) Ja dafür soll das gut sein. Gibt aber noch andere Methoden, im Marshall Bereich gibts da noch was dazu.
3.) Kann ich dir leider nicht sagen.

Sorry für die sehr kurze Antwort.Bin Im Stress...

Jogi

Edit: Bild fehlt bei mir irgendwie..

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: 50w/100w - Dioden - Krank(e) Fragen
« Antwort #2 am: 6.06.2009 15:35 »
Mal wieder Anhänge vergessen  ::)

Danke Jogi! So kurze, knappe aber präzise Antworten sind mir eh am liebsten ;)

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 50w/100w - Dioden - Krank(e) Fragen
« Antwort #3 am: 6.06.2009 16:07 »
Moin,
gerade keine Ziet daher kurz: Bild 3 wird wohl eine Mitkopplung sein, das Signal liegt in Phase am Kathodenwiderstand an und wird zurück ans Gitter gespeist. Über die die Zahlen und Stärke mach ich mir frühstens morgen Gedanken.

Grüße
Henning

edit: und der Widerstand zieht den Arbeitspunkt nach oben, da das Gitter An die Kathode DC gekoppelt ist, glaub ich. Sehr seltsam, mach ich mir im Auto Gedanken drüber.
« Letzte Änderung: 6.06.2009 16:09 von Namenlos »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 50w/100w - Dioden - Krank(e) Fragen
« Antwort #4 am: 6.06.2009 17:23 »
Salü,
Zu Bild 3: Wie wird die negative Gittervorspannung erzeugt, wenn das Gitter nicht auf Massen- sondern  Kathodenpotential liegt?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: 50w/100w - Dioden - Krank(e) Fragen
« Antwort #5 am: 7.06.2009 02:56 »
Hallo!

1) Anodenimpedanz müsste verdoppelt werden, d.h. bei 50W an den 4-Ohm-Anschluss eben 8 Ohm anklemmen usw. Macht aber keiner.
2) Das ist ein Leerlaufschutz - und zwar der einzige, der idiotensicher ist. Alles andere ist und bleibt bei einem Gegentakter Murks oder ist viel zu kompliziert (KISS-Prinzip).
3) Entweder absichtlicher oder versehentlicher Zeichenfehler (470k sollen eigentlich nach Masse gehen), so funktioniert das auf jeden Fall irgendwie nicht wirklich...

MfG Stephan

Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 50w/100w - Dioden - Krank(e) Fragen
« Antwort #6 am: 7.06.2009 03:20 »
Ich habs vor Monaten mal simuliert, gehen tuts schon, aber es ist ein bissi seltsam.. Vielleicht ist es auch Absicht.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: 50w/100w - Dioden - Krank(e) Fragen
« Antwort #7 am: 7.06.2009 13:26 »
Alles klar, vielen Dank Euch allen!

zu 3) Mit dem 470k direkt an Masse kenn ich das ja, aber so wie auf der Zeichnung, das war mir neu. War mir halt nicht sicher, ob das wirklich ein Fehler im Schaltplan ist, oder ob sich die bei KRANK was dabei gedacht haben. Und falls ja, wusste ich halt nicht was.... ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.