Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren-Akustik-Verstärker

  • 44 Antworten
  • 23617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #30 am: 30.05.2009 22:12 »
Hallo Thorsten,

ich fasse mal zusammen:
Du hast keine wirkliche Vorstellung von den Prinzipien eines Verstärkers für akustische Gitarren.
Du hast keine Ahnung von Röhrenverstärkern.
Trotzdem versuchst du munter drauflos zu konstruieren.
Das wird nicht funktionieren!!!!

Ist schon ne zeitlang her aber stimmt immer noch. Ich meine das jetzt völlig ohne Schadenfreude, aber dieses Layout kann nicht funktionieren höchstens funken. Da sind ca. 50% der Bauteile falsch positioniert.

Warum stereo? und noch dazu als 1. Bauobjekt. Das ist in mono schon schwer genug.
Viel zu lange Kabelwege.
Viele parallele Kabel.
Eingänge hinten, ungeschirmt zu Potis vorne, an HT vorbei.
Massekonzept???
.....
.....
to be continued.....



bitte nicht böse sein.

Schöne Pfingschdn
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #31 am: 31.05.2009 12:37 »
Hallo Thorsten,
lass Dich aber nicht entmutigen, mehrere hier im Forum haben ähnliche Röhren-Biografien hinter sich.

Ich wollte 1987 nach Lektüre von 2 Rainer Linde Büchern als Einstiegs Projekt einen 3-Kanaler bauen, was natürlich gewaltig in die Hose ging. Also Kopf hoch, hier werden Sie geholfen.


Du wolltest doch einen Akustik-Gitarren-Amp bauen:
Warum Stereo?
Warum mit Cinch Eingängen?

Von den Eingängen mit unabgeschirmten Kabel zu C1, C2 auf dem Board, von dort mit unabgeschirmten Kabel zu den Potis, dann zu R1, R2 an V1a, V1b, zum Tonstack, dann wieder mit unabgeschirmten Kabel zum Board....

Die Kabelführung und vor allem Kabellänge ist so nicht machbar, das ist nicht mal suboptimal, das ist absolut NoGo.


Hier hilft nur eins:
- Komplett entkernen
- ein Layout überlegen (aufzeichnen) mit möglichst kurzen Kabelwegen
- die Röhren sind anders zu positionieren
- das eine Board in mehrere (Lötleisten) zwischen den Röhren aufteilen
- eine Seite aufbauen, wenn die steht und super läuft die andere spiegelbildlich dazubauen


als Anregung könnte ein Layout eines Stereo-Verstärkers aus der HighEnd Ecke dienen, evtl. kennt jemand ein ähnliches Projekt, wo das Layout adaptiert werden kann.

Und das Ganze hier als Einsteigerprojekt?
Sei Dir im Klaren dass Du Dich im HighEnd Bereich bewegst und nicht im Einsteigerbereich.


Noch schöne Pfingschdn
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #32 am: 31.05.2009 22:14 »
Hallo,

das mit der Kabelführung und dem Layout hatte ich mir fast gedacht. Werde das nochmal neu Planen.
Ich hatte ja zuerst nur den Rechten Kanal aufgebaut, der war nach einigen Änderungen meiner sogenannten
Masseführung auch brummfreier geworden. Deswegen habe ich dann den Linken Kanal auch aufgebaut.
Dann hatte ich nachher Kabelmangel und deswegen links noch mehr überschneidungen, der Kanal brummt auch sehr heftig.
Abgeschirmte Kabel muss ich mir auch erst einmal besorgen.
Ich habe mir jetzt im Internet einige Bilder von Layouts und Kabelführungen angesehen, und werde dann mal mein bestes geben.

P.S.: Die Stereo-Ausführung ist für mich selber, wenn dieser mal richtig laufen sollte und Willi der Klang gefällt, soll eine
        Monostufe folgen. Wobei die (der) Lautsprecher natürlich auch passen muss.

Gruß und schöne Pfingsten noch,
Thorsten

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #33 am: 3.06.2009 22:19 »
Hallo,
ich habe jetzt viel rumgebastelt.
Kabel anders verlegt, abgeschirmte Kabel verwendet.... Immer noch das Brummen im linken Kanal.....Dann alle Massekabel als Sternmasse verbunden....Immer noch das Brummen im linken Kanal.
Weiterhin schien der schöne Klang vom rechten Kanal weg zu sein.
Dann habe ich von Willi zwei Boxen bekommen. Erst einmal angeschlossen....und ich bekam das Grausen..... ein grausamer Klang.

Den linken Kanal dann erst einmal komplett rausgenommen.
Der rechte Kanal hört sich wieder Klasse an, im Leerlauf ein minimales Brummen auch wenn man den Lautstärkeregler ganz aufdreht.

Meine Fragen:

1. Ist das Netzteil eventuell zu schwach? Sollte ich besser für jeden Kanal ein eigenes verwenden? Der Netztrafo sollte wohl ausreichen. Ich habe die Netzteilschaltung vom TT66 übernommen.
2. Der Lautstärkeregler ist sehr sehr empfindlich. Was kann ich da ändern?
3. Die Ausgangstrafos haben eine Anzapfung für den Ultra-Linear Betrieb, da sollen 40% der Eingangsspannung anliegen, sollte ich
das mal ausprobieren? Es gehen ja jetzt ca. 300V in den Ausgangstrafo, dann müssten da ca. 120V anliegen (habe ich noch     nicht gemessen), ist das nicht viel zu wenig?
4. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Gehäuse an bestimmten Punkten berühre, der Ton leiser wird. Hat das was mit der Masseführung zu tun? Oder liegt da noch irgendein anderer Fehler vor?

Gruß,
Thorsten
« Letzte Änderung: 5.06.2009 19:33 von Toto »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #34 am: 3.06.2009 22:46 »
An welcher Sternmassevorlage hast Du dich denn orientiert?
Und was bedeutet für dich "grausam" - geh doch mal ein bisschen ins Detail! Und wahrscheinlich helfen Bilder wieder, dass Dir schneller geholfen wird..

Wünsch Dir Ausdauer und Konzentration!

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #35 am: 4.06.2009 22:15 »
Hallo,
mit grausam meinte ich: alles total verzerrt, hatte ich vorher schon mit meinen Lautsprechern gehört, war aber halt etwas
verunsichert, ob es jezt an den Lautsprechern liegt oder nicht. Nachdem ich dann den linken Kanal komplett rausgenommen
habe, läuft der rechte Kanal wieder ast rein.

Jetzt bitte nicht wieder meckern (grins), ich habe alle Massekabel genommen und freiluft-mässig miteinander verbunden, dann
zum Netzteil Masse und von da aus ans Chassis. Wie gesagt, ein minimales Brummen.
Das mit dem Berühren des Chassis ist auch wieder ok, ich hatte ein Massekabel nicht richtig angelötet, das von der Klangregelung.

Hat der linke Kanal so gebrummt, weil da die Kabel vom Netz herlaufen?

Was ist mit meinen anderen Fragen? Kann mir da jemand was zu sagen?
Kann ich eventuell mit meinem Oszi etwas nachvollziehen? Und wenn, wie?

Hier noch 2 Bilder:
« Letzte Änderung: 4.06.2009 22:26 von Toto »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #36 am: 4.06.2009 22:29 »
Hi!

Zur Frage 1: lies Dir mal folgendes durch:

http://www.freewebs.com/valvewizard1/smoothing.html
http://www.freewebs.com/valvewizard/bridge.html

Nach welchen Kriterien hast Du Deien Netztrafo denn ausgesucht?

LG

Kai

edit : hab jetzt erst die Bilder gesehen - mach doch mal diese komischen Kabelverlängerungen weg, das sind doch alles potentielle Fehlerstellen und benutze mal Schrumpfschlauch, denn das Isotape hält nicht lange. Worauf hast Du eigentlich beim Layout geachtetet? Auf geringste Brummeinstreuung, die kürzesten Kabelwege, optimal niedrige parasitären Kapazitäten ... - oder steckt dahinter kein Konzept und du hast im Prinzip einfach alles irgendwie angeordnet?

http://www.geofex.com/article_folders/pt-to-pt/pt-to-pt.htm
« Letzte Änderung: 5.06.2009 00:37 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #37 am: 5.06.2009 20:28 »
Hallo Kai,

erst einmal Danke für die Links, leider ist alles in Englisch, da muss ich mich auch wieder erst einmal richtig durchwühlen.

Beim Netztrafo war für mich wichtig, dass die 300V Ausgangsspannung da sind, damit ich da schon einmal keine Probleme habe.
Der Trafo im TT66 Projekt hat 98Watt mit einer Leistung von 100mA, meiner hat 243Watt und eine Leistung von 250mA.
Das reicht doch hoffentlich, oder? Ich werde aus den Datenblättern der Röhren nicht richtig schlau.

Mein Layout (Chassis):
Ich bin mit der Positionierung der Transformatoren und Röhren angefangen, das sollte und sieht auch toll aus.

Mein Layout (Lötleiste)
Da habe ich eigentlich nur darauf geachtet, dass ich da nicht allzu viele Brücken brauche.
Das war wohl mein erster Fehler, wie ich jetzt weiß.
Ich werde beim linken Kanal darauf achten wenig überschneidungen zu haben und die Bauteile so anordnen, dass der Weg zu den
Röhren möglichst kurz ist. Ganz so wie in dem letzten Link von Dir gezeigt, werde ich das wohl nicht hinbekommen, dann bräuchte
ich ja wirklich ein neues Gehäuse. Aber ich habe auch schon "unschönere" Layouts im Internet gesehn, aber OK, Versuch macht Klug.

Ich habe auch gelesen, dass man gewisse Widerstände direkt am Röhrensockel löten sollte, bei mir wären das dann R21 und R27,
das werde ich jetzt erst einmal machen, irgendwie werde ich das Brummen ja wohl wegbekommen.....

Gruß,
Thorsten
« Letzte Änderung: 5.06.2009 20:34 von Toto »

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #38 am: 6.06.2009 13:38 »
Hallo Thorsten,

du magst deine Trafoanordnung ja für schön halten. Aber wenn du Probleme mit Brummen hast wundert mich das nicht gerade. Die Ausgangstrafos solltest du um 90° drehen.


Gruß, Volker

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #39 am: 10.06.2009 22:27 »
Hallo,

@ Volker
leider hat Dein Vorschlag keine änderung gebracht......leider....

Inzwischen war Willi da und hat mal mit seiner Gitarre etwas gespielt.
Vom ersten Augenblick an war er erst einmal total begeistert. Aber Ihm fehlt noch etwas in der Klangregelung.

Ich habe mich hier im Forum doof gesucht und auch im Netz "Gegoogelt", und habe nicht wirklich etwas gefunden.
Ich hätte gerne eine Schaltung die noch etwas mehr Höhen hergibt, etwas mehr Bass wäre auch nicht schlecht.
Hat da jemand eine Idee, einen Schaltplan?

Ich habe mittlerweile den Linken Kanal (mit neuem Layout) komplett neu aufgebaut, der hat jetzt genau das selbe brummen wie der
rechte Kanal......:-(

Habe ich eventuell einen Fehler in meinem Schaltplan?

Danke, für jede Hilfe!

Gruß, Thorsten








*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #40 am: 10.06.2009 23:30 »
Hallo Thorsten,

ich habe auch nicht angenommen, dass das Drehen alleine das Brummen beseitigt, aber die verkehrte Stellung hat bestimmt seinen Teil beigetragen. Das Brummen ist auf jeden Fall ein Problem in deinem Aufbau, nicht in der Schaltung. Deine Kabelführung ist etwas wüst, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das Layout dürfte sich noch deutlich optimieren lassen. Und dann solltest du nochmal dein Massekonzept überdenken. Da gibt es hier im Forum schon einige gute Beiträge, bzw. ganze Threads zu dem Thema (da gabs zuletzt eine lange Brummsuche in einem Twin-Thread im Fender-Bereich, das könntest du dir mal anschauen). Das wurde hier aber alles schon geschrieben wie ich gerade sehe...


Gruß, Volker


edit: und dann mal noch eine ganz blöde Frage: wie sieht überhaupt dein Netzteil aus? Davon sieht man nämlich in deinem Schaltplan nichts.
« Letzte Änderung: 10.06.2009 23:39 von harryhirsch »

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #41 am: 12.06.2009 23:17 »
Hallo Volker,

erst einmal zu meinem Netzteil: Ich habe das vom TT66 übernommen.

Auch habe jetzt viele Beiträge bezüglich Masseführung gelesen und auch viel daraus gelernt und ausprobiert.
Nur leider kriege ich das Brummen einfach nicht weg. Sämtliche Wechselstrom führenden Kabel sind zusammen
gedrillt. Der Ausgangsüberträger ist jetzt erst einmal weit weg vom Netzteil (Komplett rausgenommen).

Ich bin so langsam am Ende........:-(

Ich habe im Netzteil auch schon verschiedene Lade-Elkos ausprobiert, das alles hat nichts gebracht.

Demnächst werde ich hier mal wieder ein paar Bilder zeigen.

Gruß, Thorsten

*

Offline faustan

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #42 am: 13.06.2009 00:34 »
Moin,

im TT66 ist keine Heizungssymmetrierung eingezeichnet. Hast Du das mal versucht?

schöne Grüße , Daniel

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #43 am: 13.06.2009 16:29 »
Hallo,
da hast Du recht Daniel, im Schaltplan ist das nicht eingezeichnet. Aber im Layout sieht man es.
Das Grün/Gelbe Kabel vom Netztrafo kommt an Pin 8 der KT66, das habe ich auch so angeschlossen.

Edit: Es war wieder ein sehr heftiges Brummen zu höhren, dass sollte ich wohl noch erwähnen.

Heute habe ich dann noch einmal sämtliche Schaltpläne die ich habe verglichen, dabei ist mir immer wieder die
Position des Lautstärkereglers aufgefallen. Einmal sitzt er vor der ersten Röhre, und bei anderen Schaltungen
hinter der Klangregelung an der zweiten Röhre.
Dann habe ich das mal geändert....Ich bin überrascht, nur noch ein ganz ganz leises Brummen.

Wenn ich den anderen Kanal neu aufgebaut habe und die Massekabel ordentlich verlegt habe, hoffe ich,
dass kein Brummen mehr zu hören ist.

Vielen Dank für Eure Tipps, Links und Hilfe, wenn alles komplett fertig ist, werde ich ein Paar Fotos zeigen.

Gruß, Thorsten
« Letzte Änderung: 13.06.2009 16:35 von Toto »

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #44 am: 17.06.2009 20:19 »
Hallo,

endlich ist es soweit, kein Brummen mehr, nachdem ich alle Massekabel mit dem Gehäuse verbunden habe.

Jetzt suche ich noch eine Klangregelung, die etwas mehr hergibt (mehr Höhen und eventuell Bass), hat da jemand einen Tipp?

Natürlich werde ich die "Lustklemmen" und Klebeband noch gegen Schrumpfschlauch auswechseln!

Gruß, Thorsten

Habe noch den endgültigen Schaltplan hinzugefügt.
« Letzte Änderung: 21.06.2009 17:31 von Toto »