Technik > Tech-Talk Boxenbau

Messe 2009: An Bassisten: Isobarik wie ist das? Eden Neodym?

<< < (5/9) > >>

Lupinello:
Servus Jacob,

ich bin ja auch der Meinung, dass frontloaded das Original darstellt.

Hab aber auch schon mal einen V30 backloaded in die Mesa-Thiele eingesetzt (so viele Bässe wollte ich gar nicht)...störende Leisten sind mir dabei nicht aufgefallen.
Wenn mich die Lust mal packt, mach ich dir ein Foto der Mesa von Innen...sie braucht eh mal eine neue Anschlussbuchse...da kann ich auch mal einfach reinschaun...
...ach...das mach ich jetzt gleich.

Gruß
da Woifi

jacob:
Hi Woifi,

da hat Besa-Moogie wohl innen die 4 Leisten, auf denen die Schallwand montiert ist, in seiner Thiele- Version einfach weggelassen ;D :devil:
Das mit dem Innen-Foto der Boogie-806 wäre natürlich super!

Gruß

Jacob

Lupinello:
Ferdisch,

war gar nicht so schlimm...hab einfach die Federkontakte an der Plastikbuchse wieder etwas auf Vordermann gebracht.

@Jacob:
Am Speakerausschnitt darfst du dich nicht stören, den hab ich mal annodazumal an einen etwas ausladigen
Bassspeaker (Fane) angepasst...sieht innen nicht gut aus...macht aber nichts.
Also Leisten seh ich jetzt auch nicht.
Was sagt uns das:
-Mesa macht was es will (es war die erste Thiele aus den 90-ern)
-Dirk macht schon sein Ding

Nebenbei hab ich der Box noch ein TiltLeg angebracht (reicht für einen Speaker) um sie als Monitor benutzen zu können.
Tilt klingt für jeden, der das mal ausprobiert zunächst mal ernüchternd. Da ist so eine Thielebox doch noch ein entgegenkommender Kompromiss.
Am besten wär hier imo Wedge oder Wedge-Bassreflex!

Gruß
da Woifi

jacob:
Moin Woifi,

bei der Boogie- 806 fehlen- im Vergleich zum original EV- Bauplan- genau 6 Leisten  :devil:
Das Sperrholz sieht auch sehr billig aus, erinnert an das Zeug, das die Chinesen nehmen (ist jedenfalls kein Standard- Birkensperrholz, wie es von Marshall etc. verwendet wird).
Vielleicht hat das ja offiziell "Gewichtsgründe"... ich denke aber eher, daß die Holzwahl auf "Reibachmaximierungsgründen" beruht hat  ;D

Na ja, als Box für E- Bass war sie von Boogie wahrscheinlich auch nicht gedacht, sondern wohl eher als reine Gitarrenbox.
Danke für die Bilder, sie sind sehr aufschlussreich.

Gruß

Jacob

Dirk:
Hi !

--- Zitat von: jacob am 28.06.2009 10:18 ---bei der Boogie- 806 fehlen- im Vergleich zum original EV- Bauplan- genau 6 Leisten  :devil:

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht schlimm. Du kann auch den viereckigen Tunnel durch Rohre ersetzen (wurde glaube ich bei späteren Modellen auch so gemacht).

--- Zitat von: jacob am 28.06.2009 10:18 ---Das Sperrholz sieht auch sehr billig aus, erinnert an das Zeug, das die Chinesen nehmen (ist jedenfalls kein Standard- Birkensperrholz, wie es von Marshall etc. verwendet wird).
Vielleicht hat das ja offiziell "Gewichtsgründe"... ich denke aber eher, daß die Holzwahl auf "Reibachmaximierungsgründen" beruht hat  ;D

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt finde ich diese ganzen M... Amps und Boxen total überbewertet und auch überteuert. Hier wurden (und werden) zum Teil Gerüchte gestreut die sich in den Köpfen der Musiker sowas von fest eingegraben haben und mehr raus zu bekommen sind.
Du wirst überrascht sein, wie viele der so begehrten Marshall-Boxen aus MDF gebaut sind... aber nun ja, steht halt dann Marshall drauf und schon geht der Preis klar  :devil: - ähnliches bei Mesa, nur noch etwas teurer.
Die Jungs und Mädels bei diesen Firmen kochen auch nur mit Wasser und ab einer bestimmten (Firmen)Grösse überwiegt sowieso nur noch die Gewinnmaximierung und da werden dann gerne mal "schlechtere" Bauteile und Materialien verwendet wenn unterm Strich mehr in der Kasse bleibt. Das ist sehr Schade, aber so ist es nun mal und solange der Kunde mit zieht, dann funktioniert das System auch.

Das besagte China-Sperrholz ist von minderer Qualität und eigentlich als Verpackungsmaterial gedacht. Ähnliches gilt für das Kiefernholz, welches bei vielen US-Firmen Verwendung findet. Dies ist auch primär für Verpackungen gedacht und kein Vergleich zu ordentlichem europäischen Kiefer und Fichteholz !!!!

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln