Technik > Tech-Talk Amps
Fame Overkill - keine Biaseinstellung ?!
Doas:
Experten,
ein Fame Overkill klingt selbst im Clean Kanal verzerrt. Die Röhren sind 4x12AX7 und 4x6L6GC (die russischen).
Auf dem Oszi zeigen sich starke Übernahmeverzerrungen. Die Anodenspannung ist 453V aber der Ruhestrom / Röhre ist nur 12mA !
Es gibt bei diesem Amp keine Biaseinstellmöglichkeit (jetzt -55V).
Auch mit neuen Röhren erreiche ich die selben Werte !
Hat jemand einen Schaltplan für die Kiste oder auch schon einmal mit diesem Problem zu tun gehabt ?
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass der Amp ab Werk so idiotisch voreingestellt sein soll.
Viele Grüsse!
Doas
OneStone:
Hallo!
--- Zitat von: Doas am 18.06.2009 12:07 ---Hat jemand einen Schaltplan für die Kiste oder auch schon einmal mit diesem Problem zu tun gehabt ?
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass der Amp ab Werk so idiotisch voreingestellt sein soll.
--- Ende Zitat ---
Naja, es kann ja sein, dass ein Bauteil mit den Werten sonstwo gelandet ist (Toleranzen) und sich daher eine -Ug von 55V einstellt. Die ist natürlich viel zu hoch, aber ich denke, dass man das Ganze auch ohne Schaltbild lösen kann, weil die -Ug-Schaltungen dieser Amps alle ziemlich ähnlich sind und man sich daher auch ohne Schaltbild zurechtfinden müsste.
Falls keiner ein Schaltbild hat, dann mach du doch mal ein hochauflösendes Foto :)
MfG Stephan
Doas:
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Ich habe kurz nachdem ich den Fred hier fertig getippt hatte in der Rubrik "Schaltpläne" einen Schaltplan für einen Laboga Hector gefunden und das Handbuch dazu auch im Netz.
Dieser Verstärker ist wohl fast baugleich mit dem FAME.
Auch dort ist die Biasspannung NICHT einstellbar und auch mit -55V angegeben.
Eine Einstellmöglichkeit krieg ich auch so reingebastelt, aber ich versteh das alles nicht.
Wie gesagt, warum stellt ein Hersteller solche Werte ein ?
Deshalb hab ich nochmal gefragt...vielleicht überseh ich irgendetwas......
Viele Grüsse!
Doas
Michim1:
Hallo,
ich vermute mal, um möglichst viel Leistung aus dem Gerät zu bekommen. ;D
Gruss
Michael
Hellfire:
der Overkill soll doch ne Rectifier Kopie darstellen,
ich nehm mal an das sich die Russen da gedacht haben was bei Mesa gut ist kann uns nur recht sein,
da der Mesa ja auch ne Fixe Bias hat, bzw nur nen Umschalter von 6L6 auf EL34...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln