Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias Sorgen...

  • 10 Antworten
  • 5587 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Bias Sorgen...
« am: 29.06.2009 17:12 »
Ok, neuer Trafo ist da, alle Spannungen im grünen Bereich, ca. 485 Volt an den Endröhren (5881) aber dann das:

Bias V1: 34 mA
Bias V2: 40 mA
Bias V3: 32 mA
Bias V4: 32 mA

Die Bias Messwiderstände sind allesamt zwischen 1 Ohm und 1,01 Ohm.

also habe ich V1 und V2 erstmal miteinander vertauscht, dann kommt das raus:

Bias V1: 37 mA
Bias V2: 37 mA
Bias V3: 32 mA
Bias V4: 32 mA

Ich weiss erstmal nicht weiter, weiss jemand Rat? Danke vielmals!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #1 am: 29.06.2009 17:40 »
Habe dann testhalber V3 und V4 in die Positionen V1 und V2 gesteckt und V1/V2 in V3/V4 mit diesem Ergebnis:

Bias V1: 30 mA
Bias V2: 32,5 mA
Bias V3: 39 mA
Bias V4: 34,5 mA

irgendwie wandert der Fehler mit, aber nie so 100%ig wie ich das gerne hätte ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #2 am: 29.06.2009 18:07 »
Lass die Kiste erst mal laufen . . .

Wieviel V hast Du denn an PIN 4?

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #3 am: 29.06.2009 18:15 »
Pin 4 hat 483 Volt an allen Sockeln, hatte die Karre ca. 30 Minuten mit sehr kaltem Bias laufen, bevor ich anfing zu justieren. Die Screen Widerstände sind (noch) 500 Öhmer. Wie lange kann es denn daueren, bis sich die Werte einpegeln (falls sie das tun) ?

Jetzt frag ich mich, ob die Sovtek 5881 durch die bis gestern vorherrschende "Überspannung" von etwas 515 Volt vielleicht doch den ein oder anderen geringen Schaden genommen haben könnten... wäre schade drum, aber irgendwann wollte ich eh mal EL34er versuchen ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #4 am: 29.06.2009 18:51 »
Hi,

ob die Röhren Schaden genommen haben oder nicht ist ohne Messung schwer zu sagen aber ich denke eher nicht.
Dass der Fehler mit wandert aber nie im gleichen Verhältnis hat verschiedene Ursachen. Du musst bedenken, dass Du in dem PP Verstärker eigentlich nie eine Symmetrie hast aber auch keine haben willst.
Brummt der Amp bzw. die Endstufe ? Ich vermute mal eher nicht.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #5 am: 30.06.2009 09:32 »
Hallo,

die zweite Variante war aus meiner Sicht völlig OK - Abweichungen von 5mA sind unkritisch, es sei denn, es brummt oder eine Röhre bekommt rote Bäckchen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #6 am: 30.06.2009 09:54 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist nicht der "Grenzwert" am Gitter für 5881 450V?
Ich würde die Spannung def. reduzieren. Das schont die Teile mehr und sollte auch (Vermutung) den Biasdrift begrenzen. Laufen die Teile am Limit (oder drüber) wird der Drift vermtl. größer.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #7 am: 30.06.2009 12:17 »
Nee, nix brummt, der Amp klingt super! Ich will zwar noch Kleinigkeiten in der Vorstufe "tweaken", aber soweit gibt es am Sound eigentlich nix zu meckern.

Auch bekommen die Röhren keine roten Backen oder leuchten sonstwie auffällig. Eigentlich ist alles okay, ausser meine Messwerte.

Habe von der Sovtek 5881 kein Datenblatt gefunden, glaube aber auch, dass da 450V Gitterlimit sind, allerdings liegen meine 483 Volt immer noch unter den (ca.) 490Volt des Schematic Heaven Plans. Und die 461 Volt aus Joachim's Redraw liegen ja auch über den 450V... darum habe ich die 483V als unkritisch eingestuft.

Wo/wie würde ich am besten eine Spannungsreduzierung für die Gitter vornehmen?

Habe den Amp gestern abend noch 4 Stunden lang im Proberaum gekesselt. Ausser das meine Bandgenossen sich ständig über die hohen Lautstärken beklagten lief das Ding grandios! ;
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #8 am: 30.06.2009 12:27 »
Hmmm - Jo nimmt doch auch EL34? Oder nicht?

Ich will hier keine Panik verbreiten, aber heutzutage würde ich eher auf 450V gehen (statt 1k dann 10k 5 Watt zwischen 4/6). Sollte Dirk Entwarnung geben - vergiß, was ich gesagt habe, bin kein 5881 Experte.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #9 am: 30.06.2009 12:31 »
Hi,

also wenn's die "alten" 5881 sind, dann würde ich das jetzt mal lassen mit der Spannung am Schirmgitter. Auch bei aktuellen 5881er hätte ich jetzt erst einmal keine Bauchschmerzen ABER immer Vorausgesetzt es handelt sich hierbei um die Sovtek / Russia 5881. Von den TungSol 5881 oder anderen 5881 fehlen mir langfristige Ergebnisse bzw. Kunderückmeldungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Bias Sorgen...
« Antwort #10 am: 30.06.2009 12:56 »
@Dirk: Nee das sind schon die NOS Sovtek aus Deinem Shop
@Duesentrieb: Hab keine Panik... ausser das mein Lötkolben plötzlich keinen Mucks mehr tut. lol.

Na gut, ich werde das erstmal so lassen, einen neuen Lötkolben kaufen, dann vielleicht ein wenig mit Widerständen spielen und höchstwahrscheinlich eh recht bald auf EL34 umsatteln. Hatte die 5881 eigentlich damals nur gekauft, um mich mögichst wenig vom original SLO wegzubewegen. Aber da mir mein alter Marshall auch immer nur mit EL34 richtig gut gefiel, wird das beim SLO wahrscheinlich auch so enden ;D

Danke Euch allen!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.