Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Booster und Class A

  • 21 Antworten
  • 9064 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Booster und Class A
« Antwort #15 am: 19.08.2009 09:35 »
Hallo
Eine entsprechend bemessene Glülampe in Serie zum Schirmgitterwiderstand schützt selbiges. Bei erhöhtem Schirmgitterstrom
leuchtet anstelle des Gitters die Glühlampe. Dabei erhöht sich der Widerstand der Glühlampe erheblich und "fährt" den
Gitterstrom zurück. Siehe auch alte RADIO-RIM Schaltungen.  Gruß  --.-loco

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Booster und Class A
« Antwort #16 am: 19.08.2009 09:49 »
Hey Loco super Idee!!!

Dann werd ich beim nächsten Amp mal eine Fassung auf das Chassi schrauben und kann mich dann über eine Lightshow beim spielen freuen ;D

 :guitar: ;D :guitar: ;D

Aber wenn das Schirmgitter "zurückgeregelt" wird müsste es doch einen ziemlich starken Sageffekt geben.
Auf jedenfall sehr interresant und testwürdig ;)

Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Booster und Class A
« Antwort #17 am: 19.08.2009 09:52 »
Hallo
Die Idee stammt nicht von mir, könnte aber genauso alt sein.   ;D

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Booster und Class A
« Antwort #18 am: 19.08.2009 10:27 »
Hallo
Eine entsprechend bemessene Glülampe in Serie zum Schirmgitterwiderstand schützt selbiges. Bei erhöhtem Schirmgitterstrom
leuchtet anstelle des Gitters die Glühlampe. Dabei erhöht sich der Widerstand der Glühlampe erheblich und "fährt" den
Gitterstrom zurück. Siehe auch alte RADIO-RIM Schaltungen.  Gruß  --.-loco

Hallo loco,
wo finde ich was zum "Bemessen" der Glühlampe? Würde das gerne mal im GA5 mit EL84 testen.

Danke & Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Booster und Class A
« Antwort #19 am: 19.08.2009 10:32 »
.....
Alle Amps werden meistens ziemlich weit aufgedreht, gerade wegen der Endstufenzerre. Wobei ich sagen muß, dass keiner der Amps gut klingt, wenn man den Vol.Regler ganz aufdreht. Bis 3/4 ist das alles okay, danach kommt so allmählich nur noch gepresstes brökliges Soundgematsche... die Grenze variiert von Amp zu Amp ...

Hallo loco,
ist das dann BlockingDistortion?
Ändert ein größerer GridStopper dieses Verhalten?

Danke & Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Tobi83

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Booster und Class A
« Antwort #20 am: 19.08.2009 18:20 »
Hallo Tobi!

Ich bin zwar kein Experte und alles was weiter oben in diesem Thread geschrieben wurde ist wahrscheinlich richtig, aber ich würde es bei so einem Amp einfach darauf ankommen lassen.
Denn der finanzielle Verlust im Falle eines Schadens scheint überschaubar zu sein.
Am wahrscheinlichsten ist für mich eine Überlastung der Endröhre (EL84: 5-10 Euro).
Wie enpfindlich der AÜ des BH5 ist weiß ich nicht, und was so ein AÜ im Schadenfall noch "mitreißt" weiß ich auch nicht.

Aber: Sooo empfindlich sind Röhen(verstärker) ja nun auch wieder nicht. Ich hab jedenfalls noch nix kaputt gekriegt.

zu(1): Wenn der Amp mit Distortioneffekt leiser ist als ohne, geht bestimmt nix kaputt.
zu(2): Wird es mit Hall wesentlich lauter als ohne? wenn nein: keine Sorge!
zu(3): weiß ich nicht
zu(4): naja, also irgendwie: ja. Aber ein Volumeregler könnte auch ein Gainregler sein.


Hoffe, die knappen Antworten haben dir schon etwas geholfen.
Bitte, gern geschehen.

Gruß Alex

Zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Parallel habe ich, um mich abzusichern, gleiche Frage an den Hersteller geschrieben und bei meinem Händler Thomann angerufen ob die Garantie bei Benutzung eines Boosters/Effektgeräts weiterhin bestehen bleibt.
Folgende Antworten habe ich erhalten:

Deutscher Blackheart Service (LOUD Technologies Europe plc)
Hallo Herr xxxx,
Es sollte kein Problemloser Fall sein wenn es in der Bediehnungs-Anleitung steht, wir kennen
nichts davon im Moment. Lesen Sie auch bitter sorgfaelltig die Gewaehrleistung.
mfg,

Thomann am Telefon:

Der Herr versicherte mir, das es überhaupt in keinster weise zu einem Problem in Verbindung mit einem Effektgerät kommen würde. (Auch nicht bei der Class A Schaltung mit meinen 5 Watt) Er fand diese Art von Panik mache im Internet nicht wirklich in Ordnung und war darüber etwas verärgert.
Garantie habe ich nach wie vor 3 Jahre ob nun mit Benutzung des Effektgeräts oder ohne. Ebenso sagte er sogar das es selbst zu keinem Problem kommen würde wenn ich den AMP bis Anschlag aufdrehe und mit einem Effektgerät zusätzlich Verzerre, außer das der Klang dann natürlich extrem übel wäre.  


Auch wenn ich das schreiben von LOUD aufgrund falscher Satzstellung und Wörtern nicht ganz verstehe, weiß ich, dass der Mann mir damit sagen wollte das es keine Probleme mit dem Effektgerät gibt und das ihnen bislang kein Fall bekannt ist indem der Amp dadurch beschädigt wurde. In der Anleitung und der Garanite Urkunde des Amps ist nirgends eine Warnung bezüglich vorschalt boostern oder Effektgeräten genannt worden.
Da ich ebenso auch selbst über Thomann meine 3 Jahre zugesicherte Garantie habe, behalte ich den Amp und nutze ihn so wie ich Lust und Laune habe mit meinem Effektgerät!

Finde es nicht so toll wenn bestimmte User die vielleicht ja wirklich Ahnung haben, doch einfach diese Theorien ohne wirkliche Tests gemacht zu haben, verbreiten. Soetwas verschreckt Newbees wie mich so sehr, das ich diesen Klasse Amp wahrscheinlich wieder zurück geschickt hätte und mir wieder ne Transe gekauft hätte!
Dabei ist das Teil wirklich genau das nachdem ich gesucht hatte.
Außerdem würde mir der Hersteller und/ oder Thomann wohl keine Garantie geben bei Benutzung einer Tretmine wenn das Gerät dies nicht abkönnte. Ich will Einsteins Theorien ja nicht anzweifeln jedoch auch nicht voll und ganz drauf vertrauen, ich kenne ihn ja noch nicht einmal. Ich denke aber Hersteller und Musik Fachgeschäfte haben mit Sicherheit mehr Erfahrung mit defekten an ihren Geräten und die Garantie gibt mir kein Forum Mitglied sondern der Verkäufer bzw. Hersteller.

Hoffe andere Leute lassen sich nicht all zu sehr von Einträgen wie solchen beeinflussen.

Viele Grüße
Tobi

Ach ja um gleich eines vor weg zu nehmen: Ich will hier niemanden der Panikmache bezichtigen, doch leider habe ich "Panik" bekommen wenn ich ehrlich bin und wollte das Teil zurücksenden. Was Einstein dann hinein interpretiert ist sein ding.
« Letzte Änderung: 19.08.2009 19:30 von Tobi83 »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Booster und Class A
« Antwort #21 am: 19.08.2009 21:14 »
Hi Tobi  und die anderen,
ich hab das genau so kommen sehen.
Schade,daß onestone so schnell beleidigt war,
obwohl ich mit offenen Karten gespielt habe,
und die Lächerlichkeit/Panikmache eindeutig der Sache,die daraus entsteht zugeordnet habe,
nicht aber seiner Person und (möglichem?) Fachwissen,daß ich gerne zu schätzen wüßte,wenn
er nur in dieser Debatte weiter am Ball geblieben wäre.
tschüß,Thomas