Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters

  • 16 Antworten
  • 11588 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

jodokus

  • Gast
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #15 am: 31.07.2009 19:05 »
Vielen Dank!

*

jodokus

  • Gast
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #16 am: 3.08.2009 12:22 »
Ich möchte gern an dieser Stelle mein Feedback zum Pos50 zu geben.

Aufbau hat gut und einfach funktioniert. :) Ich habe den Bypassschalter und Line-Out erstmal weggelassen.
Stutzig gemacht hat mich, dass im Layoutplan der "In" und "Out" Weg vertauscht sind im Vergleich zum Schaltplan
"In" soll an R1, R8, R9, R10 gehen. "Out" jeweils an die Ankerpunkte der Schalter S2, S3, S4".
Ich habe mich an den Schaltplan gehalten und hoffe damit richtig zu liegen.

Beim praktischen Test mit einem 15 Watt Amp und einer 8Ohm Box(1x Vintage30) fallen mir folgende Dinge auf:
Im Clean Kanal bekomm ich bei höchster Dämpfung eine schönen Endstufenzerre bei einigermassen erträglicher Lautstärke. Das ist schonmal super zu gebrauchen.
Die Schalterstellung(S2) 1,2,3,4 dämpfen das Signal leider nur marginal und 5 ist immer noch sehr laut. Erst die letzte Stufe 6 dämpft das Signal nochmal stark runter. Ich hätte mir gleichmässigere Abstufung und insgesamt mehr Dämpfung erhofft.
Der Shape Schalter hat für mich keine grossartig erkennbare Wirkung.
Wie sich der Pos gegen andere Attenuatoren schlägt kann ich nicht beurteilen.

Ferner hab ich mit einem Orange AD30 (30 Watt) und einer 8Ohm Box(1x Vintage30) getestet.
Hier ist es genauso mit der Schalterwirkung, erst Stellung 6 greift stark ein.
Bei diesem Amp gefällt es mit sogar besser, mit dem Masterregler zu arbeiten als der Attenuator überhaupt zu verwenden, weil in diesem Fall der Ton irgendwie lebloser wird. Vielleicht muss ich mich aber noch dran gewöhnen und mit dem EQ die richtige Einstellung finden.
Shapewirkung ist wieder kaum erkennbar.

Fazit:
Ein schöne, günstige Alternative um in den Genuss eines Attentuators zu kommen. :)
Ich würde mir noch eine gleichmässigere Abstufung der Dämpfstellungen wünschen und insgesamt eine grössere Dämpfung. Auch ist mir die Wirkung des Shape Reglers noch nicht ganz ans Ohr gedrungen