Technik > Tech-Talk Amps

Schaltplan für SMART 20

<< < (4/5) > >>

sonic-surfer:
Kleiner Nachtrag:

Habe den Amp jetzt mit verschiedenen Speakern getestet.
Am besten gefällt mir der Jensen Neo

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p804_Jensen-Neodym-12--100-Watt-8-Ohm.html

Mit dem erübrigt sich auch das aufmachen weiterer Höhen im Amp. Der Amp gewinnt mit dem Neo nochmals sehr deutlich an "Ton".
Er klingt aber auch besser mit einem alten Greenback (25 Watt, 16 Ohm, Bj. 1969), allerdings nur bis ca. 2 Uhr  ;)

Für meinen Geschmack (Rock) ist der Neo ein "perfect match".

@Larry

Im Modding Threat hast du geschrieben, dass der der OT in Wirklichkeit für 16 Ohm ausgelegt ist (bei zwei 84ern).
Das würde ja dann heissen, mit einem 16 Ohm Speaker wäre er einen kleinen Tick lauter, oder nicht ?
Kann ich den Amp trotzdem bedenkenlos mit einem 8 Ohm Speaker und einem 8 Ohm Powersoak betreiben ?
Der OT hat noch eine Anzapfung frei (weiß). Ist diese dann für 4 Ohm ausgelegt oder gar für 8 ?

Grüße

jacob:
Hi sonic,

Du solltest Dir vielleicht einfach die verschiedenen Schaltplanversionen von Larry mal etwas genauer ansehen- bei einer davon hat er es drangeschrieben:

SMART-20-3.1.pdf

Zu finden ist der im albekannten Smart- modding thread:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8760.0.html

Gruß

Jacob

sonic-surfer:
thx@Jakob

den Plan hatte ich noch gar nicht entdeckt !
Die Variante hat auch was, mal sehn, wenn mirs mal wieder langweilig wird  :laugh:

Larry:

--- Zitat von: sonic-surfer am  6.07.2009 13:55 ---Im Modding Threat hast du geschrieben, dass der der OT in Wirklichkeit für 16 Ohm ausgelegt ist (bei zwei 84ern).
--- Ende Zitat ---

du meintest vermutlich "bei zwei EL84"? Bei Röhrenbezeichnungen niemals schlampern! Denn es gibt z.B. eine 83 (ohne "EL" davor), aber das ist eine Gleichrichterröhre.
Ansonsten - ja! Hatte ich ja so geschrieben, weil ich's so analysiert hatte.

--- Zitat von: sonic-surfer am  6.07.2009 13:55 ---Das würde ja dann heissen, mit einem 16 Ohm Speaker wäre er einen kleinen Tick lauter, oder nicht ?
--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung, habe keine typgleichen Speaker mit unterschiedlicher Impedanz - aber theoretisch ja.

--- Zitat von: sonic-surfer am  6.07.2009 13:55 ---Kann ich den Amp trotzdem bedenkenlos mit einem 8 Ohm Speaker und einem 8 Ohm Powersoak betreiben ?
--- Ende Zitat ---

Man kann KEINEN Röhrenamp "bedenkenlos" mit einem Attenuator betreiben! Das ist IMMER auf eigenes Risiko!
Selbst Marshall lehnt Garatieansprüche bzgl. einer durch Attenuatorbetrieb evtl. abgerauchten Endstufe ab, auch wenn der Attenuator aus selben Hause stammt!

--- Zitat von: sonic-surfer am  6.07.2009 13:55 ---Der OT hat noch eine Anzapfung frei (weiß). Ist diese dann für 4 Ohm ausgelegt oder gar für 8 ?
--- Ende Zitat ---

Weiss ist 8 Ohm
Rot ist 16 Ohm

Larry

Bierschinken:
Hallo Larry,

könntest du die Aussage:

--- Zitat von: Larry am  6.07.2009 22:41 ---Man kann KEINEN Röhrenamp "bedenkenlos" mit einem Attenuator betreiben!

--- Ende Zitat ---
konkretisieren?

Warum ist das deiner Meinung so?

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln