Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recti Nachbau

  • 112 Antworten
  • 42660 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bäri

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #30 am: 18.04.2005 11:23 »
Hi Leo,

250 Ohm bei 20mA (superhelle LED, gute Ausrichtung & Nähe der LED zum LDR vorausgesetzt) sollten schon machbar sein. Bei Längsverschaltung stellt das sowieso kein Problem dar (da kann eher die off- Geschwindigkeit problematisch sein), beim Einsatz an den Kathoden aber schon. Da wirst Du selektieren müssen, die Streuung bei den LDRs ist enorm. Du kannst ja auch 2 gleiche LDRs parallel in einem Gehäuse betreiben, damits niederohmiger wird. Kann aber auch sein, dass Boogie den Restwiderstand der LDRs an den Kathoden (VTL5C4/2) gegenkopplungsmäßig ganz bewusst gewählt hat, wer weiss? Vergleiche Deine homemade- LDRs doch mal mit den beiden Originalen, die Dirk im Programm hat.

Gruß
Günter

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #31 am: 19.04.2005 13:59 »
Hi

Thx for the answers.

Heady   hast du alle Schalter mit LDR`s realisiert?

Günter   meiner Led`s ziehen 22mA   -  sind aber welche mit roter Farbe -  hät ich doch lieber weiße nehmen sollen  :-\  aber egal  ich werds heute Abend einfach mal ausprobieren...

Gruß

*

bäri

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #32 am: 19.04.2005 14:24 »
Hi Leo,

die 2mA mehr machen den "Bock nicht fett".
Im Zweifelsfall schau einfach mal ins Datenblatt rein. Die spektrale Empfindlichkeit der LDR spielt eigentlich auch eine Rolle, ich habe aber da noch keine gravierenden Unterschiede zwischen grün,gelb,weiss,blau (alles superhelle) feststellen können.
Ich verwende einfach die Superhelle rote mit 4500mcd von ----, allerdings in 5mm (LED5-4500-rt), die bieten m.E. einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Was die Off-Geschwindigkeit angeht: hast Du als Gain-Potis 250K oder 1Meg eingebaut? Würde mich mal interessieren.

Gruß
Günter

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #33 am: 20.04.2005 17:23 »
Hi

Hab 250K Ohm Potis (auch von ----) verbaut....


*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #34 am: 23.04.2005 13:01 »
Hi

Sers   so hab jetzt meine Vorstufe ausprobiert.  Hört sich echt cool an im Red Channel.  Der Orange Channel hört sich vergleichsweise genau so an  kann nur mit bischen weniger Gain gespielt werden.   Für den Clean Kanal fehlen mir noch ein paar Bauteile -  Hoffentlich kommt die Post bald vorbei.

Hab nur ein Kleines Brumm-Problem ..   Wenn ich das Volume Poti nur wenig aufdrehe ist der Sound Perfekt wenn ich über eine externe Endstufe spiele. Auch wenn ich die Gitarre dämpfe.  
Wenn ich allerdings mehr Volume reindrehe  wird eigentlich nur das Rauschen verstärkt. Der eigentliche Sound wird nicht lauter und hört sich solang ich spiele sauber an.  Aber wehe wenn ich aufhöre zu spielen ..  Dann Pfeifts ohne Ende.

Hab als V1 Röhre leider noch keine speziele Röhre  - Hab ne EH drin -   Kann das vielleicht der Grund für die Störungen sein? Was könnt ich noch anders machen.

Und noch was   wenn ich die Klangregelpotis drehe ändert sich der Sound  nur minimal ...   Was tun?

Jo schon mal danke....

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #35 am: 6.05.2005 11:44 »
So

Hab zwar keine Antwort auf meine letzte Nachricht bekommen ..  aber egal.  

Habs hinbekommen mein Recti-Preamp funkt jetzt in allen 3 Kanälen einwandfrei ohne Störgeräusche und hört sich echt gut an.

Bei den Klangregelpotis hatte ich verpeilt diese an Masse zu klemmen. :-\

Was die V1 Röhre angeht konnte ich aber nicht wirklich einen Unterschied zu ner normalen 12ax7 EH feststellen.

So weit so gut  jetzt gehts mit dem Poweramp weiter..

Aber schon mal großen Dank an die Leute vom Forum die mir bis jetzt weitergeholfen haben...

Gruß

*

Gwynedd

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #36 am: 6.05.2005 13:33 »
Hi!

Stell doch ein paar Bilder von dem aktuellen Stand deines Verstärkers hier ein. Ein wenig gucken bzw. abschauen schadet            niemandem ;)

Hm, wenn du die Vorstufe vernünftig abnehmen kannst, wäre eine kleine Aufnahme der Kanäle auch nicht verkehrt :-*

Grüße

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #37 am: 6.05.2005 18:39 »
Sers

Hier die Bilder . .  Ist noch bischen unordentlich -  da muss ich noch mit Kabelbinder ran





Soundfiles mach ich noch..

 :-*
« Letzte Änderung: 6.05.2005 18:44 von TubeLeo »

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #38 am: 10.05.2005 17:13 »
Hi

So bin jetzt mit der Verdrahtung der Endstufe fertig.  Bevor ich das Ding allerdings einschalte wollt ich nochmal nachfragen ob ich eurer Meinung nach bis jetzt alles richtig gemacht hab - nicht das mir das Ding noch um die Ohren fliegt.  Bin mir doch noch bischen unsicher (erster Amp)..

Da ich ja den 1650T hab hab ich auf einen 16 Ohm Ausgang verzichtet. Somit hab ich jetzt 2 Buchsen für 8 und 2 für 4 Ohm.  Und den slave out.  

Man sollte ja den AÜ niemals unbelastet betreiben: Da komm ich jetzt doch noch bischen ins Grübeln  d. h. ich muss immer ne Box angeschlossen haben.    Gibts da nicht ne Möglichkeit den Aü abzusichern.  Oder versteh ich gerade nur Bahnhof was den Impedanzwandler betrifft?  ???


Wenn das geklärt ist wollt ich dann mal langsam einschalten:

Hab den Amp mal ausgeblasen - zwecks irgendwelcher Kleinteile

Netzteil hab ich ja schon überprüft..  Die Spannungen sind bischen niedriger als im Schaltplan wegen 300V Wicklung des JX  -  aber noch in der Toleranz
Preamp funkt einwandfrei


- erstmal ohne die 6l6  
- Spannungen (Grid1 Ich hab in meinem Plan -51 V stehen) messen
- Anodenspannungen
- Bias Einstellung  
    was noch?



 
« Letzte Änderung: 10.05.2005 17:22 von TubeLeo »

*

bäri

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #39 am: 10.05.2005 18:01 »
Hi Tube Leo,
meinen Glückwunsch!

Wenn alle Spannungen an den entsprechenden Pins vorhanden sind, kannst Du doch loslegen.
Ich hoffe, Du hast nicht so sklavisch genau nachgebaut, dass Du auch keine HT-Sicherung wie Mesa hast...Wenn doch: schnell noch eine einbauen (1AT hinter dem Gleichrichter/vor dem Standby-Schalter)
Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Regeltrafo, Tongenerator, Dummy und auch kein Scope haben wirst...
Also, dann bleibt Dir halt nichts anderes übrig als: Röhren rein, Box dran und einschalten. Wenn es unerträglich kreischt: Primärwicklung vom AÜ einfach "umdrehen", damit aus der Mitkopplung die gewünschte Gegenkopplung wird.
Wenn alles funktioniert, kannst Du dann die Bias einstellen und Bericht erstatten, wie's so klingt.

Gruß & viel Erfolg!

Günter


*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #40 am: 10.05.2005 18:10 »
Ht-Sicherung is drin ....   jo  bin schon gespannt

wie is das nun mit dem AÜ ohne BOX?
« Letzte Änderung: 10.05.2005 18:11 von TubeLeo »

*

bäri

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #41 am: 10.05.2005 18:31 »
Hi TubeLeo,

die Box sollte halt immer schon am Amp eingestöpselt sein, bevor er eingeschaltet wird. Oder wenigstens ein entsprechender Lastwiderstand. Wenn Du öfters mal nur den Preamp nutzen willst, baue Dir ein Kathoden-Stdby. ein.
Ich verstehe nicht so ganz, worin Du da das Problem siehst? Ein wenig Konzentration muss schon sein ;D ;)

Gruß
Günter

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #42 am: 10.05.2005 19:10 »
Auch von mir fetten Respekt :D
Sieht ja echt sehr Professionel aus, Vorallem viel ordentlicher als meiner :D
Wie machst du die Beschriftung der Frontseite??
Wie siehts mit nem Fussschalter aus, ist da auch schon was in Planung?

Viel Spass mit deinem Amp, und viel Glück beim ersten Einschalten;) ich ab auch länger gebraucht bis ich mich getraut habe ;)

mfg :)

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #43 am: 10.05.2005 19:36 »
THX

Beschriftung?  Keine - weiß ja schließlich wo alles seinen Platz hat.
Fußschalter werd ich ganz simpel mit 3 Fußtastern machen - für die 3 Kanäle.
Dann ist da ja nur noch die Feedback Schaltung die ich dirakt am Amp über kleine Mikroschalter realisieren will. Wenn er dann hoffentlich in ein paar Minuten funkt kommt noch ein schickes Holzgehäuse drumrum.  Vielleicht mit Airbrush noch bischen verschönern.  

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #44 am: 10.05.2005 20:42 »
he herzlichen aber auch!
ich bin ja grad inner planung meines 150watt mesas.
kannst du mal paar soundfiles aufnehmen, paar detailbilder vom inneren machen und mir mal sagen, ob du ihn genau so gebaut hast oder ob du da bissel was verändert hast.

danke
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!