Technik > Tech-Talk Amps

EL34 Endstufe mit Pentode/Triode-Umschaltung brummt auf Triode - warum?

<< < (4/5) > >>

Alex78:

--- Zitat von: jacob am  3.07.2009 22:12 ---
Deine Frage war doch auch: "Warum brummt es bei Triodenbetrieb mehr als bei Pentodenbetrieb".
Oder habe ich Deine Frage vielleicht etwas falsch interpretiert?

--- Ende Zitat ---

Hi Jacob!

Hast mich absolut richtig verstanden.
Ich meinte lediglich, dass es unabhägig von der Elkoqualität im Triodenbetrieb mehr Brummt als im Pentodenbetrieb.
Du hast ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Elkoqualität noch als mögliche Ursache in den Ring geworfen.
Natürlich brummt ein Amp mit schlechten Elkos mehr als einer mit guten, aber mir gehts ja darum, warum ein Amp mit ein und den selben Elkos im Triodenbetrieb mehr brummt als im Pentodenbetrieb. Oder warum er im Triodenbetrieb mehr Siebung braucht als im Pentodenbetrieb.

Gruß Alex

jacob:
Hi Alex,

guck doch auch einfach mal bei Randall Aiken nach- soweit ich mich erinnere, habe ich da mal was über "Ghosting" im Triodenbetrieb gelesen.
Kann es halt leider momentan nicht finden, da sein Inhaltsverzeichnis nicht das weltbeste ist.
Musst da halt etwas stöbern. Aiken erklärt m.E. generell phantastisch und seine Erklärungen haben absolut Hand & Fuß (besonders im Vergleich zu denen eines gewissen Gerald Weber  :devil:)

Gruß

Jacob

WiderGates:
Hallo ihr da alle,

evtl. bringt folgendes vom Röhren-Papst PRR aus dem Hoffman-Forum etwas Licht ins Dunkel:
http://www.el34world.com/Forum/index.php?topic=4514.msg38815#msg38815

Ciao & SWe

Kpt.Maritim:
Hallo

macht Sinn. Demnach haben wir einen Spannungsteiler aus Ri und Ra und der ist bei der Triode wegen des geringen Ri einfach so, dass am Ra mehr Brummspannung abfällt. Also nix empfindliches Schrimgitter oder asymmetrisches Bias.

Viele Grüße
Martin

Alex78:
Danke, Wider Gates, für den Link.
Die Erklärung dort klingt logisch.

Und danke an Martin fürs übersetzen und zusammenfassend auf den Punkt bringen.

Gruß Alex
P.S.: Ich wünsch euch allen noch ein schönes WE bei dem geilen Wetter.
P.P.S.: Hoffe die Stürme sind in ganz Deutschland wieder vorbei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln