Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reparatur EL84 endstufe

  • 16 Antworten
  • 14033 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Reparatur EL84 endstufe
« am: 3.07.2009 22:59 »
Halo !
Freund hat mir 2 alte monoblocks mit el84 in AB klasse gebracht um sie wieder zum laufen zu bringen .Leider ist kein schaltplan vorhanden.Denke aber
die habe ich schon im Elektor ca 84-85 gesehen .Am eingang ist ne EF86 als triode mit ca 20 fache verstarkung ,dan direkt gekopelt ECC83 als phasendreher und am ende 2 EL84 im autobias mit separatem 270 ohm widerstanden und 2X 47mikro elkos.Anoden V ist 305v  am  bias R 10,4 V,
eingangs empfindlickheit ist 200mVeff und eingangs widerstand 1m ohm.Endstufen stammen aus ca 1985  und ca 1992  waren die mal restauriert.so das
Elkos mind.15 jahre drauf haben .Eine lauft nicht  und andere lauft zwar ,aber sound ist matt und nach ca 5-6 min fangt an zu krakseln ,knistern.Auch
beim ausschalten daselbe .Leider  wurde nie ein standby schalter eingebaut.Habe erst gedacht alle ELKOS zu wechseln und auch fasungen -da es auch
knistert wen man endrohren im fasungen leicht bewegt.Als zweites standby einzubauen.Ja rohren wurden erneuert von besitzer aber problem war der gleiche.Sonst hat endstufe keinen brumm und ist auch so sehr leise.Besitzer hat vorne ein rohren preamp und mochte empfinlichkeit vonendstufen
reduzieren.Denke so 0,775V bis 1V were OK ,weil jezt volumen regler kaum zu gebrauchen ist.Wie soll ich spanungs teiler dimensionieren? Jezt ist nur
ein widerstand von 1M am ersten gitter (pin 9 bei ef86 ) gegen masse.Endstufen sind auf platinen gebaut .Ab und zu sind auch radiofreq.im hintergrund zu hören.Wie kan ich abhilfe schafen.Danke für Hilfe
GSB

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #1 am: 4.07.2009 10:53 »
Salü,
Den Schaltplan findest du in Jogis Röhrenbude.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Elektor-PP/Elektor-PP.htm
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #2 am: 4.07.2009 20:33 »
Hallo !
Danke für link -ja das ist  genau so ein amp.Das bringt mich schon ein stuck weiter .Muste erst die zweite endstufe zum laufen bringen .Denke am
besten tausche ich gleich alle röhren fasungen und elkos .Habe noch kompleten satz von röhren ,so das ich sehen kan was los ist in den dinger
Insbezug auf RF storungen  was soll man machen.?,und für abschwachung  von eingang empfindlichkeit hat jemand ne idee ?
Danke nochmals für link 
GSB

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #3 am: 5.07.2009 09:48 »
Servus,

Einstrahlungen kann man reduzieren wenn man die EIngangskabel gegen geschirmte austauscht. Schirm nur an einer Seite auf Masse legen und zwar nach den Prinzip Signal bringt Masse mit...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #4 am: 6.07.2009 23:40 »
Hallo !
Danke werde so machen ,habe auch schön andere sachen endeckt -keine direkte verbindung zum gehause -damit meine ich
grun-gelbe kabelschen von zuleitung etc... Nehme die dinger erst ausenander und dan wieder systematisch von null  aufzubauen.
Poste bilder soweit ich fertig bin .GSB

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #5 am: 7.07.2009 08:14 »
Salü,
Das grün-gelbe Kabel von der Zuleitung zum Gehäuse auf keinen Fall entfernen, das ist Erde!!!
Man soll die Masse getrennt zur Erde in Sternverdrahtung ausführen und dann die Masse an einem Punkt auf Masse Erde legen (Ich glaube an einem der Siebelkos). Such mal im Forum nach Strenverdrahtung und Masseführung. Da müsstest du einiges finden.
mfg sven
« Letzte Änderung: 7.07.2009 13:58 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #6 am: 9.07.2009 00:37 »
Hallo !
Problem war ,das Erde (grün gelbe kabel ) nicht am gehause befestigt war sondern zu platine an masse punkt angelotet war!!!
So war keine direkte verbindung zum gehause vorhanden .Deswegen habe ich gemeint ich nehme erst alles raus und dan in
ruhe systematisch alles von anfang wieder zusamensetzen .Dabei muss ich sowieso einzelne blocke auf funktion testen.
gsb

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #7 am: 3.08.2009 10:01 »
Hallo !
Erste messungen waren sehr überaschend -400v anoden spannung ,14.7V an kathoden -heist die dinger musten mit 22w verlust leistung gelaufen haben!!!!
Kein wunder das die dinger im vergleich mit meinem el84 guitar amp heiss waren wie der  :devil:.Auch heizung war zu höch 6.98 bis 7.1 V .Trafo hat 310 V
spannung und 7.1 V für heizung .Laut plan solte aber 300v für betrieb vorhanden sein.Brumm ist imens hab die dinger gleich ausgeschaltet .Denke das die
kraksel gerausche auch auf das zuruckzufuhren sind wegen extrem höhen spannungen die drin herschen .Eine platine war angekokelt an el 84 fasungen
und kathode widerstand angekokelt.Denke jezt wegen trafo voltage regulator einzubauen -hat jemand guten plan? Weis noch nicht was soll ich mit
heizung  machen 7.1 v . Das muss auf jedenfal runter .Bin ofen für ratschlage .Danke  GSB

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #8 am: 3.08.2009 10:25 »
Hallo
Der Netztrafo ist vermutlich primär noch für 220V  ausgelegt. Da die Netzspannung auf 230V umgestellt wurde bekommst du auf der
Sekundärseite des Trafos höhere als die ursprünglich vorgesehenen Spannungswerte. Gruß --.-loco

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #9 am: 14.08.2009 01:57 »
Hallo !

Danke für antwort .Spannungen sind definitiv zu hoch .Bei HV habe ich schon gedacht an power scaling -ich
muss ca, 90-100V runter regeln und die mit widerstand zu realisieren hmm... In Loetselle  habe ich auch
gyrator gefunden mit mosfet were auch ne idee netz brumm zu reduzieren.Dort ist auch ein mosfet regulator
-aber meine meinug ist meine voltage diferenz zu hoch -da wird heiss im mosfet(IRF 840) .Andere sorge ist
die heizung wickel (7.1v) .Soll ich versuchen mit schotky dioden und lowdrop regler und komplet alles auf
DC heizung zu umbauen ? Bei endpentoden muss ich bei AC heizung wieder widerstande eifugen das ich
auf 6.3 v komme .
GSB

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #10 am: 14.08.2009 07:27 »
Hallo !

Danke für antwort .Spannungen sind definitiv zu hoch .Bei HV habe ich schon gedacht an power scaling -ich
muss ca, 90-100V runter regeln und die mit widerstand zu realisieren hmm... In Loetselle  habe ich auch
gyrator gefunden mit mosfet were auch ne idee netz brumm zu reduzieren.Dort ist auch ein mosfet regulator
-aber meine meinug ist meine voltage diferenz zu hoch -da wird heiss im mosfet(IRF 840) .Andere sorge ist
die heizung wickel (7.1v) .Soll ich versuchen mit schotky dioden und lowdrop regler und komplet alles auf
DC heizung zu umbauen ? Bei endpentoden muss ich bei AC heizung wieder widerstande eifugen das ich
auf 6.3 v komme .
GSB

Hi gsb,

ich habe es zwar selbst noch nie gesehen, aber es soll bei Netztrafos "partielle Kurzschlüsse" (z.B. nur eine einziger Wicklungsturn auf den nächsten) auf der Primärwicklung geben. Folge: das Übersetzungsverhältnis ändert sich, alle Sekundärspannungen laufen nach oben weg. Der Netztrafo zieht dann mehr Strom, es genügt aber nicht um die Sicherung zu ziehen.

Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme? Wie sieht es ohne Röhren und Sekundärverbraucher aus?

Abgesehen davon stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist sekundärseitig mit allerlei Tricks Spannung und Leistung zu vernichten, nur um einen unpassend gewählten oder sogar defekten Netztrafo zu behalten. So teuer sind die Teile auch nicht.

Als Forschungsprojekt ist es natürlich ganz interessant... ;D

Gruß

Jochen

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #11 am: 15.08.2009 01:49 »
Hallo !
Leider bin ich beruflich unterwegs ,und konnte die dinger nicht nachmessen ,aber beide
monoblocke haben identische  spannungen gehabt -denke 385-390V an elkos ,und 7.1 V
an pins für heizung -Habe nur kurz gemesen und  nur mit verbraucher.
Wen ich wieder zuhause bin mache ich messungen  ausfürlicher,denke aber das die trafos ok
sind und eher für 220 V  gebaut waren -die dinger sind 1988 gebaut worden .Besitzer möchte
sie behalten deswegen möchte ich nur das was notig ist zu ändern.Ich mache par bilder wie die
dinger aussehen.Habe schon hier uber regulator in anderen thread gelesen ,bin aber noch nicht
sicher was ich werwenden soll -problem war auch brumm der schön signifikant war .

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #12 am: 30.08.2009 02:49 »
 Hallo !
Bin wieder am PC und zeichne voltage regulator im sinne von power scalling mit IRFP450 mosfet um
spannung zu senken und gleichzeitig zu regulieren.Werde auch gyrator mit IRF 840 testen ,da siebung im
originalem amp zwar mit extra grösem elko gemacht war  und das war auch alles .Riple habe ich nicht gemesen
denke aber beim 470micro schön sehr gross sein muste.Denke nochmals was ich mit heizung machen soll.
Mit allen röhren drin  (ecc83,ef86,2xel84 )messe ich an pins 6,9 bis 7,0V. Das ist definitiv zu hoch .Gedanke ist
vorstufen röhren mit dc zu heizen -graetz und 2 elkos und dazwischen widerstand der berechnet wird das ich auf 6.3 v
komme ( 7v x 1,4 = 9.8V peak ,wenn man ca 2 volt abzieht für verluste im graetz kome ich auf 7.8 V.Es bleiben dan
1.5 V zu reduzieren um auf 6.3V zu kommen .2.5ohm sollen ungefahr sein .Endröhren sollen aber mit AC geheizt werden.
Da muste ich ca o.7V reduzieren.Dazu brauche ich ca 0.46 ohm solte ich nür ein widerstand werwenden oder auf jede seite
einen ?
gruß GSB

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #13 am: 6.11.2009 00:28 »
Hallo !
Leider hat es langer gedauert aber am Ergebnis war sehr gut .Freund und ich auch sind begeistert vom
Sound -die dinger sind schnell ,plastisch richtiges 3d ,und bass ist enorm für so kleine amps 12W
Technish sind alle Werte jezt mit Plan identisch .Gebaut habe ich regulator für HV ,dazu anoden
delay (NE 555) uber relay ,Massefuhrung wurde komplet geandert .Die dinger sind jezt absolut
noislless ,Jezt bekomen sie noch neue Gehause und dan ist Restaurierung  beendet.
Grüss
gsb

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur EL84 endstufe
« Antwort #14 am: 15.11.2009 15:11 »
Hallo !

Hier noch par bilder von den Amps und Platine -Regulator.


gsbhttp://img121.imageshack.us/g/004aa.jpg/