Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlungen für einen AÜ

  • 26 Antworten
  • 11154 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #15 am: 16.07.2009 01:21 »
Soah, hab jetzt den Wüsten NT TRA200 1 1/4 Stunden lang laufen lassen (45mA DC Strom HV, angegeben is er für 120mA), 2xECC83 + 1xEL84 Heizung und keine Hilfsspannung (also die 20V werden zwar gleichgerichtet, aber da fließt kein Strom weg).

Ergebnis: Nach 5 Sekunden hab ich Fingeraua, ich würds aber gerne messen können. Man sagt ja, dass 45° schon sehr heiß sein können.

Meinung kann man sich jetzt selbst bilden. Ich hatte den NT noch daheim und da ich jetzt eh auf einen anderen NT umsteige, brauch ich mir darüber keine Sorgen mehr zu machen :)

Lg :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #16 am: 16.07.2009 09:00 »
Moin,
bei mir liefert der TRA200 momentan die Heizung von 2xEL84 und 2xECC83 und die Hochspannung für die genannten, plus 5 weitere ECC83.  ;D
mfg

Chryz

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #17 am: 16.07.2009 11:51 »
Hai Jungs,

ich muss mich korrigieren. In Hannos Miniplexi hatte ich natürlich den TRA201 verbaut. Dem TRA200 habe ich eben im MADAMP M15MK1 (3xECC83 und 2xEL84) mal "Fieber" gemessen und kam auf 39,5 Grad. Ist der denn nun schon krank oder hat Stefan vielleicht so empfindliche Fingerkuppen ?

Gruss Hilmar
« Letzte Änderung: 16.07.2009 11:58 von hillfried »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #18 am: 16.07.2009 13:27 »
Fiebermessgerät! Das isses! Danke! Werd ich mal messen.

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #19 am: 16.07.2009 15:48 »
Hai Stefan,

ich habe das "Fieber" natürlich mit einem Infrarot - Thermometer gemessen. Nicht das Du noch Euer Fieberthermometer verheizt wenn die Temperatur über 42 Grad ist.  ;D

Gruss Hilmar

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #20 am: 16.07.2009 16:35 »
Hai Stefan,

ich habe das "Fieber" natürlich mit einem Infrarot - Thermometer gemessen. Nicht das Du noch Euer Fieberthermometer verheizt wenn die Temperatur über 42 Grad ist.  ;D

Gruss Hilmar

In der Tat, Quecksilberdämpfe wirken nicht gerade fiebersenkend ...

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #21 am: 16.07.2009 17:32 »
Oh haua, ha, Aloholthermodings nehmen!

Ist die Frage wie Aussagekräftig solch eine Messung dann ist. Zudem hat man auch nicht, wieviel Temperatur der Trafo aushält.
Klingt ein bisschen nach Orakeln, denn was sagt das jetzt aus, ob der trafo 50°C nach 1Std. Betrieb bei Nicht-Nennlast hat, oder 30°C oder 70°C?

Ansonsten, wenn jemand nen guten und günstigen Trafo mit etwa  220V/0,05A und 6,3V/1A kennt, dann bin ich ganz Ohr  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #22 am: 16.07.2009 21:55 »
Hai Swen,

Du willst doch Stefans Fingeraua nicht etwa als Orakel betiteln ?  ;D

Ansonsten stimme ich mit Dir überein: "Wie aussagefähig sind denn diese Temperaturangaben ?" Ich habe auf jeden Fall zum ersten mal davon gehört. Aber so konnte ich mal wieder mein Thermometer testen.

Zum günstigen Trafo fällt mir wieder nur der Wüstens TRA200 ein, aber den wollt Ihr ja alle nicht.  :)

liebe Grüße Hilmar

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #23 am: 16.07.2009 21:58 »
Naja, was heißt fingeraua.. Ich hab ja nicht nur einen Amp hier, und kein NT von denen wird so warm. Ich vergleich halt nur.

Lg :)

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #24 am: 16.07.2009 22:34 »
Hai Stefan,

das Ganze ist ja auch kein Vorwurf und ein bisschen Spass muß doch sein, oder . . . ? ;)

Ist ja mal eine ganz andere Art solch ollen NT zu "begutachten".

 :gutenacht: Hilmar

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #25 am: 17.07.2009 01:20 »
Mh, wie gesagt, der Wüsten NT läuft bei mir auf vielleicht 45mA DC und wird gut warm dabei..

Schließ mal garnichts an, dann wird der wahrscheinlich auch warm. Geschweißter Kern, kleiner Kern, bissl wenig Kupfer...was erwartest du :D

Abgesehen davon, dass heiße Trafos unschön sind, weil Trafos einen Wirkungsgrad von deutlich über 90% haben sollten, ist das Ganze aber nicht wirklich schlimm, da der Kupferlackdraht das sicher aushält. Aber für mich wäre das nichts...der Amp verheizt schon genügend Leistung, da muss das nicht auch noch sein.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Empfehlungen für einen AÜ
« Antwort #26 am: 17.07.2009 06:24 »
 :gutenmorgen:


Ich muss nochmal die Rittertrafo´s ins Spiel bringen.

Bei Ritter gibt es NT mit "Niedrigwärmeklasse 40".
Das bedeutet das diese NT´s auch unter belastung mit ihren Eckdaten nicht über 40C heiß warm werden.
Ich habe keinen Ritter NT aber wenn das stimmt was da steht sollten die NT von guter Qualität sein.


Schließ mal garnichts an, dann wird der wahrscheinlich auch warm. Geschweißter Kern, kleiner Kern, bissl wenig Kupfer...was erwartest du :D

MfG Stephan


Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten