Technik > Tech-Talk Amps

Rheostat, Shunt etc.

<< < (3/7) > >>

maho:
Hallo,

nach erfolgreichem bau des POS-100 habe ich ihn getestet und muß sagen: einwandfrei!! :guitar:

Doch, nach ca. 3 Stunden, ich steh und spiel was in der Regie ein, tuts ein SCHLAG : der kleine eingebaute Lüfter schießt Qualm und funken in die Luft und dann war es mir klar!!! das ist ROCK´n ROLL  :devil:

Nein im ernst, mir hat es den kleinen Kondensator gesprengt! Wahrscheinlich war das Gehäuse nicht optimal belüftet. (hab ich jetzt geändert). Ich möchte trotzdem einen anderen bipolar einbauen. Einer der etwas mehr verträgt.

zu meiner Frage:  kann ich da vieleicht einfach einen Dicken Orange Drop oder ähnliches nehmen?

Bierschinken:
Hallo,

Folienkondensatoren kannst du nehmen, sofern sie in der von dir angestrebten Kapazität erhältlich sind.
Du solltest dir dann aber etwas zur Kühlung einfallen lassen, sonst stirbt dir auch dieser Kondensator.

Da fällt mir ein... sind Folien-Cs per sé Hitzeunempfindlicher als Elektrolyt-Cs?

Grüße,
Swen

Athlord:

--- Zitat von: Bierschinken am 31.08.2009 12:57 ---
Da fällt mir ein... sind Folien-Cs per sé Hitzeunempfindlicher als Elektrolyt-Cs?

--- Ende Zitat ---

Hallo,
Elko´s sind per default bis 60/80°C zugelassen, da gibt es noch höherwertigere, die auch mehr Temperatur vertragen.

Folienkondensatoren sind Überwiegend aus Polypropylen, das hat eine obere Gebrauchstemperatur von 100-110°C.

Aus dem Bauch raus würde ich den Folien-C mehr zutrauen, weil dort kein Elektrolyt verdunsten kann...

Aber vielleicht sollte man dazu mal Datenblätter studieren.

Gruss
Jürgen

Dirk:

--- Zitat von: maho am 31.08.2009 11:40 ---Nein im ernst, mir hat es den kleinen Kondensator gesprengt! Wahrscheinlich war das Gehäuse nicht optimal belüftet. (hab ich jetzt geändert). Ich möchte trotzdem einen anderen bipolar einbauen. Einer der etwas mehr verträgt.

--- Ende Zitat ---

Das wundert mich jetzt ein wenig. Sicher, dass der Bi-Polar auch Bi-Polar war ?

Gruß, Dirk

maho:
es war der 10 uF BiPolar (crt-10-100) aus dem shop. als er bei mir angekommen ist sah er etwas anders aus als auf dem Bild. Er hatte auch wie bei normalen Elkos eine kurzes und eine langes Drätchen (aber keine +/- kennzeichnung)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln