Technik > Tech-Talk Amps

Nehmt eure Wahs auseinander . . . Blackfacefilter!

<< < (5/6) > >>

Bierschinken:
Nabend,

jaja, so sieht man vor lauter Baum den Wald nicht. Natürlich entfallen ja Teile, da man die Potis nur voll aufgedreht betrachtet.
Baxabdall ist auf dem "To-Do-Zettel" vermerkt.  :)

Thomas, hast du eine kleine Skizze zur Hand? - Vielleicht ist dein Vorhaben ja anders gestrickt als die T-Filter, die ich kenne.
Die waren nämlich eher schlecht als recht  ;)

Grüße,
Swen

dukesupersurf:
Hi Sven,
sie müssen halt für Röhrenschaltungen hochohmig sein.
Also nimm den 1M.Links Eingang,rechts Ausgang.
Überbrück ihn mit 2 1nF in Reihe.
Deren Mitte über 100k an Masse.
Danach erst Volume,denn die folgende Röhre braucht ja nen Ableitwiderstand.
Bringt auch  Gesamtpegelverluste (nicht nur die Mitten ),aber für Clean ja dann genau richtig.

tschüß,Thomas

earnst:
Hallo,

die Nachteile der f-Gangbeeinflussung parallel zum Rk wurden schon beschrieben.
Wie wär's denn mit einem R (variabel)-L-C Serienschwingkreis an einer Anode?

mfg ernst

Kpt.Maritim:
Hallo

dann kommt er selbst mit 1H nicht mehr hin. Die ECC83 braucht etwa 100k an der Anode, macht bei 1000Hz etwa 17H. Bei starken Frequenzgangbeeinflussungen ist es besser niederohmig zu bauen, denn hochohmige Rs bringen raschen in die Schalung und hochohmige Schaltungen reagieren empfindlich auf parasitäre kapazitäten, was zu Schwingen führen kann. So muss man große Obacht beim Aufbau geben.

Viele Grüße
Martin

Bierschinken:
Hallo zusammen,

Baxandall und T-Filter ausprobiert und funktionieren in der Champ-schalte beide prima.
Das Baxandallstack bringt einen sehr heftigen Mittenfilter, benötigt aber auch mehr Bauteile als der T-Filter.

Die Anordnung des T-Filter mit 1M, 2x1n und 100k finde ich schon zu heftig. Thomas, verbaust du das genau so?
Finde ich für SingleCoils viel zu viel, da wird ja ein fetter Humbucker schon drahtig, aber mit nem SC  :o

Gibt es da Formeln oder Näherungen mit denen sich die Frequenzeinflüsse der Bauteile bestimmen lassen?
Ich habe da mal grob rumprobiert, mich würde es aber im Detail interessieren.

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln