Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Plexi Replika oder was es nicht so alles gibt ...

  • 73 Antworten
  • 40326 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Hallo zusammen,

Zitat
Nicht die minimal notwendige Sicherheit ist die richtige, sondern die, die den Menschen maximal schützt."
 

zumal wir uns maximale Sicherheit leisten können, der zusätzliche Materialaufwand ist meist nicht nennenswert und die zusätzliche Arbeit ist unser Hobby. Für einen Großserienhersteller ist zusätzliche Sicherheit auch immer ein Kostenfaktor somit werden meist nur minimale Standarts eingehalten.

ich bin gespannt auf die voher-nachher Bilder.

viele Grüße

Herbert

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Moin, zuammen,

das unterschreib' ich, was da Marc, Jacob und Herbert oben geschrieben haben. Man kann schon mit geringen Mehrkosten eine Minimalsicherheit deutlich in Richtung Maximalsicherheit aufwerten. Ich lese hier regelmäßig (und das ist nur ein Beispiel von vielen), dass ein einpoliger Netzschalter verwendet wird, nur weil der zweite Kontakt ein oder zwei Euro mehr kostet. Andere behaupten, dass Normen und Vorschriften Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sind. Da find ich's doch wirklich gut, dass Marc (und andere) sich nicht opportun geben und zeigen, wie es richtig geht. Ich muss gestehen, dass ich hier ziemlich resigniert habe und (unter anderem) deswegen fast nicht mehr poste. Irgendwann machte es einfach keinen Spaß mehr. Umso mehr muss ich allen Galliern großen Respekt zollen, die immer noch Widerstand leisten ;)

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo Joachim,
vielleicht liegt das einfach daran, das diejenigen noch nie gesehen haben, wie die Folgen von solchen "Sparmaßnahmen" aussehen könnten.
Wer Raucht bekommt ja mittlerweile drastisch aufgezeigt, wo das enden kann.
Leider ist es ja so, das oftmals Neulinge hier auftauchen und glauben, das man Verstärker selber baut, weil das billiger ist.
Ich möchte da nur an den Helden erinnern, der sogar die Transformatoren für einen JTM45 selber wickeln wollte....
Da wurden die Warnhinweise überhaupt nicht angenommen, sondern im Gegenteil sogar als Ossifeindlich interpretiert....
Da kann man nichts machen, aber resignieren ist auch nicht der richtige Weg.
Steter Tropfen höhlt den Stein - also nimmermüde immer wieder an Sicherheit erinnern - so wirds bei der Bundeswehr auch gemacht.
Cheers
Jürgen


Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Steter Tropfen höhlt den Stein

Darf ich Sigmund zu Dir sagen?
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Darf ich Sigmund zu Dir sagen?
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Böse Du bist...

Cheers
Joda
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Hallo Leute!

Ich würde gerne nochmal auf die Frage von Stephan zurück kommen, da sie mMn nicht beantwortrt wurde:

Dürfte ein Fender HotRod Deluxe Bj 200X eigentlich gar nicht verkauft werden, weil man ihn mit einem Kreuzschraubenzieher öffnen und dann spannungsführende Teile berühren kann?
Und ist meine Streckdosenleiste illegal weil der integrierte Schalter nur einpolig abschaltet?

Außerdem kann jeder Laie (sogar mit einem nicht isolierten) Scharubenzieher eine Steckdose öffnen und dann mit den Fingern die Drähte anfassen oder gleich den Schraubenzieher in die Löcher der Streckdose stecken ohne irgendetwas zu öffnen.

Ich bin ja froh, dass ein 6,3mm Klinkenstecker nicht in eine Steckdose passt, was aber Zufall ist, weil 6,3mm = 1/4". Hätte ein Europäer den Klinkenstecker erfunden, hätte er 6mm und wäre wahrscheinlich schon längst verboten worden.

Gruß Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi Joachim,

Ich muss gestehen, dass ich hier ziemlich resigniert habe und (unter anderem) deswegen fast nicht mehr poste. Irgendwann machte es einfach keinen Spaß mehr.

Liegt das an den Beiträgen der Newbies oder der Oldies oder an etwas anderem ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Doas

  • Gast
Experten,

oh, oh....das mit den Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen geht wohl auf meinen Beitrag zu den Abständen der Anschlusspins bei HV-MOSFETs zurück  ::).
Vielleicht ist Sarkasmus bei Sicherheitsfragen wirklich keine gute Idee. Ich ärgerte mich nur ein bisschen, dass der Fred "hijacked" wurde denn das Kabel / Drähte-Thema interessierte mich mehr und damit startete der Fred ja auch.
Ich entschuldige mich hiermit.

Normen und Vorschriften sind wichtig und richtig. Es wird aber hier immer Differenzen in solchen Foren geben und das liegt (meiner Meinung nach) zum großen Teil auch an der VDE Politik. Wären die Vorschriften ALLEN zugänglich, z.B. in einer ständig aktualisierten Web Datenbank, würden sich viele Fragen und Sinnlosdiskussionen von selbst erledigen. Da die Vorschriften ja eigentlich Leben und Gesundheit schützen sollen, ist das Nichtveröffentlichen aus monetären Gründen eigentlich fast schon eine Straftat (finde ich).
Dazu kommt, dass es für Normalsterbliche immer den offensichtlichen Widerspruch zwischen der Praxis (ältere Verstärker mit z.B. einem einpoligen Netzschalter / oder auch aktuelle Modelle die mit 250V Schaltern 470V Standby schalten) und den Normen / Vorschriften gibt.
Da bewertet der eine oder andere das, was er mit eigenen Augen sieht, und was schon Jahrzehnte nachweisbar unfallfrei funktioniert, höher als das, was "angeblich" in nicht zugänglichen Vorschriftenwerken stehen soll.

Ich fände es sehr schade, wenn sich hier die kompetenten Forenmitglieder verabschieden würden.
Vielleicht sollten wir Sicherheitsfragen gar nicht mehr diskutieren sondern immer nur noch auf die (nicht zugängliche) VDE verweisen.

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi !

Normen und Vorschriften sind wichtig und richtig. Es wird aber hier immer Differenzen in solchen Foren geben und das liegt (meiner Meinung nach) zum großen Teil auch an der VDE Politik. Wären die Vorschriften ALLEN zugänglich, z.B. in einer ständig aktualisierten Web Datenbank, würden sich viele Fragen und Sinnlosdiskussionen von selbst erledigen. Da die Vorschriften ja eigentlich Leben und Gesundheit schützen sollen, ist das Nichtveröffentlichen aus monetären Gründen eigentlich fast schon eine Straftat (finde ich).

Meine volle Zustimmung.

Dazu kommt, dass es für Normalsterbliche immer den offensichtlichen Widerspruch zwischen der Praxis (ältere Verstärker mit z.B. einem einpoligen Netzschalter / oder auch aktuelle Modelle die mit 250V Schaltern 470V Standby schalten) und den Normen / Vorschriften gibt.
Da bewertet der eine oder andere das, was er mit eigenen Augen sieht, und was schon Jahrzehnte nachweisbar unfallfrei funktioniert, höher als das, was "angeblich" in nicht zugänglichen Vorschriftenwerken stehen soll.

Auch hier meine volle Zustimmung. Hinzu kommt noch, dass die Regeln nicht überall gleich sind auf der Welt. Was in dem einen Land zulässig ist steht im anderen Land unter Höchststrafe. Man muss aber auch bedenken, dass verschiedene Erkenntnisse erst im Lauf der Zeit reifen.

Ich fände es sehr schade, wenn sich hier die kompetenten Forenmitglieder verabschieden würden.
Vielleicht sollten wir Sicherheitsfragen gar nicht mehr diskutieren sondern immer nur noch auf die (nicht zugängliche) VDE verweisen.

Das ist nicht das eigentliche Problem und Du darfst Dir auch keine "Schuld" geben. Das Hauptproblem ist, dass es hier einige Mitglieder gibt die vor Arroganz und Selbstüberschätzung nur so strotzen, der Meinung sind alle Welt mit ihrem umfangreichen Wissen beglücken zu müssen und garnicht merken wie sie der Umwelt damit mehr oder weniger stark auf den Sack gehen. Das "Problem" hierbei ist, wie man mit diesen Mitgliedern umgehen soll. Eine Zensur ist nicht in meinem Sinne und ein Rauswurf auch nur das aller letzte Mittel. Bleibt eigentlich nur der Appel an den gesunden Menschenverstand, sofern dieser in irgendeiner Form vorhanden ist und man zudem auch noch zu ihm vordringen kann und da habe ich so meine Zweifel.
Solche Forumsmitglieder sind auch der Grund wieso sich einige "alte" Mitglieder, die zum Teil auch noch sehr aktiv waren, von der aktiven Seite auf die passive Seite verabschiedet haben. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder die Gelegenheit, mich mit Forumsmitgliedern persönlich zu unterhalten und der Tenor war dabei eigentlich immer gleich.
Ich persönlich finde den Beitrag von Marc sehr gut da er nicht einfach irgend etwas daher schreibt sondern am lebenden Objekt genau und im Detail zeigt, wo was nicht OK ist bzw. wo noch etwas verbessert werden kann und dieser Beitrag ist jetzt nicht einfach mal in 5 Minuten dahin getippt, da steckt schon ein bisschen mehr dahinter  Aufwand dahinter.
Der Beitrag von Alex hingegen ist meiner Meinung nach Verschwendung ein Speicherplatz und Übertragungskapazität, denn wenn man so argumentiert müsste man auch das Autofahren verbieten, schließlich kann ich mein Auto auch wie eine Waffe einsetzen. Aber es fällt noch lange nicht unter das Waffengesetzt.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 18.07.2009 23:05 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Der Beitrag von Alex hingegen ist meiner Meinung nach Verschwendung ein Speicherplatz und Übertragungskapazität, denn wenn man so argumentiert müsste man auch das Autofahren verbieten, schließlich kann ich mein Auto auch wie eine Waffe einsetzen. Aber es fällt noch lange nicht unter das Waffengesetzt.

Hallo Dirk, hallo Marc!

Es tut mir leid, euch (und wahrscheinlich auch andere) verärgert zu haben.
Dabei war mein obiger Post gar nicht so provokativ gemeint wie er wahrscheinlich rüberkommt.

Marcs Beitag verdient eigenlich wirklich viel mehr Wertschätzung, da Marc bestimmt sehr viel Zeit investiert hat und wir alle davon profitieren. Schließlich können wir daduch viel dazu lernen. Ich finde auch die Philsospie sehr gut, dass man alles noch weiter verbessern oder noch sicherer machen kann, die man bei Marc und z.B. Larry zweifelsfrei erkennt. Ohne eine solche Einstellung würden nie Verbesserungen eintreten.

Ich hab den Tread jetzt nochmal überflogen, das kommt echt blöd rüber: da macht sich einer viel Mühe und dann kommen die anderen und plöken: "Quatsch!" und "Übertrieben!" usw.
Tut mir leid, Marc, ich wollte weder dich, noch deine Mühe hier runtermachen.

Auch für uns DIY'ler gelten Vorschriften, die eingehalten werden müssen.
Dass der PE eine eigene Schraube bekommen muss und nur grün/gelb sein darf, weiß hoffenlich jeder hier im Forum.
Zweipolig abschalten tu ich auch und Gleichspannung schalte ich -dank Marc(!)- nicht (ich glaube, es war der Thread zum Müller Classic, der mich dazu gebracht hat).
Lötfahnen an Netztrafo und Ausgangsübertrager sind eine heiße Sache, von denen ich mich, wenn ich für fremde Leute bauen würde, wahrscheinlich verabschieden würde.
Löcher im Chassis dürfen bei einem Gerät, das verkauft wird, natürlich nicht sein. Denn nach dem Entfernen der Blende (zum Röhrenwechsel) könnte man versehentlich in das Loch fassen.

Genau hier beginnt aber für mich eine Grauzone, was das öffnen eines Amps angeht:
Blende abschrauben ist also nicht öffnen des Gerätes. Chassis aus dem Hozgehäuse entfernen ist genau so einfach, ist aber öffnen des Gerätes denn es legt, weil das Chassis unten offen ist, spannungsführende Teile frei. Hm.
Was gilt denn überhaupt als Gehäuse des Verstärkers? Das Chassis, das unten offen ist? Oder Die Holzkiste drumherum? Oder beides zusammen?
Was ist nach VDE Vorschrift ein geschlossenes Gehäuse?
Und was darf der Anwender öffnen?
Diese Fragen sind ernst gemeint, es sind die Fragen, die ich mir schon länger stelle.

In meinem vorigen Post bin ich ja an diese Stelle in provokative Vergleiche abgeschweift, nochmal sorry deswegen.

Grüße und Gute Nacht
Alex
« Letzte Änderung: 19.07.2009 01:44 von Alex78 »

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Hallo Forum!

Nachdem meine Fragen, mit denen ich eigentlich nur klären wollte, warum hier Dinge als lebensgefährlich und unmöglich angeprangert werden, die in der Industrie absolut anerkannte Standards sind, immer noch nicht geklärt und ich im absoluten Widerspruch zur Intention der Frage mal wieder als persona non grata dargestellt wurde, möchte ich die eigentliche Frage nochmals hervorheben, da diese in meinen oberen Beiträgen wohl irgendwie nicht verstanden worden ist:

Blende abschrauben ist also nicht öffnen des Gerätes. Chassis aus dem Hozgehäuse entfernen ist genau so einfach, ist aber öffnen des Gerätes denn es legt, weil das Chassis unten offen ist, spannungsführende Teile frei. Hm.
Was gilt denn überhaupt als Gehäuse des Verstärkers? Das Chassis, das unten offen ist? Oder Die Holzkiste drumherum? Oder beides zusammen?
Was ist nach VDE Vorschrift ein geschlossenes Gehäuse?
Und was darf der Anwender öffnen?

Ein Amp soll lebensgefährlich sein, wenn man hinten das Blech oder Holz (bei mir ist es ein Blech mit Verbindung zum PE) mittels Werkzeug abschrauben kann und sich dann einen Schlag holen kann, auch wenn hinten ein Aufkleber o.ä. drauf ist, der dies nur qualifizierten Fachkräften gestattet.
Der Verstärker würde sich dann konstruktiv in keinster Weise von vielen anderen Elektrogeräten unterscheiden - auch solchen, die keinerlei Hinweise aufgedruckt haben - und dennoch nach Marcs Aussage gemäß VDE illegal sein. Und eben das ist für mich nicht schlüssig.

Ebenso die Sache mit dem einpoligen Schalten. Ich meine ich schalte auch zweipolig, ja, aber viele Nicht-China-Schrott-Geräte tun das eben nicht und die haben VDE Prüfzeichen.

Das sollte keine Verunglimpfung der VDE-Richtlinien oder eine Anzweiflung von deren Sinn sein, sondern eben nur klären, was wirklich (!) erlaubt ist und was nicht, denn entweder Marc liegt daneben oder 50% der Geräte, die ich in den letzten 5 Jahren geöffnet habe, waren nicht VDE-konform. Und eben das glaube ich nicht, denn einige davon waren von SEHR namhaften Firmen, von denen ich weiß, dass die dort Arbeitenden ordentlich Stress bekommen, wenn da gepfuscht wird.

Also Friede im Forum...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Guten Morgen,

lange habe ich nachgedacht, ob und was ich hier noch schreiben soll.

Zitat von: OneStone
Ein Amp soll lebensgefährlich sein, wenn man hinten das Blech oder Holz (bei mir ist es ein Blech mit Verbindung zum PE) mittels Werkzeug abschrauben kann und sich dann einen Schlag holen kann, auch wenn hinten ein Aufkleber o.ä. drauf ist, der dies nur qualifizierten Fachkräften gestattet.

Die VDE beschreibt die Minimalmaßnahmen, die notwendig sind, nicht das Optimum. Landläufig schrauben Gitarristen Holzblenden oder Gitter ab um Röhren zu tauschen oder z.B. Schalter zu betätigen. Der Charakter des Gerätes sieht dies also vor. An obigem Beispiel ist dies z.B. auch durch das Bias-Poti auf der Chassis-Oberseite gegeben. Hiermit muss das Gerät auch sicher sein, wenn es hinten offen ist.

Das andere ist die deutsche Rechtsprechung. Durch sehr viele Maschinenabnahmen, Inbetriebnahmen etc. bin ich sehr sensibilisiert in Bezug auf Dinge, die Menschen tun und wie dort von den Gerichten reagiert werden kann. Bei einem Preamp wäre in der Tat Torx-Schrauben eher angemessen. Und bei einem Computer-Netzteil ist eben klar, dass dies vom Benutzer des PCs nicht aufgeschraubt wird, bei der Blende des Amps eben nicht. Genauso kann schließlich am PC der Deckel abgenommen werden, um die Grafikkarte zu tauschen. Hier darf auch keine gefährliche Spannung aufreten.

Zitat von: OneStone
wie gesagt - ich verbaue solche Trafos mit offenen Anschlüssen, weil ich sie habe und weil diese Geräte mein Haus nur mit mir im Schlepptau verlassen.

Warum machst Du es nicht gleich richtig?

Zitat von: OneStone
Falls ich irgendetwas aufbaue, was andere Personen benutzen könnten/werden, dann sind die in der Regel idiotensicher gebaut, also mit Netztrafo-Anschlüssen nach unten innerhalb des Chassis usw.

Bei diesem Satz rollen sich mir schlichtweg die Fußnägel hoch. Warum in der Regel? Manchmal dann halt doch nicht, oder?
Um Dich mal wieder auf den Boden der Realität zu holen: Bei dem Amp den ich letztens von Dir gesehen habe war das Chassis noch nicht einmal ins Holzgehäuse geschraubt, Blenden etc. gab es schlichtweg nicht, auch keine Aufkleber o.ä. Ob Du dieses Gerät einem Bastler mitgegeben hast oder einem "normalen" Musiker spielt dabei keine Rolle, Du hast es in Verkehr gebracht. Auf den inneren Aufbau (oder Klang) gehe ich nicht weiter ein, da das hier nicht Thema ist.

Ganz hervorragend möchte ich an dieser Stelle mal einen ebenfalls jungen Amp-Löter aus dem Nachbarland erwähnen. Seine ersten Aufbauten war dermaßen katastrophal und klanglich so daneben, dass er sich in diesem Forum von mir eine Breitseite nach der anderen eingefangen hat. Die Folge davon hat er mir letztens nicht ohne Stolz gezeigt. Ein kleinerer Amp mit einem wirklich sauberen und sicheren Aufbau und einem hervorragenden Klang.
So muss das sein! Da macht es auch Freude darüber zu spielen oder noch die letzten Quäntchen herauszuquetschen, wie z.B. durch den Einsatz unterschiedlicher Kondensatoren, was er mit Begeisterung und Verwunderung getestet hat.


Zitat von: OneStone
...die in der Industrie absolut anerkannte Standards...

Dann schau Dich doch bitte mal in der Industrie auch um. Bis heute sehen wir immer wieder Anlagen, die nicht sicher gebaut sind.

Zitat von: OneStone
und ich im absoluten Widerspruch zur Intention der Frage mal wieder als persona non grata dargestellt wurde
Zitat von: Dirk
Das Hauptproblem ist, dass es hier einige Mitglieder gibt die vor Arroganz und Selbstüberschätzung nur so strotzen, der Meinung sind alle Welt mit ihrem umfangreichen Wissen beglücken zu müssen und garnicht merken wie sie der Umwelt damit mehr oder weniger stark auf den Sack gehen.
Zitat von: Dirk
Solche Forumsmitglieder sind auch der Grund wieso sich einige "alte" Mitglieder, die zum Teil auch noch sehr aktiv waren, von der aktiven Seite auf die passive Seite verabschiedet haben.

Denke einfach doch mal Ruhe darüber nach, wie andere Personen hier reagieren. Du bist noch sehr jung und da fehlt einfach noch etwas die Gelassenheit. Nicht jeder möchte ein 320MHz Zeilen Rasterelektronenmikroskop bauen, sondern einen kleinen Röhrenamp, der ihm sehr viel Spaß bereitet. Ein so tolles Forum wie hier bietet demjenigen die Möglichkeit
sein Know-How zu erweitern und besser zu werden. Das mag im Verhältnis zu Deinem unzweifelhaft hervorragenden theoretischen Wissen sehr wenig sein, aber auch diese simple Technik muss sauber gebaut sein. Das Ergebnis mangelnder Kenntnisse siehst Du im ersten Post zu diesem Thread. Und am Ende wurde sowas als Marshall-Replik auf dem freien Markt an einen Endkunden verkauft.

Man muss sich in allen Belangen (theoretisch, praktisch und sozial) stets über die Folgen seines Handelns im Klaren sein um angemessen reagieren zu können.

Selbstverständlich werde ich hier noch die Bilder des Umbaus posten, das muss dann aber noch einige Zeit warten, da auch noch die "normalen" Amps fertig werden müssen und wir im Sommer auch umziehen. Dieses Jahr sollte es aber noch klappen.

Und zum Schluss noch ein Satz:
Über Sicherheit wird nicht diskutiert, nur über noch mehr Sicherheit.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ohje, Ohje,
das Schema ist anscheinend immer gleich:
- Sachlicher toller Beitrag
- die ersten Antworten und dann
- Hauen und stechen.....

Der mMn beste Kommentar kommt von Dirk und bringt es unverblümt auf den Punkt:
Zitat
Das Hauptproblem ist, dass es hier einige Mitglieder gibt die vor Arroganz und Selbstüberschätzung nur so strotzen, der Meinung sind alle Welt mit ihrem umfangreichen Wissen beglücken zu müssen und garnicht merken wie sie der Umwelt damit mehr oder weniger stark auf den Sack gehen. Das "Problem" hierbei ist, wie man mit diesen Mitgliedern umgehen soll. Eine Zensur ist nicht in meinem Sinne und ein Rauswurf auch nur das aller letzte Mittel. Bleibt eigentlich nur der Appel an den gesunden Menschenverstand, sofern dieser in irgendeiner Form vorhanden ist und man zudem auch noch zu ihm vordringen kann und da habe ich so meine Zweifel.
Solche Forumsmitglieder sind auch der Grund wieso sich einige "alte" Mitglieder, die zum Teil auch noch sehr aktiv waren, von der aktiven Seite auf die passive Seite verabschiedet haben. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder die Gelegenheit, mich mit Forumsmitgliedern persönlich zu unterhalten und der Tenor war dabei eigentlich immer gleich.
Ich persönlich finde den Beitrag von Marc sehr gut da er nicht einfach irgend etwas daher schreibt sondern am lebenden Objekt genau und im Detail zeigt, wo was nicht OK ist bzw. wo noch etwas verbessert werden kann und dieser Beitrag ist jetzt nicht einfach mal in 5 Minuten dahin getippt, da steckt schon ein bisschen mehr dahinter  Aufwand dahinter.
Der Beitrag von Alex hingegen ist meiner Meinung nach Verschwendung ein Speicherplatz und Übertragungskapazität, denn wenn man so argumentiert müsste man auch das Autofahren verbieten, schließlich kann ich mein Auto auch wie eine Waffe einsetzen. Aber es fällt noch lange nicht unter das Waffengesetzt.

Das kann ich so komplett unterschreiben.
Und nun back to Topic.
Marc hau rein und mach deine normalen AMPs fertig und ziehe schnell um....damit wir zeitnah zu sehen bekommen, wie aus dem Frosch ein schicker König wird. ;D
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Online hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?

Der mMn beste Kommentar kommt von Dirk und bringt es unverblümt auf den Punkt:
Das kann ich so komplett unterschreiben.


Ja, ich unterschreibe gleich mit. Aber es fehlen die N A M E N ! Sonst ist das Ganze ja nur rumgeeiere.

lG Hilmar

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Ich will mal eben klar stellen, dass mein erster Kommentar zu MacAlex's Thema nicht grundsätzlich negativ gemeint war.

Selbstverständlich ist es in keinster Weise okay, lebensgefährliche Apparaturen zu verbreiten. Gesetze, Normen und Vorschriften sollten uns als Kunden weitgehend schützen, tun sie warhrscheinlich auch, könnte aber wahrscheinlich auch besser sein.

Wenn ich für mich selbst einen Amp baue (War/ist ja erst einer), dann blicke ich mit viel Neid (im positiven Sinne) auf Ergebnisse anderer, wie z.B. Müller, Larry, Joachim (und noch mehr), die es schaffen in Handarbeit einen Verstärker zu bauen, der sowohl von Aussen als auch von Innen betrachtet, wundervoll ordentlich gebaut ist und auch noch sicher ist.

So soll es sein! Definitiv! Für mich als Nicht-Elektroniker ist das aber schwierig - aber nicht unmöglich. Ich denke nur, dass ich aus meinen Fehlern lernen muss und ein paar weitere Amps bauen muss, bis ich einen Amp so ordentlich bauen kann.

Mein derzeitiger Amp z.B. ist nicht wirklich sicher:

1) Da fehlt mir noch der entsprechende 2pol Stdby Schalter, den ich immerhin soeben bestellt habe und in ein paar Tagen dann auch verbaut sein wird.
2) Dann habe ich 2 Novalfassung-Löcher über, für die ich in meiner nächsten TT-Bestellung dann auch Dirk's Abdeckungen mitbestellen werde. Auch wenn man seine Finger schon arg verbiegen müsste um durch die Löcher an spannungsführende Dinge zu kommen.

Abgesehen davon müsste eigentlich alles okay sein, werde aber sicherlich in den einigen Posts in Zukunft noch die ein oder andere Frage haben, bei der vielleicht noch eine Unsicherheit entlarft wird, die ich dann auch beheben will.

Was MacAlex da in dem Plexidings verbessern, ändern und restaurieren will oder muss, wollte ich in keinster Weise in Frage stellen. Schließlich ist das, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Kundenauftrag. Und so wie seine eigenen Amps ausschauen, erwartet ein Kunde von ihm ja auch anständigste Arbeit und die Einhaltung eines hohen Sicherheitsstandards. Und das soll er auch erwarten dürfen.

Genau genommen muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich den Beitrag ein wenig auf die leichte Schulter genommen habe, schließlich könnten andere DIYler die NOTWENDIGEN SICHERHEITSMAßNAHMEN durch Beiträge wie die meinigen (oder auch die anderer) als nebensächlich vernachlässigen. Und hier liegt wohl der Großteil aller Gefahren, denn dadurch werden unsichere Geräte von DIYlern gebaut, die dann evtl. auch an andere via ---- oder sonstwie weiterveräußert werden um die Materialkosten für's nächste Projekt einspielen zu können.

Ich werde in Zukunft mir jede Art von ironischem Kommentar zu Sicherheitsfragen verkneifen. Es ist schlichtweg für die Allgemeinheit besser, wenn die Sicherheit eines solchen Gerätes wie ein Röhrenamp NICHT auf die leichte Schulter genommen wird.

Abschließend möchte ich noch ein kleines Beispiel geben, das zwar nix mit Amps zu tun hat, aber durchaus mit Sicherheit: Wegen eines defekten Sicherheitsmechanismusses in einer industriellen Großmaschine, habe ich mir vor gut 20 Jahren mal einen Finger der linken Hand gequetscht. Der Schuldige war schnell gefunden, auch eine Versicherung die mit Schmerzensgeld recht korrekt war. Aber wenn Du nichts lieber tust als Gitarre spielen und Dir dann ein Chirurg sagt: "Da müssen wir mal schauen, ob der Finger dran bleiben kann!", dann ist Dir scheißegal, wer schuld ist und wieviel Geld du dafür bekommst! Heute kann ich drüber lachen, der Finger ist drangeblieben und etwa 2 Jahre nach dem Unfall konnte ich auch wieder damit Gitarre spielen ( wenn auch etwas holprig;) ) und mitterweile ist alles wieder gut.

Ich hoffe mein Standpunkt ist einigermaßen rübergekommen.

Würde mich auch freuen, die Vorher/Nachher Fotos zu sehen, weil es schlicht "lehrreich" wäre!

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.