Technik > Tech-Talk Fender
Netztrafo von 5E3 durchgebrannt.
bluesfreak:
Servus,
500mA auf der Netzsicherung? Beim 5E3 sind 2A SloBlo Standard und normalerweise ist das auch "schnell" genug um den NT zu schützen.
Ich vermute daß der NT des Beitragerstellers Überspannung abbekommen hat und dann innen durchschlug oder eine möglicherweise defekte Röhre die Heizwicklung überlastet hat (war ja im Standby Off wenn ich mich Recht erinnere...) Die Idee mit dem Varistor ist gut und kann solche Defekte verhindern...
cu
bluesfreak 8)
El Martin:
:gutenmorgen:
2 A ist der Wert der Sicherung im Standardschaltplan des 5E3. Da ging man allerdings von amerikanischer Spannung aus...vielleicht hat es eine Verwechslung jenseits des Ozeans gegeben?
Vorsicht beim Einbau, Cs entladen und Spannungslosikeit prüfen. Alten Trafo raus und neuen rein. Kabel konfektionieren und geeignet isolieren. Falls Du keine besonderen Geräte zum Einschalten (Lampen Limiter zum Vorschalten, Regeltrenntrafo,...) hast, kann man es nach sorgfältiger Prüfung wieder einschalten. Man könnte auch erst mal ohne Röhren (ausser GLR Rö) Spannungen messen. Sollten etwas höher sein, da Last fehlt.
Falls sonst nix kaputt ist, sollte er wieder gehen.
Ciao
Martin
Doas:
Hallo NySy,
könntest, wenn Du Platz hast, auch den 372BX aus der Classic Serie nehmen. Kostet nur 71,25 Euro.
Viel Erfolg!
Doas
nysy:
--- Zitat von: Doas am 20.07.2009 10:50 ---Hallo NySy,
könntest, wenn Du Platz hast, auch den 372BX aus der Classic Serie nehmen. Kostet nur 71,25 Euro.
Viel Erfolg!
Doas
--- Ende Zitat ---
Ja,
ich habe mich schon mal informiert wer welchen Trafo wohl einbaut! 290 AEX, 290 BEX, 372 BX ist wohl alles möglich! Die Abmessungen sollte ich nochmals prüfen; - man hat ja die 4 Schraubenlöcher und die Aussparung im Chassis, und da sollte er ja dann auch reinpassen!
Martin: Danke für die Tips beim Einbau. Ich werde vorerst ohne Röhren testen und messen!
Viele Grüße
Stephan
cca88:
--- Zitat von: bluesfreak am 20.07.2009 09:13 ---Servus,
500mA auf der Netzsicherung? Beim 5E3 sind 2A SloBlo Standard und normalerweise ist das auch "schnell" genug um den NT zu schützen.
Ich vermute daß der NT des Beitragerstellers Überspannung abbekommen hat und dann innen durchschlug oder eine möglicherweise defekte Röhre die Heizwicklung überlastet hat (war ja im Standby Off wenn ich mich Recht erinnere...) Die Idee mit dem Varistor ist gut und kann solche Defekte verhindern...
cu
bluesfreak 8)
--- Ende Zitat ---
Hi bluesfreak,
2ASB ist zwar der Wert den Leo Fender annohupf für 110V n den Plan eingezeichnet hat, für unsere Spannungen gilt aber doch eher die Hälfte...
Wie will der arme kleine Netztrafo denn die ganze Leistung durchschaufeln? Mir ist 1A definitiv zuviel. Meine Dampfradios mit .315AT haben zum Teil größere Netztrafos als der Deluxe.
Wie gesagt, ich fahre seit fast zehn Jahren mit 500mAT; die Sicherung ist noch nie gehüpft, weder beim Einschalten, noch sonstwann und der Amp hat ca 3000h Sessionbetrieb auf dem Puckel. Abgesehen davon, wüßte ich nicht was man mit einem zu kleinen Sicherungswert an Schaden anrichten kann...
BTW Fender zieht beim Reissue sogar eine flinke 1A Sicherung an. ;)
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln