Technik > Tech-Talk Fender

Netztrafo von 5E3 durchgebrannt.

<< < (2/3) > >>

Bierschinken:
Nabend Hoschi,

ah, verstehe!

In der Praxis würde man dann je einen Varistor von N und L gegen PE legen? - Oder würde man den Varistor zwischen N und L klemmen und so einen Kurzschluss bei Überspannung erzwingen?

Grüße,
Swen

Hostettler:
Hallo Swen,

damit es keine Verwechslung gibt siehe diesen Link: http://www.schematicheaven.com/boogieamps/boogie_blueangel.pdf  Page 3

Beste Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Bierschinken:
Nabend!

--- Zitat von: hostettler am 19.07.2009 22:14 ---damit es keine Verwechslung gibt siehe diesen Link: http://www.schematicheaven.com/boogieamps/boogie_blueangel.pdf  Page 3

--- Ende Zitat ---
Hoschi, ich danke dir vielmals!

Wieder was gelernt  :danke:

Grüße,
Swen

cca88:

Hallo Stefan,

ohne Öl in irgendwelche Wunden gießen zu wollen...

2AT halte ich in einem 5E3 für mächtig überdimensioniert und kurz vor einem "Nagel"...

Meiner läuft mit 500mAT und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob selbst die nicht vielleicht zu groß ist....
Ich habe keine Ahnung, ob die Deinen Amp wirklich beschützt hätte, aber ich würde nach dem Austausch des NT etliche Stufen kleiner gehen.

Gruß

Jochen

nysy:
Hallo,

vielen Dank für die Meldungen!

ja, die 2 AT halte ich inzwischen auch für überdimensioniert. Die Vorsicherung war beim Weber-Kit dabei, und so hab ich die Sicherung dann auch etwas gedankenlos eingesetzt! Da ich jetzt schon seit ca. 25 Jahren nur Röhrenamps spiele und mir ähnliches noch nie passiert ist, bin ich jetzt doch etwas geschockt bzw. überrascht!

Ob ich mich gegen Überspannung absichern will/soll weiss ich jetzt noch nicht, da mir so etwas tatsächlich noch nie passiert ist. Gibt es eigentlich auch Stand-alone-Geräte, die Überspannung abpuffern; - ich meine es gibt sogar spezielle Steckdosenleisten, die so etwas haben! Sind diese zuverlässig? Hat jemand Erfahrung?

Nochmals meine Frage von gestern: Können durch den durchgebrannten Netztrafo auch andere Bauteile Schaden genommen haben? Wie würdet Ihr beim Einbau eines neuen NT und bei der Wiederinbetriebnahme vorgehen?

Gibt es Alternativen zum Hammond-Trafo? - Preis!

Viele Grüße

Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln