Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kaltgerätestecker - warum eigentlich???

  • 11 Antworten
  • 14025 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« am: 21.04.2010 19:03 »
Hi,

also ich hab ja jetzt einen alten Dynacord Twen aus den 60ern vor kurzem ersteigert und bin vollends begeistert. Er läuft auch super, aber natürlich könnte man jetzt auf die Idee kommen, den mal durchzuchecken. Und da ist man halt schnell bei der Frage: Kaltgerätestecker oder nicht? Der Dynacord hat halt jetzt ein 3-adriges Netzkabel (blau, schwarz und Masse), welches direkt von unten ins Chassis reingeht. Das Kabel ist auch nicht porös oder so.

Also warum soll ich das jetzt unbedingt wechseln, es funktioniert doch einwandfrei? Was macht denn die Kaltgerätestecker so sicherer? Braucht man das unbedingt? Weil ich könnte die Buchse nur nach unten schauen lassen und da hab ich dann womöglich das Problem, dass mir durch das Vibrieren beim Spielen immer der Stecker aus der Buchse rutscht...

Leb ich jetzt gefährlich, wenn ich nichts machen lasse?

Man könnte doch eigentlich auch am Klinkeneingang fürs Gitarrenkabel eine Diode reinbauen, die den Strom in Richtung Gitarre sperrt. Dann kann es einem doch auch keine mehr auf die Finger hauen, oder? War mal so ne Idee von mir...

Danke für Eure Tips!!!
Daniel

P.S. Schaltplan im Anhang, falls den jemand für seine Ratschläge braucht. 

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #1 am: 21.04.2010 19:11 »
Salü,
Ich wüsste jetzt keinen Grund warum ein Kabel das direkt in den Amp geht gefährlicher sein soll, als eins das an ner Kaltgerätebuchse hängt, vorausgestzt es ist ordentlich zugentlastet.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #2 am: 21.04.2010 19:29 »
Ich versteh nicht ganz was das Problem ist. Wenn es ein dreiadriges Kabel ist mit nem Schuko-stecker ist alles in Ordnung. Wenn du einen verriegelbaren Stromanschluss brauchst solltest Du Powercon nehmen. Ist eh besser, weil man nur ein rundes Loch machen muss und kein eckiges..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #3 am: 21.04.2010 19:57 »
Hallo,

gegen ein gutes Netzkabel das mit einer Zugentlastung direkt in den Amp geht spricht nichts, wenn die Schutzleiterleitung länger ist als die anderen Leitungen.
Hintergrund ist, dass wenn das Kabel dochmal rausreisst, der Schutzleiter als letztes abreisst und somit immernoch einen Schutz gewährt.

Das ist neben der Transportfreundlichkeit auch der Vorteil eines Kaltgerätesteckers. Im Notfall rutscht der alleine aus der Buchse und das Problem mit der längeren Schutzleiterleitung ist hinfällig.

Wenn das Kabel in Ordnung ist würde ich das nicht tauschen. Warum auch?

Von verriegelbaren Buchsen halte ich nicht ganz so viel.  Im Ernstfall ist es mir lieber wann das Kabel rausrutscht. Nimm mal ein Instrumentenkabel das in der Gitarre und im Amp verriegelt ist und der steht auf einem Fullstack. Und dann springst Du auf der Bühne zu weit von der Box weg. Brrrr.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #4 am: 21.04.2010 21:31 »
Zitat
Wenn du einen verriegelbaren Stromanschluss brauchst solltest Du Powercon nehmen.

Mir gefallen die gut, aber benutzt das jemand als Netzanschluss? Ich hab sowas bisher noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne belehren. Ansonsten stell ich mir das so vor: Ich bau so ein Powercon in meinen Amp, ein zugehöriges Netzkabel und dann pack ich meinen Amp, meine Box, mein Boxenkabel, die Sonnenbrille und die Caprisonne ein und fahre zum Gig. Hups, Netzkabel 200km weit zuhause vergessen. Wenn ich jetzt 'ne Kaltgerätebuchse statt des Powercons hätte, könnte ich mir 'nen Kabel von irgendwem leihen ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #5 am: 21.04.2010 22:38 »
Ja, ich. Mein Sloclone bekommt Powercon und Speakon(!), aber aus einem völlig lapidaren Grund: Erstens hatte ich Buchsen und Stecker in der Grabbelkiste und zweitens kann man das Loch einfach mit einem Schälbohrer herstellen.

Was mir nicht gefällt, sind die relativ weit herausstehenden Stecker - aber im professionellen Beschallungsbereich ist PowerCon mittlerweile zum Standard geworden. Solange man die Strippe nicht vergisst......aber sowas könnte man auch nutzen, damit der Amp nicht so einfach von jedem benutzt werden kann (Gemeinschaftsproberaum o.ä.).
O-Saft ists!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #6 am: 21.04.2010 22:59 »
Im Ernstfall ist es mir lieber wann das Kabel rausrutscht. Nimm mal ein Instrumentenkabel das in der Gitarre und im Amp verriegelt ist und der steht auf einem Fullstack. Und dann springst Du auf der Bühne zu weit von der Box weg. Brrrr.

Das sehe ich generell genauso, aber leider hüpfen die Netzkabel nicht so leicht aus den Buchsen um einen Unfall zu verhindern..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #7 am: 22.04.2010 09:50 »
Hallo,

wer schon öfters VDE-Prüfungen an diversen Geräten gemacht hat, hat sicher auch schon gemerkt, dass der Schutzleiterwiderstand bei fest installiertem Kabel fast immer niedriger (=besser) ist, als mit Kaltgerätebuchse und extra Kabel. Ich hatte schon neue Kabel, mit denen war es einfach nicht möglich den Grenzwert einzuhalten. Die Steckverbindung ist da oft die Schwachstelle. Bei richtiger Montage des Kabels mit Zugentlastung usw. sehe ich sicherheitstechnisch eher Vorteile.

Gruß mike

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #8 am: 22.04.2010 19:17 »
Hallo,

Ja, ich. Mein Sloclone bekommt Powercon und Speakon(!)

du willst ein Netzkabel mit Speakon-Anschluss versehen?
Stellt dir vor, auf der dunkeln Bühne schließt einer aus Versehen das in der Steckdose
stekende Kabel an ne Bassbox mit Speakonbuchsen an oder ähnliches.
Würde ich nicht machen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #9 am: 22.04.2010 19:42 »
Salü,
Er schreibt doch
Ja, ich. Mein Sloclone bekommt Powercon und Speakon(!)
Powercon -> anstatt Kaltgerätestecker für den Netzanschluss
Speakon -> Lautsprecher
Wo soll da das Problem sein?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #10 am: 22.04.2010 19:45 »
Stellt dir vor, auf der dunkeln Bühne schließt einer aus Versehen das in der Steckdose
stekende Kabel an ne Bassbox mit Speakonbuchsen an oder ähnliches.

...als ob das gehen würde.. ::)

Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Kaltgerätestecker - warum eigentlich???
« Antwort #11 am: 22.04.2010 23:22 »
Keine Sorge - das (!), weil ich damit die Tradition breche, die labberigen Klinkenbuchsen für den Lautsprecheranschluss zu benutzen (zwei Klinken sind trotzdem dran, man weiß ja nie).

Speakon und Powercon sind natürlich nicht kompatibel, lediglich die Lochbilder im Gehäuse sind identisch.  Auch die verschiedenen Speakon-Serien sind sich nicht grün, lediglich der 2-polige Speakon passt auch in 4-Pol-Buchsen, aber nicht umgekehrt.
O-Saft ists!