Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku AC30 Nachbau

  • 141 Antworten
  • 51827 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #30 am: 25.07.2009 20:55 »
Bin grad dabei.... die Quellen ja klar, da hat uns unser KLassenvorstand e einmal eine Machtwort gesprochen... Quelle ist schon vermerkt!

Also bis jetzt schauts gut aus. Hab noch keinen Fehler gefunden....

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #31 am: 25.07.2009 21:04 »
Stimmt die Verkabelung des AÜs?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #32 am: 25.07.2009 21:39 »
So, er funktioniert nicht, war ja klar!
Also:
Die Schmelzsicherung schmitzt nicht durch, der Trennschutz fällt auch nicht. Ich hab nur irgendwie die Steckdosenleiste zerstört. Dann hab ichs mit der normalen Steckdose versucht. Auch kein Erfolg.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #33 am: 25.07.2009 21:40 »
lol... ;D

Jüng, hattest du kein Layout für den Amp? Irgendwie sieht der so aus als hättest du einfach drauf los gebastelt....

Lg ;)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #34 am: 25.07.2009 21:44 »
Oh nein oh nein. ich hab mir das alles ganz genau überlegt. Ich verwende das Layout von hier http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/index.html   
Ich hab finde ich auch gut gearbeitet, nur irgendwie schauts nicht so aus. Die Platiene ist sehr sauber gelötet. Nur die Endstufen gefallen mir nicht so, die waren richtig anstregend zu löten. Ich denke, dass der Fehler bei der Platine mit den Siebelkos liegt.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #35 am: 26.07.2009 12:13 »
Hi!

Der sieht ja "heiss" aus... :devil:
an das layout hab ich mich auch gehalten, müsst schon stimmen.

Du glaubst das es am Netzteil liegt? Hast du die Spannungen da wo sie sein sollen?
Mal von der GZ34 aus stück für stück verfolgen.Aber weisst ja, sehr sehr vorsichtig!!!!  >:D
Auf den ersten Blick sieht der AÜ richtig verkabelt aus.
Hast du irgendwo ne Masse vergessen anzulöten?
Oder einmal zuviel? Signal kurzgeschlossen?

Oh nein oh nein. ich hab mir das alles ganz genau überlegt.

mfg ordi


sorry, sieht nich so aus...

Das PE Kabel darf ruhig länger sein...10cm oder so
Die Widerstände an der Endstufe find ich nich so gut, da kannst doch auch ne einreihige lötleiste davor setzen, und da anlöten.
Macht das ganze stabiler, find ich. Hab ich ja auch so ähnlich gemacht.
Das Stück Kupferdraht über den Speakerbuchsen is aber nich lackisoliert oder so? Könnt auch Probleme machen...

immer schön vorsichtig, das wird schon.

Gruß René

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #36 am: 26.07.2009 12:54 »
Wisst ihr was mich besonders stört? Ich hab da schon so viel Planung in das Projekt gesteckt, das chassis ist ja auch von mir entworfen. Der Amp war unglaublich sauber aufgebaut, bis ich die Siebelkos verkabelt hab. Dann hats auf einmal ausgeschaut wie wenn alles scheise wäre und deswegen bin ich besonders frustriert.

So, da du im Prinzip alles ansprichst, das mich auch stört werde ich jetzt mal eine kurze Liste machen mit Dingen die ich machen werde, ich bin die nächste Woche weg, also liegt das jetzt mal kurz auf Eis:

1) Ich mache ein Layout von meinem Aufbau, besonders wegen den Siebelkos. Ich denke da liegt der Fehler. Es ist komisch, dass ich bei der Drossel mit meinem Digitalmultimeter keinen Durchgang messe. Ist die Drossel hin?
2) Die Endstufen werden mal neu verkabelt. Das mit der Einreihigen Lötleiste ist ne gute Idee.
3) Masse testen. Das hab ich schon gestern genau gemacht, hab keinen Fehler gefunden aber man kann ja nie wissen.

Ganz ehrlich reneztl. Ich will da eher nicht bei eingeschalteter Spannung mit dem Messgerät im Amp hantieren. Das ist mir doch schon zu gefährlich.  :o

Und ja, ich hoffe auch das das noch was wird, denn das ist mein erstes und einziges Ampprojekt und es ist das praktische Teil meiner FBA.... der muss einfach funktionieren, spätestens bis Februar nächstes Jahr  :devil: 

Danke für die Tipps und dass ihr mir trotzdem Hoffnung macht ;)

Bis nächste Woche.

mfg ordi

PS: @Kramusha:Vielleicht sollten wir dann mal über einen Besuch reden, wenn ichs nächste Woche nicht hinkrieg...
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #37 am: 26.07.2009 17:00 »
Na, das mit der Drossel könnt doch schon der Fehler sein. Hab grad mal gemessen, meine hat nen DC-Widerstand von um die 170 Ohm.

Vielleicht nur schlecht gelötet? Oder n Kabelbruch?
Löt doch mal die Kabel ab, häng das Multimeter hin und noddel an den Drähten....

Gruß

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #38 am: 27.07.2009 09:28 »
Hallo!

Ich glaub zwar nicht, dass das die Ursache für die Fehlfunktion ist, aber mir ist etwas aufgefallen, dass du auf jeden Fall optimieren könntest. Und zwar die Verlegung der Röhrenheizung.
Da du ja nur ein Chassis hast, und nicht zwei, wäre es wahrscheinlich günstiger, die Heizung in nur einem Strang laufen zu lassen, und nicht bei der Lampe in zwei zu teilen.
So kann nämlich mehr einstreuen. Und ein bißchen weniger Kabelsalat ist es auch.

mfG
Markus

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #39 am: 27.07.2009 18:02 »
Joa, mit der Heizung hast schon recht, könnt auf jeden Fall sinniger verlegt sein.

Na, wenn die Drossel hin is, hat die komplette Schaltung keinen Dampf, bis auf die Endstufenanoden...

René

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #40 am: 28.07.2009 16:10 »
Hi!

Habe ich das richtig gesehen, dass der Koppel-C von V1 auf das Volume-Pot (Brilliant) ohne Isolierung frei in der Luft hängt?
Das kann lebensgefährlich werden!!!!
Gibt zwar ´ne fetten Bühnenshow  :devil: aber wünschenswert ist das nicht.
Also bitte unbedingt ändern!
Viel Erfolg!  :headphone:
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #41 am: 7.08.2009 12:38 »
Hey Leute!
Ich weis nicht obs euch interssiert, aber ich hab heut Zeit gehabt, dass ich mal den Amp durchschau. Ein Nachbar hat mir geholfen, und wir, naja, eher er, ist auf den ersten großen Fehler draufgekommen.  Ich hab den Hauptnetzschalter falsch verkabelt. Scheise echt! Deswegen gabs immer gleich nen Kurzen und die Sicherung im Schaltkasten :D Also grundsetzlich funktioniert er schon, nur ich hör no nix ;) Aber aus dem Lautsprecher kommt ein Rauschen. Das ist ein Indiz, dass die Endstufen funktionieren, das denk ich mir. Dann hab ich noch einige kalte Lötstellen verbessert und einen Elko neu gemacht. Jetzt werden die freiliegenden noch Bauteile isoliert. Ich "verliere" irgendwo noch das Eingangssignal, aber das krieg ich auch noch hin.

Schönen Nachmittag!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #42 am: 7.08.2009 13:03 »
Salü,
Hast du einen Sinusgenerator (gibts auch als Programm für die Sondcard)? Dann häng den doch einfach mal an den PI. Dan hörst du ob die Endstufe funktioniert. Und dann rückwärts vom PI Stufe für Stufe Richtung Eingangsbuchse vorarbeiten, bis nichts mehr zuhören ist. So kannst du den Fehler eingrenzen.
Andere Variante: Sinusgenerator an die Eingansbuchse hängen und mit dem Oszi vom Eingang Richtung PI vor arbeiten, bis du das Signal verlierst.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #43 am: 7.08.2009 13:19 »
Jop. so in die Richtung hab ichs mir auch schon gedacht. Nur: Ich habe keine Oszi und keinen Sinusgenerator. Ich könnts theoretisch einfach mit einem Mathematica7 Script (ganz einfacher Befehl: so ungefähr Sound[Play[Sin[5000 t], {t, 0, 2}]]) machen, aber ich denk nicht, dass das sinnvoll ist. Ich werd mir einfach nochmal alles anschaun, durchmessen etc. Das Problem ist nur, dass da natürlich der Saft eingeschaltet ist, und ich will da nicht bei eingeschaltetem Verstärker hantieren. Falls ich den Fehler und den Lötstellenbruch nicht finde, wart ich einfach bis mein Nachbar aus dem Urlaub zurück ist und dann sehe ich weiter!

mfg ordi
« Letzte Änderung: 7.08.2009 13:23 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #44 am: 7.08.2009 15:20 »
Salü,
Wenn du weder Oszi noch Sinusgenerator hast, probier die erste Variante. Lautsprecher dran und NF-Signal (Soundcard mit irgend nem Freeware Sinusgenerator oder ne MP3, die hört sich dann auch erträglicher an als das Sinusgepfeife) auf den PI. Du musst das Kabel ja nicht anschließen wenn der Netzstecker steckt. Stecker ziehen, Elkos entladen, Signalkabel anschließen, Finger aus dem Verstärker nehmen, Schrittzurück machen, Signal auf den PI und Amp einschalten. Wenn Musik aus dem Speaker kommt, auschalten, Stecker ziehen, Elkos entladen und eine Stufe nach hinten mit dem Signal.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial