Technik > Tech-Talk Amps
Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
hooty:
Na ja, mit dem Umtausch tue ich mich da etwas schwer, da es einerseits ein Custom Shop Teil ist (nur einer von 20 weltweit) und ich ihn in England gekauft habe. Eigentlich sollten da in konstruktiver Hinsicht keine Probleme da sein...
Der Effekt tritt nicht nur bei bestimmten Tönen auf. Ich kann ihn aber bei den Bass-Saiten (vor allem Double Stops mit Pedaltönen, also Bass-Saite leer gespielt und eine zweite gegriffene dazu) sehr gut wahrnehmen. Wie gesagt, bei cleanen Tönen (Gain bis 2, von 10) ist auch alles sauber.
Hab den Test mit der höheren Last soeben gemacht und die Speaker (2 x 8 Ohm in Reihe = 16 Ohm) an den 8 Ohm Ausgang gehängt. Dadurch ergibt sich keine Verbesserung.
Beste Grüße,
hooty
Dirk:
Hi Hooty,
man kann also sagen, dass das Problem primär mit tiefen Tönen entsteht und ich vermute mal, wenn auch viel Bass im Spiel ist. Sollten es wirklich Blocking Distortions sein, dann können diese auch in der Vorstufe entstehen. Martin ist ja nur auf die Endstufe eingegangen .
Hast Du von dem Amp einen Schaltplan ?
Gruß, Dirk
hooty:
Hallo Dirk,
leider habe ich von dem Amp keinen Schaltplan. Im Netz läßt sich dazu auch nichts finden, da Orange die Schaltpläne von ihren Custom Shop Modellen (Retro 50 und AD 50) wohl hütet. Scheint auch schwierig zu sein, hier eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn ich den Bass am Amp ganz weg drehe, bleibt das Problem auch... Ich dachte mir nur, vielleicht könnte das Problem jemandem von Euch bekannt vorkommen. Ich werde mit dem Amp nun am besten mal zu meinem Techniker des Vertrauens wandern, der leider 100 km weit weg wohnt. :(
Habt erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten. Wenn ich was genaueres weiß, kann ich es ja demnächst berichten...
Beste Grüße,
hooty
Dirk:
Hi Hooty,
halte uns mal auf dem Laufenden, was dabei raus kommt.
Gruß, Dirk
Kpt.Maritim:
Hallo
in der Tat wäre auch eine Vorstufe eine Möglichkeit. Das habe ich noch nicht bedacht. das wäre aber umso besser, weil der Ra sich hier besonders einfach erhöhen lässt.
Hat der Amp ein gan und ein Volumenpoti?
Viele Grüße
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln