Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wo bekommt ihr eure Trafos her?

  • 22 Antworten
  • 11577 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Wo bekommt ihr eure Trafos her?
« Antwort #15 am: 29.07.2009 08:19 »
Hallo Larry

wenn man es nicht weis sollte man vorsichtig sein mit billigen Pauschalurteilen. Das Material hat eine Top Qualität und der Lieferant ist absolut zuverlässig. Auch wenn er in Hongkong sitzt.  ;D

Salu Hans

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Wo bekommt ihr eure Trafos her?
« Antwort #16 am: 29.07.2009 16:53 »
Hallo Larry

wenn man es nicht weis sollte man vorsichtig sein mit billigen Pauschalurteilen. Das Material hat eine Top Qualität und der Lieferant ist absolut zuverlässig. Auch wenn er in Hongkong sitzt.  ;D

Ja, dann scheint dieser Lieferant eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen zu sein!
Sorry Hans, hatte deinen Beitrag eher als Joke aufgefasst - aber war doch ernsthaft.

Aber mal den Gedanken an Trafos selber wickeln weitergesponnen (weitergewickelt), weil gut zwei Mille für eine halbautomatische Wickelmaschine ist eigentlich kein Geld...

... nur dann geht's erst richtig los!

- Spulenkörper kaufen, die man bestenfalls im Dutzend per Grösse bekommt
- Kupferlackdraht in verschiedensten Stärken kaufen, die es gewiss auch nicht auf 25m Rollen gibt
- Isoliermaterialien besorgen, weil Zeitungspapier zu hygroskopisch zur Verwendung in Trafos ist  ;D
- Litzen, Litzen, Litzen in div. Stärken, Farben und Spannungsfestigkeiten
- Trafobleche über Trafobleche, die manchmal nur per Tonne pro Grösse abgerechnet werden

Ok, jetzt können wir uns an den ersten 10-15 Probewickel versuchen, um einen Hauch der Basiserfahrung zu erwerben, die vermutlich kaum wo nachzulesen ist und tatsächlich 'handwerklich erworben' anstatt 'theoretisch angelesen' werden muss.

Hurra - der 17. Versuch war erfolgreich! Aber...

... Tränklack vergessen zu besorgen! Gibt's den in 5-Liter-Gebinden? Oder nur in 25-Liter-Fässern?
Tränklack in Oma's alten Einwecktopf erhitzen oder gleich einen Vacuum-Bottich besorgen?

Und dann die fertig getränkten Trafos im Backofen in der Küche zwei Stunden lang bei 70°C...
... und die Ehefrau freut sich über den aussergewöhnlich interessanten Geruch in der ganzen Wohnung, der bis in die Unterhosen im Schlafzimmerschrank kriecht  :laugh:

Hab' ich alles schon mal theoretisch durchgespielt - lange ist's her.....

Larry
« Letzte Änderung: 29.07.2009 16:55 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Wo bekommt ihr eure Trafos her?
« Antwort #17 am: 29.07.2009 17:14 »
Oder man hat Kontakte zu Betrieben, Schulen oder Universitäten, die die benötigten Materialien haben. Wenn man mit Menschen umgehen kann, hat man solche Kontakte schnell mal zusammen :)

Ich wollte mich auch mal dran wagen, wurde aber wegen Zeitmangels auf Eis gelegt. Vielleicht komm ich aber doch nochmal dazu :)

lg :)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Wo bekommt ihr eure Trafos her?
« Antwort #18 am: 29.07.2009 17:43 »
Hallo

die Materialien gibt es in bastlerfreundlichen Mengen hier: http://www.sauter-shop.de/

Trafowickeln ist nicht so schwer. Vor Allem Netztrafos sind easy. Selbst ich habe das mal erfolgreich gelernt in der Lehrwerkstatt (1972). Schon der erste Trafo klappte auf Anhieb. War ein Experimentiertrafo mir 12 unterschiedlichen Spannungen. Habe ihn heute noch im Einsatz.

Salu Hans

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Wo bekommt ihr eure Trafos her?
« Antwort #19 am: 29.07.2009 19:14 »
Hallo,

schon nicht schlecht die Trafos selbst wickeln zu können, aber als Hobbist, der 1-2 Amps im Jahr baut ist denk ich der Aufwand nicht dem Nutzen entsprechend.
Vielleicht packt mich da irgendwann mal der Ehrgeiz, aber im Moment würde ich ein fertiges Produkt bevorzugen.

Grüße,
Swen

*

custom

  • Gast
Re: Wo bekommt ihr eure Trafos her?
« Antwort #20 am: 30.07.2009 02:02 »
Und wie berechnet man die Wickeldaten? Habe mal gehört, daß es Programme gibt, die sowas können.?

Gruß, Bernd

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Wo bekommt ihr eure Trafos her?
« Antwort #21 am: 30.07.2009 08:01 »
Hallo
ich habe ein einfaches Excel Sheet mit dem man Ausgangsübertrager durchrechnen kann. Die Mathematik zur Trafoberechnung ist nicht kompliziert. Wenige Formeln und ein Tabellenbuch genügen.

Salu Hans

*

Offline Schalala

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Wo bekommt ihr eure Trafos her?
« Antwort #22 am: 4.08.2009 23:54 »
Habe beruflich gute Erfahrungen mit der Fa. Block gemacht. Frag doch mal bei denen: http://www.block.eu/index.php
Insert coin for signature