Technik > Tech-Talk Amps

Laney LC30 Übertrager hin - Austausch ?

<< < (2/3) > >>

Headsurgeon:

--- Zitat von: Doas am 29.07.2009 12:03 ---...aber 4,2k sollten es für 4xEL84 doch tun?!

--- Ende Zitat ---

Raa = 4.2k sind fuer 4x EL84 passend

Gruesse!

darkbluemurder:

--- Zitat von: Headsurgeon am 29.07.2009 12:40 ---Raa = 4.2k sind fuer 4x EL84 passend

Gruesse!

--- Ende Zitat ---

+1. Wenn der Hammond von den Abmessungen passt, macht man damit wahrscheinlich nichts falsch. Ich kann jetzt nicht beurteilen, inwieweit der Originaltrafo den Sound gefärbt hat und diese Färbung durch den Hammond wegfällt. Ich halte die ganze "Output Transformer Saturation" Geschichte aber im allgemeinen für ein Mythos, mit dem einige Firmen versucht haben und noch versuchen, ihre aus Kostengründen unterdimensionierten Trafos an den Mann zu bringen.

Viele Grüße
Stephan

Doas:
Experten,

ich habe jetzt einen AÜ bestellt, der mit max. 50W für 2x6L6GC mit 4,2k angegeben ist.
Ich hoffe damit wird es gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Doas

Headsurgeon:

--- Zitat von: darkbluemurder am 29.07.2009 13:42 --- Ich halte die ganze "Output Transformer Saturation" Geschichte aber im allgemeinen für ein Mythos, mit dem einige Firmen versucht haben und noch versuchen, ihre aus Kostengründen unterdimensionierten Trafos an den Mann zu bringen.

Viele Grüße
Stephan

--- Ende Zitat ---

Klangliche Auswirkung eines gesaettigten Trafokernes: schwaechlicher Bass....

... und dann gibt's noch den Aspekt Zuverlaessigkeit
Die Leistung, die die Sekundaerwicklung nicht erreicht,
wird auf der Primaerseite verheizt - groesstenteils in den Endroehren.
=> Frueher Roehrentod vorprogrammiert durch Sparen am falschen Ende.

Gruesse!

bluesfreak:

--- Zitat von: hillfried am 28.07.2009 20:57 ---der 125E oder der ATRA wird es aber im LC30 nicht tun. Der werkelt ja mit 4 EL84 in der Endstufe.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Problem beim LC30 gelöst hat ?

--- Ende Zitat ---

Servus Hilmar,

ups, irgendwie war ich auf LC15 und 2x EL84.... für 4x EL84 würde ich den Marshall DSL401 OT ausm Shop hier versuchen, der ist für 4x EL84 und exakt diesen Trafo hab ich auch schon in einen Peavey C30 implantiert, mit klanglich positivem Erfolg.

Gruß

Stefan  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln