Technik > Tech-Talk Fender
Tweed-Champ - blocking distortion?
Bierschinken:
Success! ;D
Ich habe da in den letzten Tagen nochmal rumgeochst und habe vieles probiert...
- Koppel-Cs kleiner
- Kathodenbypass der V1 kleiner
- Spannungsteiler einsetzen
- diverse Kombinationen aus oben genanntem . . .
Da das aber alles nichts brachte zweifelte ich schon dran, ob das Problem wirklich am 2ten Triodensystem liegt und spielte auch mit der Aussteuerung der Endpentode rum, ohne Erfolg.
Dann kam mir der Einfall von Ausgang des Volume gen Masse einen R zu setzen um so den Gesamtwiderstand zu verringern wenn das Poti aufgedreht wird.
Mein Gedanke galt aber einem ganz anderen Zweck, nämlich der Bassbeschneidung indem ich den vorrausgehenden Koppelkondensator so wähle, dass durch verringern des Gesamtwiderstandes auch die Grenzfrequenz hochrutscht.
1M Poti, 680k dazugeschaltet und als Koppel-C einen 10n - weg ist die Blocking Distortion!
Das Ganze ist noch nicht optimiert im Klang, jedenfalls ist die Gitterblockade dank des niedrigen Rg weg und auch eine Bassabsenkung vernehmbar, sodass es beim Aufdrehen nicht so schnell "muddy" wird. Das tolle daran ist, dass sich das Volume auf der ersten Reglerhälfte genauso verhält wie im Fender.
Also als gäbe es nur den 10n und das 1M Poti, die Gesamtwertänderung liegt bei unter 5%.
Grüße,
Swen
El Martin:
Ja, so geht es, Swen!
Oder man nimmt gleich einen kleineren Potiwert.
Düsenberg macht das auch gerne-oder hiess der Olfa Dusentrieb! ;D
Oder ne Triode mit mehr Strom und weniger Gain. Tausend Wege...
Gratulation zum Erkenntnisgewinn!
Ciao
Martin
Bierschinken:
Hi Martin,
ja in der Tat, mit ECC81 war ich zwischenzeitlich zufrieden, klang aber anders.
Ebenso das 500er Poti, das klingt einfach anders, wegen der geringeren Höhendämpfung.
Und obendrein tut die Bassabsenkung dem ohnehin dunklen Amp sehr gut. :)
Grüße,
Swen
El Martin:
Hey Yo, Swen!
Insofern ist es Zeit, die Schaltungen ein wenig an die heutigen Röhren und Soundgeschmäcker anzupassen.
Und wenn es mit einem paralllelen R zum Poti ist...
Ciao
Martin
EDIT: hätte ein überschüssiges "L" abzugeben. Nichtraucherhaushalt. Wenig benutzt. Keine Dings und Dongs. Ach, es ist nur ein kleines "l"... nothing to write home about. :devil:
EDIT: oder Tausch gegen ein gut erhaltenes "Önk", wie in GestÖnk. :sex:
Ramarro:
Ach, mach Dir nichts draus, das überzählige "l" nimmt Dir sowieso keiner ab, schon gar nicht bereits gebraucht. Ich hatte aber mal einen Arbeitskollegen, der sagte immer "parallell". Naja, ist ja eigentlich egal wo man es hinschiebt, über ist über. ;D
Grüße,
Rolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln