Hallo,
hab mir das Top besorgt.Mit dem Sound kann ich gar nichts anfangen.Total matschig,kaputt,die Klangregelung
ändert nur den Bassanteil,nicht aber den Gesamtsound.Habs auch mit dem TSC mal emuliert,das sagt alles.
Bei voller Zerre kann man nicht mal ein Wah wiedererkennen,so bruzzelt das.
Übrigens,auf der Platine sieht man ein verkratztes Epiphone Valve.... HaHa!
ABER
wenn man erst mal den Lötkolben anschmeißt.....
Das simpelste ist natürlich die Eingangsimpeadnz erhöhen und R6 mit Brightcap überbrücken.
Dazu natürlich bessere Röhren.Jetzt ist das Teil schon doppelt so gut.
Den Toneregler könnte man vielleichtmal als Spannungsteiler auslegen,so daß er arbeitet als würde man nicht nur den
Bassregler eines Marshalltonstacks alleine sondern gleichzeitig den Höhenregler mit verändern.
Aber nun zu meinen Mods:
-erst mal R2 und R6 tauschen für mehr gain und höhere Eingangsimpedanz
-Tonecontrol alle Bahnen auffräsen und Lötpunkte als Stüzpunkte für unten angehängte Schaltung verwenden
-gelbe und rote Leitung auf der Platine abknipsen (Vom Toneregler) und die Enden verbinden oder besser gleich Gittervorwiderstand dahin
-der Toneregler kommt dafür direkt hinter den Volregler,dafür muß man nur die Bahn zum Schleiferabgriff unterbrechen und
die vorherabgeknipsten roten und gelben Enden des Tonereglers hier einschleifen.
Warum?
-der Tone-Mod bringt mehr Interaktivität,eigentlich alle gängigen Sounds jetzt machbar (rechts rotziger,mittiger Leadsound wie Studio 22,
beim Linksdrehen kommen immer mehr Tiefmitten&Bässe dazu und die oberen Mitten werden weniger,zunächst Standardsound mit MIttenloch,wie Fender,
dann wandert das Mittenloch immer höher daß es erst marshalliger dann sogar AC30 mäßig klingt und ganz links hat man Jazzsound,
mit viel gain klingt hier sehr weich und cremig ,siehe Planerklärung
-die Verlagerung des Tonereglers mindert die meiner Meinung nach schlecht klingende Vorstufenzerre,dafür mehr Pegel für Endstufenzerre,die wegen des
anderen Shapings auch viel differenzierter klingt.
Ergebnis:
- das Wah erkennt man plötzlich auch wieder.
-richtig verschiedene Sounds
-brauchbare Cleansounds,auch ohne AÜ-Wechsel (aber damit würde es bestimmt richtig genial werden)
-Gainreserven ohne Ende und viel differenzierter,zum Schluss bruzzelt und komprimiert es fast Richtung gemäßigter Big Muff
... und daß nur mit ein paar Handgriffen und Bauteilen für unter 10,einschl. Röhrenwechsel,wie doof sind eigentlich die Entwickler bei Harley Benton?
Zum Plan:
R1,R2,R3 470K
C4 10nF,je größer,desto weniger Tiefmitten (falls es zu matschig wird)
C1 470p,je größer,desto mehr Hochmitten,C5 220p (damit die Höhen nicht so schnell verschwinden)
S1 optional für mehr Variabilität,rechts ergibt Boost mit mehr Mitten und ein Kathoden-C kann (z.B. beim Aufholverstärker) geschaltet werden
Nachtrag! die Ebenen bei S1a müssen vertauscht werden.Und es ist ein ON-OFF-ON Schalter,also 3 Soundoptionen.
So,und als nächstes wird der GA5 in eine Reverbunit verwandelt,die 8AB3 past unten rein und klingt echt super....
tschüß,Thomas