Technik > Tech-Talk Fender
Neues Projekt
iorr:
Swen,
Das ist ne Fangfrage :bier:
Nein, ich werde mit ner 5V4 gleichrichten.
Leo hat es vorgemacht, daß das funktioniert. Ich zitiere mal aus meinem "HANDSIGNIERTEN" Gerald Weber Buch 4.
"Der Trick soviel Kapazität bei einer Gleichrichter Röhre zu nutzen ist, die Mainfilter auf die heisse Seite des Standbys zu legen. Falls der Elco ungeladen auf der kalten Seite liegt, auf einmal Spannung bekommt dann will er diese auch wieder entladen. Die G-Röhre denkt nun das sie einen Kurzschluß vor sich hat, wobei der Elko weiter lädt.
Auf der heissen Seite, als an pin 8 montiert bekommt der Elko erst sehr wenig Saft. Wenn die Röhre(n) nun schön aufgewärmt sind, der Elko voll aufgeladen ist und man den Standby umschmeisst, hilft der Elco der G-Röhre indem dieser die anderen Elkos mit Spannung versorgt."
Ich hab's eingescannt und schieß es dir mal rüber.
Karsten
Bierschinken:
Nabend Karsten,
ich habs mir mal durchgelesen und drüber nachgedacht...
Einiges mag richtig sein, aber teilweise mache ich auch ein Fragezeichen.
Ich weiss nicht wie sich der Stromfluss beim ersten Einschalten verhält. Wenn die Gleichrichterröhre gaanz langsam aufheizt und dann auch nur gaaanz langsam Strom abgibt, ist das eine gangbare Sache. Wenn jedoch die Spannung langsam steigt und der Ladestrom trotzdem recht hoch ist wirds kritisch.
Ich habe aber zuwenig Ahnung vom Verhalten einer Gleichrichterröhre und des Netzteils um das beurteilen zu können.
Allerdings; sollte man den Amp mal ausschalten und kurz darauf wieder einschalten, dann fliesst durch die noch heisse Kathode der volle Ladestrom in den Elko.
Das ist mit Scherheit eine starke Belastung des Gleichrichters.
Ich würde wohl einen Widerstand vorsehen um die Impulsbelastung des Gleichrichters zu minimieren.
Grüße,
Swen
iorr:
Ja ich schau mal ob's funktioniert. Schalte mir sowieso je eine 4007 zur Sicherheit an pin 4 und 6 der 5V4.
Karsten
iorr:
Ich habe deine Bedenken mal an Gerald Weber gemailt und folgende Antwort erhalten:
Yes it will, just make sure the filters connect to the hot side of the standby switch and you are good to go.
Ciao Ciao,
Gerald Weber
Gruß Karsten
cca88:
--- Zitat von: iorr am 5.08.2009 14:44 ---Ich habe deine Bedenken mal an Gerald Weber gemailt und folgende Antwort erhalten:
Yes it will, just make sure the filters connect to the hot side of the standby switch and you are good to go.
Ciao Ciao,
Gerald Weber
Gruß Karsten
--- Ende Zitat ---
Hi Karsten,
Senior Weber hin oder her - ich würde es trotzdem nicht machen. Die Dioden vor der 5V4 sollten aber in jedem Fall rein.
Hast Du schon mal über ein LC Filter nachgedacht?
Gruß
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln