Technik > Tech-Talk Amps
SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
Duesentrieb:
--- Zitat von: DocBlues am 30.10.2009 19:07 ---. Trotzdem kann man die Unterschiede zwischen Kondensatoren heraushören.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich (nur mal so am Rande) nicht bestritten. Ich höre bei gleichem Brand Unterschiede von 5% am ersten Koppel-C, wobei meine keine 47nF +/- haben, sondern erheblich (!) weniger.
DocBlues:
Hallo Rolf,
ich habe meine Link gefunden:
Zur Messung wurde folgendes Produkt verwendet.
http://www.mhlabs.com/metric_halo/products/foo/
Der zugehörige Bericht war im Hififorum.at zu lesen. Dort ging es primär um Vovox-Kabel aber die Messung der Transienten zeigte die Unterschiede zu anderen Kabeln. Verwende die gleiche Messmethodik für Kondensatoren, und Du hast die Belege für die unterschiedlichen Klangeindrücke.
Auszüge aus dem Beitrag auf HifiForum.at habe ich hier im Forum im Thread "Kondensatoren" unter Tech Talk Amps abgelegt.
Gruß,
DocBlues
Kramusha:
Habe eben mit meinem Voltcraft VC820 einige Kondensatoren ausgemessen:
OrangeDrop: 22,98-23,11
Wima MKP: 22,04-23,35
---- Polyprop irgendwas: 23,42-23,6
Sind meiner Meinung nach ziemlich fette Unterschiede. Ich habe mir einen OD und einen MKP mit jeweils 23,11nF rausgenommen und werde heute Abend evtl. einen Vergleich anstellen. Wenn nicht, dann die nächsten Tage.
lg :)
DocBlues:
Hallo Kramusha,
bei den üblichen +/+ 5% bzw. +/-10% Toleranz würde ich das nicht gerade als fette Unterschiede hören. Selbst 10 % Unterschied ändert nichts am Unterschied in der Klangcharakteristik, sondern lediglich etwas in der Basswidergabe. Das macht sich aber auch nur bemerkbar, wenn Du die Grenzfrequenzen relativ hoch ansetzt. Bei den Grenzfrequenzen um 7 Hz (wie bei der Paarung 22nF auf 1 Meg Ohm) kannst Du den Unterschied vergessen. Was man man hört, sind die Unterschiede in der Transientenwidergabe. Bei den Hörtests bitte keine Standard Effektgeräte vorschalten und keine Billigkabel verwenden. Die Kategorie Sommer Spirit sollte es schon sein. Der Unterschied zwischen Wima MKP und Orange Drop (PP) sollte deutlich hörbar sein. Zum PP via ---- kann ich nichts sagen. Gute Vergleichskondensatoren wären noch Xicon MPP und Mallory 150 (oder TAD Mustard).
Gruß,
DocBlues
DocBlues:
Hallo und Korrektur,
der erste Satz sollte heißen:
"bei den üblichen +/+ 5% bzw. +/-10% Toleranz würde ich nicht gerade von fetten Unterschieden sprechen.
Sorry
Gruß,
DocBlues
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln