Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AÜ Bumm :(

  • 44 Antworten
  • 19654 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #30 am: 11.08.2009 16:59 »
Zitat
habe ich das richtig verstanden, dass Du wenn Du alles hinter den Dioden abhängst an den Dioden 330V misst?
Durch den Ripple wirst Du da immer Schmarrn messen. Rein theoretisch sollten es 360V*1,4 = 500V sein

Jupp! Der Ripple ist es also, nicht die Dioden :( schade eigentlich, hatte mich schon gefreut, aber na gut ;)
Trafoleitungen waren schon richtig angeschlossen...

Zitat
Bist du sicher, dass Die Bleeder-Rs nicht defekt sind, oder die Lade-Elkos keinen Kurzschluss haben? Hast Du sichergestellt, dass die AC-Spannung vor den Dioden korrekt ist?
Ich tippe ja darauf dass die Netzteilelkos nicht in Ordnung sind. Miss doch mal den Gleichstromwiderstand der einzelnen Elkos mit dem Multimeter (ohne Bleeder! Polung beachten!) Theoretisch müsste der Widerstand langsam bis unendlich steigen. Wenn nicht sind die Elkos hinüber.

AC vor den Dioden war korrekt!
Habe gerade die Netzteilplatine aus ihrem Gefängnis befreit und in ihre Einzelteile zerlegt. Einfach um sicher zugehen, dass da kein Bauteil die Messergebnisse bei einem anderen Bauteil beeinflussen kann. Die Bleeder-Rs sind Top-OK (von den Werten her könnte man fast schon von "gematchten" Widerlingen sprechen ;D ).
Aber das 2. Elko-Pärchen scheint nach deinem Messvorschlag einen "weg zu haben". Die anderen 4 Elkos klettern in ihrem Gleichstromwiderstand munter nach oben, aber aus dem 2. Pärchen liefert ein Elko gar kein Messergebnis am Multimeter, der andere springt ein wenig in Werten, mal nach oben, mal nach unten, ein paar mal, bis das MUltimeter wieder nix anzeigt.

Prima! Also für mich ist das eigentlich nun überzeugend genug, dass ich da einfach 2 neue Elkos reinverpflanze und dann müsste der Altherren-Rock'n'Roll weitergehen können. Oder habe ich noch was übersehen?

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Hilfe!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #31 am: 11.08.2009 17:07 »
Hallo,

mach doch den A/B Vergleich mit den beiden vermeintlich funktionierenden Cs und den beiden Verdächtigen.

Grüße,
Swen

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #32 am: 11.08.2009 17:36 »
...aber aus dem 2. Pärchen liefert ein Elko gar kein Messergebnis am Multimeter, der andere springt ein wenig in Werten, mal nach oben, mal nach unten, ein paar mal, bis das MUltimeter wieder nix anzeigt.

Das klingt schon verdächtig, wobei ich nicht verstehe, wass du mit "zeigt kein Messergebniss an" meinst. In der Regel haben die Multimeter einen definierten Messbereich, z.b. 0 Ohm bis 20 Mohm, oder so ähnlich. Wenn der Widerstand bei meinem Voltcraft Multimeter dann größer als 20 MOhm ist, zeigt er "1--.-" an. Ich vermute mal, dass es bei deinem Ähnlich ist und "kein Messergebnis" bei dir "größer als die obere Messbereichsgrenze" bedeutet.

Wenn Du bei deiner Messung Wackelkontakte an den Krokoklemmen ausschließen kannst und der DC-Widerstand der Elkos schwankt und nicht gegen unendlich steigt, würde ich sie austauschen. Es ist Wahrscheinlich, dass sie defekt sind. Du könntest auch nochmal probieren sie mit einer bestimmten Spannung zu Laden und mit dem Voltmeter testen, ob sie die Ladung halten, aber Vorsicht, wenn Du mit höheren Spannungen hantierst.
« Letzte Änderung: 11.08.2009 17:39 von Dr. Nöres »

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #33 am: 11.08.2009 18:18 »
Kein Messergenis ist auf meinem Multimeter (ein uraltes, aber damals trotzdem recht teures Teil von Monacor) auf der Anzeige: 0L.
Ich nehme somit an, dass es sich da wie bei Deinem Voltcraft verhält, ausser das mein MM 400MOhm messen könnte. Also liegt der DC-Widerstand des einen Elkos über 400 MOhm, richtig?

Die vermeintlich funktionierenden 4 Elkos klettern gemütlich (auf 400KOhm-Stellung des MM) von 0 auf 400K, dann muss ich umschalten auf 4M und sie klettern weiter.

Insgesamt passt mir das alles gut in den Kram, weil ich das Netzteil eh nochmal (wenn auch nicht gleich jetzt) neu aufbauen wollte mit 2poligen Schaltern und auf ein Turretboard (das Auge isst ja schließlich mit). Im Prinzip war im Verstärker bislang ja immer noch mein Lötleisten-Provisorium verbastelt. Da ich eh noch einige Sachen beim Dirk ordern wollte, bestelle ich einfach mal ein paar Elkos mit.

Das mit dem Aufladen mit einer bestimmten Spannung ist natürlich eine gute Idee, werde ich in einer ruhigen Minute in den nächsten Tagen auch mal machen, schon alleine, weil ich das einfach ausprobieren will. Aber nach allem, was ich jetzt gemessen habe und dem was Ihr oben alles geschrieben habt, bin ich zu 99% sicher, dass die beiden Elkos ihr Zeitliches gesegnet haben.

Prima, wieder 'ne Menge gelernt!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #34 am: 11.08.2009 21:26 »
...ich biete mal eine Wette um einen Ayran (Joghurt, Wasser, Salz), dass es auch eine Kabelverbindung/Lötstelle oder ein unerlaubter Kontakt zur Masse sein könnte...

Trenne das mal auf und gib mal ne kleine Spannnung auf die Einzelelkos drauf. 9V z.B.

(Kein Versand von Ayran, abholen ist angesagt)

Immerhin steigt bei fehlender Last die Spannung an und kann bei weichen Netzteilen und niedrigvoltigen Cs diese dahinraffen...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #35 am: 11.08.2009 21:59 »
Yo Martin ;D Ayran... uuhhh... wer's mag ;) obwohl mit Eiswürfeln gehts...

Das Netzteil ist ja mittlerweile komplett auseinander, also kann ich zur Zeit "unerlaubte Kontakte zur Masse" ausschließen ;)

Habe tatsächlich eben eine 9V DC Spannung auf die einzelnen 6 Elkos geschickt. Leider etwas unglücklich mit einer 9V Blockbatterie und dann die Elko-Pole (es sind axiale) etwa 20 Skunden an die Batterie gehalten, dann Batterie ab und Messklemmen dran. 4 Elkos starten bei ca. 7,5 Volt und fallen etwa 0,3 Volt pro Sekunde ab. Ein Elko startet bei ca 7 Volt und fällt ebenfalls etwa 0,3 Volt/sek. ab. Der 6. Elko start bei 0,7 Volt und fällt aber nur 0,1Volt/sek ab.

Die Dinger haben 'ne Festigkeit von 350Volt und so wie ich das Netzteil verstanden haben gilt dabei, dass ein Pärchen 110uF hat und eine Gesamtfestigkeit von 700V. Geht bei fehlender Last die Spannung tatsächlich dermaßen in die Höhe? Und was ist dann mit den 47uF und 10uF Elkos aus der B+? Die sind in meinem Fall 400 Volt Typen, hat es die dann gleich mitgerissen?

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #36 am: 11.08.2009 22:12 »
Bis auf den 6. Elko scheint es OK.

Diddi, notfalls den 6. Elko an einer Seite ablöten, damit nicht irgendwo noch ne Entladung stattfindet.

Dann müsste der auch so bei 8 Volt liegen und sich langsam entladen. Falls Du Spass dran hast, kannst Du ja die Klemmen am Elko lassen und auch die Aufladung verfolgen, Du willst ja was lernen  >:D

Siehtste, jetzt haste Deinen eigenen Fehler und musst nicht die von anderen verwenden oder aus deren Fehler lernen  ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #37 am: 11.08.2009 22:17 »
Ich wünschte nur, ich hätte meinen eigenen Fehler nicht auf so schwachsinnige Weise selbst verbockt ;D , aber vielleicht muss ich meine Signatur auch mal ein wenig anpassen... vielleicht sowas wie: "Beim nächsten Amp wird alles besser... bei dem danach nochmal ..." lol.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #38 am: 11.08.2009 22:31 »
Ich wünschte nur, ich hätte meinen eigenen Fehler nicht auf so schwachsinnige Weise selbst verbockt ;D , aber vielleicht muss ich meine Signatur auch mal ein wenig anpassen... vielleicht sowas wie: "Beim nächsten Amp wird alles besser... bei dem danach nochmal ..." lol.

Hi Didi,

ich glaube nicht, daß der Leerlauf wirklich die Fehlerursache war - vorausgesetzt es bleibt bei dem defekten Kondensator.

Dein Netzteil ist in der Lage ca 550V vielleict 600V DC zu liefern. Das können die beiden in Serie zusammen mit den Widerstände locker ab.

Entweder hatte der sowieso schon einen Schuß oder....

Mir wäre neu, daß sich eine Spannungsspitze über den CT auf die B+ fortsetzt. Auf die Heizung ja, aber dann hättest Du eine Schmauchspur auf den Röhren fassungen. B+ - m.E. nein

Was den Kondensator gekillt hat .- keine Ahnung. Vielleicht war er einfach nicht in Ordnung.


Mit den anderen, - so ne Sache können die bei den Messarien > 400V abbekommen haben?


Gruß

Jochen






*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #39 am: 11.08.2009 22:36 »
Zitat
Mit den anderen, - so ne Sache können die bei den Messarien > 400V abbekommen haben?

Pffff... kann ich garnicht mehr so recht nachvollziehen, jetzt wo ich alles zerpflückt habe, glaub's aber nicht. Scheiss drauf, ich ordere jetzt eh anderen Unfug beim Dirk und direkt ein paar Elkos mit. Wie diese Erfahrung hier mir zeigt, ist es sicherlich nicht schlecht ein paar "auf Lager" zu haben ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #40 am: 11.08.2009 22:38 »
Hallo,

wenn Du den CT mal abgeklemmt hast kann bei dieser Gleichrichtung das Potential weglaufen und dann kann es auch mehr als 500V DC ergeben. Bei meinen Messungen bin ich teilweise auf 70V gekommen. Da kann schonmal ein Elko über den Jordan gehen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #41 am: 11.08.2009 22:42 »
Pffff... kann ich garnicht mehr so recht nachvollziehen, jetzt wo ich alles zerpflückt habe, glaub's aber nicht. Scheiss drauf, ich ordere jetzt eh anderen Unfug beim Dirk und direkt ein paar Elkos mit. Wie diese Erfahrung hier mir zeigt, ist es sicherlich nicht schlecht ein paar "auf Lager" zu haben ;)


...und ein Oszi wäre gut. Ich glaube Du bist "reif" dafür. Glaub mir danach wirds einfacher, aufschlußreicher und NOCH interessanter.

und es muß kein großartiges sein. Gebrauchtes Zweikanal Hameg, Tektronix mit wenig MHz und gut. Ich bin seit über 15 Jahren "Tek-infziert" und teuer wars auch nicht. Weder das erste Röhreoszi (150DM  für 10 Jahre) noch das zweite (2225) auf ---- für 180E.... :devil:

Gruß

Jochen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #42 am: 11.08.2009 22:47 »
Zitat
Da kann schonmal ein Elko über den Jordan gehen.

Und ich bin auch sicher, dass wenigstens einer hin ist...

Zitat
...und ein Oszi wäre gut

Ich hätte in der Vergangeheit und Gegenwart schon mehrmals gut eins gebrauchen können. Natürlich müsste ich erstmal den Umgang mit so 'nem Ding erlernen, aber das schaffe ich sicherlich auch noch. Und bevor ich den nächsten (spätestens übernächsten) Amp baue, lege ich mir definitiv eins zu!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #43 am: 11.08.2009 22:54 »
Und ich bin auch sicher, dass wenigstens einer hin ist...

Ich hätte in der Vergangeheit und Gegenwart schon mehrmals gut eins gebrauchen können. Natürlich müsste ich erstmal den Umgang mit so 'nem Ding erlernen, aber das schaffe ich sicherlich auch noch. Und bevor ich den nächsten (spätestens übernächsten) Amp baue, lege ich mir definitiv eins zu!

machssss GLEICH  :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #44 am: 14.08.2009 22:45 »
Viiiieeeeeelen Dank Euch Allen!

Habe den einen schwer verdächtigen Elko und den, der etwas weniger verdächtig war ;) ausgetauscht. Spannungen sind alle wieder da wo sie waren, AÜ kesselt auch wie immer.

So, darauf und auf Euch trinke ich jetzt erst mal ein kühles Blondes und ärgere meine Nachbarn morgen weiter!

Vielen lieben Dank nochmal!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.