Technik > Tech-Talk Amps
Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
bluesfreak:
Das betätigen des Standby verhindert aber oftmals den berühmten Ausschaltknall oder Plopp der den Speakern nicht so gut bekommt....
Ich schalte prinzipiell Standby vor dem Ausschalten auf ON...
cu
bluesfreak 8)
Stubenrocker:
Moi moin,
--- Zitat von: röhrenlehrling-ordi am 12.08.2009 17:43 ---Hey, das hab ich ja noch nie gehört. Ist das dann bei allen Amps mit GZ34 als Gleichrichterröhre so? Denk schon. Gibt es sonst noch Röhren, bei denen man so verfahren soll?
mfg ordi
--- Ende Zitat ---
Das geht bei allen indirekt geheizten Gleichrichterröhren.
Die Kathode wird durch die Heizung langsam heiss und genauso langsam steigt die Spannung ;)
Bei direkt geheizten GR´s stellt die Heizung ja auch die Kathode dar und da der Heizdraht sehr viel schneller heiss wird (als die träge Kathode des indirekten GR´s) steigt auch die Spannung schneller an.
Ausnahmen sind Gasgefüllte GR´s,die sollten erst nach dem Aufheizen mit Spannung belegt werden.
Grüße ;)
Creepels:
--- Zitat von: bluesfreak am 13.08.2009 10:50 ---Das betätigen des Standby verhindert aber oftmals den berühmten Ausschaltknall oder Plopp der den Speakern nicht so gut bekommt....
Ich schalte prinzipiell Standby vor dem Ausschalten auf ON...
cu
bluesfreak 8)
--- Ende Zitat ---
Du meinst wohl eher auf off...sonst macht das ja wenig sinn...
Ja mist ich hab heut mal versucht den ac30 auf zu machen...man kann den kasten na türlich nur n paar mm rausziehen. Ansonsten muss man wohl die speacker loslöten, welche natürlich nicht gesteckt sind...Naja ich werd damit einfach zum techniker, in kiel soll eine echte korifee auf seinem gebiet sein soll. Ich werd dann mal fragen was n paar mods kosten. Schaltbarer treble cab mod, effect loop mod( fussschaltbar machen). Mal gucken was das kostet und dies knacken sollte doch für einen geübten fachmann auch kein problem darstellen, oder? auch wenns sich in letzter zeit recht schwer reproduzieren lässt.
Eine frage hätte ich noch. Kann mir einer sagen wozu beim ac30 das 2 adrige schwarze kabel ausm chassis kommt, es geht unter die bdeckung am fussboden in so eine rechteckige bodenleiste...die boxenkabel sinds nicht.
greetz
jacob:
Hi Creepels,
um zu genau zu verstehen, was bluesfreak mit seinem post meint, übersetze doch einfach mal den Begriff "Standby".
Dann weisst Du auch genau was passiert, wenn der Standbyschalter auf "On" oder "Off" steht ;)
Gruß
Jacob
Creepels:
Ja gut so betrachtet hast du natürlich recht...aber ich denk immer so wies halt auch am amp steht.
Nochmal zum knistern...ich bin mir mittlerweile eigentlich ziemlich sicher, dass es doch das master volume poti ist, welches dies verursacht...es kratzt echt ziemlich und heute konnte man genau die geräusche damit reproduzieren, wenn der amp ne zeit läuft, dann kratzt es nicht mehr so exxtreem, auch wenn manns bischen hin und herbewegt. Kann das daran liegen...so rein fachmännisch betrachtet? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln