Technik > Tech-Talk Fender
Tone-Control
sjhusting:
--- Zitat von: Bierschinken am 11.08.2009 14:48 ---Ich fand dass es stark Höhen saugt. Erst so ab 14Uhr Reglerstellung ists neutral und erst dann beginnt der Höhenboost.
Ist das bei euch auch so?
--- Ende Zitat ---
nööö, eigentlich nicht. Eigentlich meistens setzte ich es irgendwo zwischen der 09:00 und 12:00 Stellen, je nach Gitare, Raum, Tag, Laune. Was zeigt, denke ich, das ich habe das Gefuehl das es in diesen Bereich sehr gut funktionieren kann, ohne dumpf zu werden.
Thomas hat vor ein Jahr oder so ein interessante 1-Knopf tone control vorgestellt die ich in mein 5F2 eingebaut habe, das nicht schlecht funktioniert. Sonst schau mal den EH tone contol an.
steven
cca88:
--- Zitat von: Bierschinken am 11.08.2009 14:48 ---Hui, hier ist ja was los...
Also mal von vorne; ich möchte keinen 5E3 nachbauen, es geht mir nur um das Tone-Control.
Ich habe eine die Schaltung die in etwa dem Tweed-Champ entspricht.
Mit nur dem Volume als Regler ist mir der Amp zu einseitig und zu muffelig bei niedrigen Volumes. Deswegen habe ich ein schaltbares Bright-Cap versucht.
Das ist schon ganz gut, aber ich wollte mal schauen, ob mir der Tweed-typische Höhenregler wie im 5E3 gefällt.
Ich hab ein 1M Pot (log) genommen, 4n7 gegen gnd und 500p für Bright. Also Stock 5E3.
Ich fand dass es stark Höhen saugt. Erst so ab 14Uhr Reglerstellung ists neutral und erst dann beginnt der Höhenboost.
Ist das bei euch auch so?
Grüße,
Swen
--- Ende Zitat ---
Hi Swen,
jawoll, genauso ist das...zumindestens bei mir. Für Tele - alles um die Mitte rum, Strat - n bisschen mehr Richtung 12; Hamburger, m.E immer voll auf. Volumesweetspot- zumindestens bei meiner Kiste ist so um die 4. Danach wirds nur undifferenziert.
Ich persönlich - mit ner outputschwachen Strat (Pali-Griffbrett) bevorzuge tone "voll auf"; alles was zuviel ist (eher selten) drehe ich an der Gitarre weg. Die hat aber nen bypass-cap über dem Volume. Mit der Kombination kann ich problemlos alles im "semicleanen" Bereich (Klampfe zurück), tragfähige, durchsetzungsfähige Neck-PU Soli (aber ohne Ätz) und auch mal Brat (dann wirds aber garstig) auf dem Steg PU realisieren, ohne daß ich irgendwelche Treter brauch.
Ich schätze der Champ geht in eine ähnliche Richtung. Auf jeden Fall ist mein Amp eher mehr dynamisch als weniger; ich glaube nicht, daß die 5E3 Klangregelung Dynamik klaut. Fakt ist, daß zumindestens der Stock 5E3 Deluxe eher ein dunkler klingender Verstärker ist.
Viel geschrieben, hoffentlich nicht allzusehr am Thema vorbei
Grüße
Jochen
Bierschinken:
Hallo,
Steven, Jochen, das war praktisch das was ich wissen wollte.
Mit meiner Strat-Kopie hab ich den Regler immer bei 15Uhr, das erschien mir komisch.
Ich habe den 4,7n jetzt auf 3,3n runtergesetzt, das gefällt mir schon deutlich besser.
Mit dem Bightcap muss ich noch etwas rumspielen, eventuell auch mit dem Potiwert.
Und ihr seit mit 4n7, 500p und 1M zufrieden?
Grüße,
Swen
sjhusting:
Es ist so lange seit dem ich letzte Mal reingeschaut habe, ich weiss nicht was ich drin habe, aber ich glaube ja.
Ich muss dir aber sagen, saemtlich 0.1uF sind laengst raus, und dir Cks auch reduziert.
steven
cca88:
--- Zitat von: Bierschinken am 11.08.2009 16:41 ---Hallo,
Steven, Jochen, das war praktisch das was ich wissen wollte.
Mit meiner Strat-Kopie hab ich den Regler immer bei 15Uhr, das erschien mir komisch.
Ich habe den 4,7n jetzt auf 3,3n runtergesetzt, das gefällt mir schon deutlich besser.
Mit dem Bightcap muss ich noch etwas rumspielen, eventuell auch mit dem Potiwert.
Und ihr seit mit 4n7, 500p und 1M zufrieden?
Grüße,
Swen
--- Ende Zitat ---
Hallo Sven,
meiner ist Stock, so wie er vor ca 10 Jahren von Victoria gebaut worden ist. Mir sind keine Unterschiede zum alten/echten 5E3 Plan aufgefallen (hab aber auch nicht genau geschaut)
Ich habe zu dem Kleinen, nachdem der P12R entsorgt war, eine gewisse Liebe entwickelt und sehr früh beschlossen, daß der Lötkolben dadrin nichts zu tun bekommt. Ich habe ihn so ungefähr 10 Jahre auf jede Session mitgeschleift und mich pudelwohl gefühlt.
Ich muß allerdings gestehen, daß der 5E3 vor ein paar Wochen einen ernsthaften Rivalen bekommen hat. Ich wollte es erst nicht glauben, aber der Smart20 (mit einem RedFang) spielt dem Vicky die ..er ab - ist aber auch lauter.
aus meiner Sicht machen die 15 Uhr mehr als sinn; wie gesagt, bei mir steht er auf 12 - sprich 17 Uhr.
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln