Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pos-100 Gehäuse

  • 65 Antworten
  • 33863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #60 am: 27.10.2010 17:23 »
Hi David,

bitte nicht doppelposten, sorgt für Verwirrung und Frust ...

hab dir schon im anderen Forum geantwortet

 :police:

Gruß
Häbbe

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #61 am: 26.11.2011 14:33 »
Hallo Leute,

ich habe einen Attenuator gebaut, wie einige Seiten vorher beschrieben (ich hänge das Schema hier noch einmal an). Betrieben wurde das Teil bisher nur an 15 Watt Amps. Heute Habe ich mit meinem Kumpel seinen Fender Hot Rod Deluxe (40 Watt) darüber betrieben und will ihm den Attenuator auch vermachen. Ich habe da nur ein wenig Bedenken ob ich wirklich alles richtig gemacht habe, da ich den Amp meines Freundes nicht schrotten will. :-X Nach einer halben Stunde Spielen im Clean-Kanal (Volume auf 2:00 Uhr und den Attenuator auf ca. 3:00) habe ich mal am AÜ des Amps gefühlt und dieser war schon ziemlich warm (schätze so 45°C). Ist das normal oder kann es sein, dass da wirklich etwas nicht stimmt? Funktionieren tut er m.E. jedenfalls sehr gut...

Grüße,
Peter

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #62 am: 27.11.2011 09:18 »
Hi,

ein AÜ wird im Betrieb immer warm, wenn nicht sogar heiß. Das bedeutet gar nix.

Aber mach doch einfach mal nen Test mit einem normalen Speaker am Amp. Da wirst Du dann sehen, dass der AÜ genauso warm wird.

Gruß
Häbbe


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #63 am: 27.11.2011 14:44 »
Moin,

dazu kommt, dass die Hot Rod / Blues Deluxe Trafos auch, naja sagen wir mal sparsam dimensioniert sind. Insofern würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß, Nils

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #64 am: 27.11.2011 17:24 »
Hey danke, Männers... :danke:

da bin ich jetzt beruhigter... was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn eine falsche Last am Amp hängt, also ich meine statt 8 Ohm nur 4 Ohm?

Grüße und n'en schönen Sonntag Abend! :guitar:
Peter

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #65 am: 24.12.2013 22:27 »
Hallo zusammen
 
Wollte mir diesen Attenuator auch bauen, zuerst in einer 5W Version, später in einer 20W Version. Leider musste ich heute feststellen, dass die Teile alle grösser sind als von mir angenommen und gleichzeitig das Gehäuse kleiner ist als von mir angenommen ;)

Da heute Weihnachten ist und die nächste Lieferung zu weit in der Ferne, habe ich jetzt doch noch alles in das kleine Gehäuse gezwängt. Hat schlussendlich auch reingepasst. Die Umsetzung ist den Umständen entsprechend etwas chaotisch, aber es funktioniert. Und das sogar sehr gut :)

Mit dieser 5W Version kann ich meine Molly mit ihren 2-3W voll ausfahren und bei voll geöffnetem Cut einen wunderbar rockigen Sound geniessen. Dabei werden die Widerstände und auch der Rheostat nicht mal sehr warm nach 30min. spielen.

Danke für den Schaltplan, es funktioniert einwandfrei. Die bright-caps bringen tatsächlich etwas, aber nicht sehr offensichtlich, werden nicht auf dem Teller präsentiert, sondern runden das Bild etwas ab.

Ich habe testweise die Leitung zwischen den caps und dem Rheostaten gekappt. Dabei wird die Wirkung der Caps in etwa ver-10-facht, hier könnte man vllt. noch ein wenig ansetzen zum Optimieren, in dem Gehäuse geht das aber nicht mehr ;) Werde das vielleicht mal wieder aufgreifen bei der 20W Version.

Hier zu meinen Bauteilen: MOXe mit 10W, Audaphon MKT's und der 5W Rheostat.

Schönen Gruss

Kristof