Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OT für H+K VS250

  • 12 Antworten
  • 7012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
OT für H+K VS250
« am: 31.07.2009 15:52 »
hallo ihr lieben

aus unachtsamkeit habe ich mir einen der beiden OT des VS250 weggeblasen (lief einige zeit ohne last). ich habe jetzt noch keine detailanalyse gemacht, aber der fragliche kanal rauscht seltsam unregelmässig und sonst kommt kein tönchen raus. deshalb vermute ich, dass der output trafo das zeitige gesegnet hat.

kann mir jemand von auch sagen, welchen ersatz OT ich für den VS250 verwenden?

herzlichen dank und grüsse
/ martin

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #1 am: 31.07.2009 16:41 »
Hallo
Wenn am Ausgang des Trafos noch irgend etwas herauskommt, und sei es nur noch Rauschen , dann bedeutet es ja das der Trafo noch nicht
komplett "taub" ist. Da du jedoch vom Gitarrensignal nix hörst , könntest du mit einem blauen Auge davongekommen sein.
Dann würde der Fehler weiter vorne in der Schaltung zu suchen sein. Gruß --.-loco

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #2 am: 31.07.2009 17:12 »
hi loco

besten dank! ich hoffe, das ist so, wie du sagst. ich werde nächste woche mir den patienten mir vorknöpfen, und mal mit dem röhren-ein-raus-spiel anfangen. ich befürchte dennoch, der OT ist hinüber. das rauschen, das ich höre ist kein normales rauschen. es hört sich eher an, wie der ein vertonter 'astral-körper', der sehr unregelmässig in erscheinung tritt. was jedoch deine vermutung / these unterstützen könnte ist, dass das umschalten von pentode auf triodenbetrieb die üblichen knackgeräusche macht.

der VS250 hat pro kanal zuerst eine eingangsstufe (ECC83) und dann eine sogenannte treiberstufe, wobei ich eher denke, es handelt sich hierbei eine kombination aus treiber und PI (ECC82), bevors auf die 4 parallelen EL84 losgeht.

cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
H+K VS250 - Ausfall eines Kanals
« Antwort #3 am: 9.09.2009 08:16 »
hi die gemeinde

ich habe nun nach längerer zeit zeit gefunden, mich um das problem des ausgefallenen kanals des VS250 zu kümmern. der amp liegt nun mit seinen eingeweiden vor mir. bisher habe ich lediglich einige rütteltests gemacht, ob die röhren richtig sitzen, diese leuchten. nach dieser kleinen visite habe ich auch eher das gefühl, dass es nicht der OT sein kann, der den geist aufgegeben hat: das ein/ausschalten des standby-schalters erzeugt eindeutig ein hörbares wie klares knacken (über lautsprecher). verglichen mit dem anderen, intakten kanal ist dieses knacken etwa gleich stark zu hören. ebenso beim umschalten zwischen pentoden- und triodenmodus.

bei den endstufenröhren kann demnach nicht die ursache zu suchen. zwei EL84-paare treiben den OT (pro kanal) und das knacken ist hörbar --> dann würde ich eher auf die eingangs- und/oder PI-stufe tippen.

seht ihr das auch so?

herzliche grüsse
/ martin





*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #4 am: 9.09.2009 08:42 »
HI Martin,

haste alle Röhren richtig gecheckt? ... evtl. andere einsetzen und mal kucken ... wenn die Röhren leuchten und richtig sitzen, heißt das ja nicht, dass sie nicht doch einen Schaden haben .... Die EL 84 sind zwar wirklich robust ... aber wenn der Amp im Leerlauf war .... wer weiß ...?

Gruß
Häbbe

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #5 am: 9.09.2009 22:09 »
danke, häbbe !

das habe ich jetzt eben getan - die röhren aus kanal a nach b und umgekehrt getauscht. das knacken vom standby wie trioden/pentoden-umschaltung ist da, aber dennoch kein mucks von der gitarre. kanal b hingeben funktioniert wie vorhin auch.

lässt das den schluss zu, dass der OT doch das zeitlich gesegnet hat? gibt es eine möglichkeit, zweifelsfrei festzustellen, ob der OT in noch ordnung ist. wollte eigentlich an der primärwicklung den DC-widerstand messen. gemessen hatte ich 120R (tab2center) und 250R (tap2tap).

ich bitte um hinweise, besten dank dafür

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #6 am: 9.09.2009 22:39 »
danke, häbbe !

das habe ich jetzt eben getan - die röhren aus kanal a nach b und umgekehrt getauscht. das knacken vom standby wie trioden/pentoden-umschaltung ist da, aber dennoch kein mucks von der gitarre. kanal b hingeben funktioniert wie vorhin auch.

lässt das den schluss zu, dass der OT doch das zeitlich gesegnet hat? gibt es eine möglichkeit, zweifelsfrei festzustellen, ob der OT in noch ordnung ist. wollte eigentlich an der primärwicklung den DC-widerstand messen. gemessen hatte ich 120R (tab2center) und 250R (tap2tap).

ich bitte um hinweise, besten dank dafür

herzliche grüsse
/ martin

Hi Martin,

wenn Du richtig gemessen hast, sehen die werte m.E. eigentlich sehr gut aus.

Miss mal die Spannungen an den Pins der Treiberröhre.

Grüße
Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #7 am: 10.09.2009 07:22 »
Moin,
120 Ohm Tab to Center bzw. 250 Ohm Tab zu Tab sind normal und sprechen dafür das der OT wohl in Ordnung ist.
Allerdings müsste man eine Isolationsprüfung machen um wirklich Sicher zu sein.
Da man etwas hört muss der Fehler anderswo zu suchen sein.
Es wird Zeit mal andere Röhren probieren......ansonsten drehst Du Dich im Kreis.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #8 am: 10.09.2009 08:20 »
hi jürgen, jochen, haebbe

die röhren habe ich schon untereinander ausgetauscht. kaputte röhren sind's definitiv nicht und auch die hochspannung an der primärspule des OT scheint ok zu sein. um an die treibstufe heranzukommen, muss ich den amp auf den kopf stellen und die bodenplatte entfernen, um von der PCB unterseite her an die pins der treibstufe zu gelangen.

ich habe leider keinen VS250-schaltplan zur hand, es scheint niemand so einen zu besitzen - dann wär's natürlich wesentlich einfacher mit der orientierung im amp.

vielleicht komme ich am abend dazu, die messungen durchzuführen.

herzliche grüsse und besten dank für eure hinweise bis anhin
/ martin

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #9 am: 10.09.2009 13:11 »
Hi Martin,

Plan anbei, idsz allerdimngs von schlechter Qualität, sollte aber reichen.

Gruß
Häbbe

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #10 am: 11.09.2009 00:33 »
hi häbbe


super - besten dank für den plan! mittlerweile konnte ich die ursache einschränken. bezüglich meiner R-messung am OT: gemäss plan habe ich richtig gemessen, von tap zu tap. die eingangs- wie treiberröhe auf kanal A haben keine hochspannung, bei kanal B hingegen liegt hochspannung an (241/235V).

der übeltäter ist der 15k widerstand bei "VD" (gemäss plan): auf der siebkettenseite liegt hochspannung an, derselbe zuleiter, der auch den 15k widerstand für VC bedient. auf der anderen seite 0V - eine widerstandsmessung zeigt auch, der defekte widerstand hat R=>10M, während der andere exakt 14.85k hat.

ich glaube, das ist eindeutig der fehler!

anbei ein photo von siebkette VC und VD, welche die eingangs- und treiberstufe mit HV speist. die links ist VD (kanal A). auf der printplatte fiel es mir erst gar nicht auf, aber auch der rechte widerstand scheint offenbar bald auszufallen. der riss im gehäuse zeugt von einer thermischen belastung. der linke, der kaputte widerstand weist jedoch keine solchen spuren auf. ich werde gleich beide widerstände auswechseln.

herzlichen dank für eure antworten. werde berichten, wie's ausgeht!

herzliche grüsse
/ martin


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #11 am: 12.09.2009 18:47 »
hi die gemeinde

genau - das war's. ich habe die beiden 15k widerstände nun ausgetauscht und nun funktionieren beide kanäle.!

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: OT für H+K VS250
« Antwort #12 am: 13.09.2009 13:49 »
Hi Martin,

klasse! Gratulation! :)

Nebenbei gesagt finde ich die VS 250 astrein ... Hab sie selbst auch immer wieder im Einsatz (z.Zt. hinter einem Mesa Quad Preamp).

Gruß
Häbbe