Technik > Tech-Talk Fender

Volume Box brummt

<< < (3/4) > >>

Namenlos:
Nabend,
mit Opera gehts, damit geht sowieso fast alles und man fängt sich nichts ein.
Anbei das Bild.

Grüße
Henning

SvR:
Salü,
Bin nicht so der Experte für brummende Probleme, aber ich Tipp auf ne Brummschleife. Hängt das Teil in der Effektloop? Dann wäre die Masse einmal im Amp durchgeführt von der Sendbuchse zur Returnbuchse und einmal über die Klinkenkabel von der Sendbuchse zum Poti und wieder zurück auf die Returnbuchse.
Wäre das nicht ne 1A Brummschleife? Versuch doch mal nur eine Buchse in deiner Volumenbox auf Masse zulegen um die Brummschleife auf zu trennen.
mfg sven

PS.: Frage an die Experten für brummende Probleme: Warum brummt dann nicht jede Trettmine im Effektloop. Dort muss ja die Masse durchgeführt werden, falls die Trettmine vor dem Amp hängt. Oder hab ich das Thema Brummschleifen total falsch verstanden ???

Nils H.:
Ich hatte so eine "Volume Box" früher auch mal, aber da hat nix gebrummt. Würde auch mal auf eine Brummschleife tippen. Hast Du isolierte Buchsen verbaut? Wenn nicht, würde ich das mal probieren und die Signalmasse (erstmal) vom Gehäuse fern halten oder ein Kunststoffgehäuse probieren.

Gruß
Nils

Bierschinken:
Hallo,

wo soll denn der Vorteil bei einem isolierten Gehäuse liegen?

Das dürfte eig. keinen Unterschied machen. Im Gegenteil fehlt dann sogar die Abschirmung der Schaltung.

Grüße,
Swen

Nils H.:
Naja die Überlegung war, die zusätzlichen Masseverbindungen der Buchsen zu vermeiden; also isolierte Buchsen oder testweise Plaste als Gehäuse - dann natürlich nicht in der Nähe von Dimmern oder Röhrenmonitoren testen  ;D. Nach der Beschreibung und dem Plan (falls nicht eh isolierte Buchsen verbaut wurden) sind die Massefahnen der Buchsen ja zweimal miteinander verbunden, einmal per Draht, einmal per Gehäuse, richtig?

Grundsätzlich sollte das Ding aber einwandfrei und ohne Brummen funktionieren. Ich hatte wie gesagt vor Jahren auch so'n Ding für meinen Blues Deluxe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln