Technik > Tech-Talk Amps

Sind das die berühmten "Ghost Notes"?

(1/5) > >>

Nils H.:
Oder dreh' ich einfach nur ab?

Ich muss leider etwas weiter ausholen. Ich spiele einen 13 Jahre alten Fender Blues Deluxe über eine 2x12er Box mit 2 Jensen C12Q. Vor einiger Zeit sind mir fast gleichzeitig beide Speaker kaputt gegangen, bei beiden hatte sich die Zuleitung zur Schwingspule gelöst. Ich habe das reparieren lassen und dachte erst, alles wäre gut.

Etwas später fing ich an, komische Töne zu hören. Im Bereich von... na sagen wir a bis d (5. bis 10. Bund) auf der hohen E-Saite klingt es, als würde ganz knapp unter oder ganz knapp über der eigentlichen Note eine zweite Note mitschwingen, recht leise, aber wahrnehmbar als leichtes "sirren" - nur auf der E-Saite, nur bei bestimmten Tönen. Spiele ich die gleichen Töne auf einer anderen Saite, höre ich nichts. Erst dachte ich, ich hätte einen vergurgten Saitenraiter; Überprüfung ergab, dass die Raiter OK sind, und dann stellte ich fest, dass das bei allen meinen Gitarren so ist - also mussten es die Speaker sein....

Also, zurück zum Reparateur, der hat sich die Speaker noch mal angesehen, nix rappelt, nix locker, alles eigentlich in Ordnung. Den Amp hatte ich leider nicht dabei, der Test am Signalgenerator ergab aber keinen Befund.

Letzte Woche habe ich den Amp über eine andere Box gespielt, und nun bin ich mir nicht ganz sicher: Bilde ich mir das jetzt ein, oder habe ich dieses "sirren" wieder gehört? Es war deutlich leiser, aber ich könnte schwören, es war da.

Gibt's da ampseitig eine Erklärung für? Röhren hab ich bisher noch nicht getauscht, vor allem, weil die Röhrenkiste zu Hause steht  ;D. Ist dieses merkwürdige Auftreten von "Störnoten" irgendwie technisch zu erklären, oder verliere ich evtl. gerade wegen der Hitze meinen Verstand?

Viele Grüße
Nils

Kpt.Maritim:
Hallo

Ghotsnotes sind was ganz anderes. Was du hören könntest währen Intermodulationsverzerrungen.

Viele Grüße
Martin

röhrenlehrling-ordi:
und das ist dann was?  Eine Erleuterung wäre hilfreich!

mfg ordi

loco:
Hallo
Zum Thema Intermodulationsverzerrungen hat Google so einiges auf Lager.  Gruß  --.-loco

röhrenlehrling-ordi:
Jop. Habs grad bemerkt ;)

mfg ordi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln