Technik > Tech-Talk Fender

Fender Performer 1000 Potis warten usw.

(1/2) > >>

kowa1981:
Hallo zusammen,

ich steh vor folgendem Problem.
Ich besitze seit über 10Jahren(Erstbesitzer) die oben genannte Combo.
Auf Grund einer Erkrankung konnte ich allerdings die letzten 4Jahre nicht mehr spielen.
Die Combo stand die ganze Zeit in meinem Wohnzimmer nur hab ich jetzt probleme mit den Potis (Lautstärke usw).
Die Potis lassen sich zwar einwandfrei drehen ohne haken oder scharben allerdings krazt(stark) und knallt(leicht) es in dem Lautsprecher.
Beim Trebel Poti kann es beim verstellen auch zu Aussetzern kommen.

Jetzt wollte ich die Potis mal mit WD40 durchspülen ob es dann besser wird ansonsten Kondensatoren wechseln, allerdings
krieg ich die Kunstoffregler die auf den Potis sitzen nicht ab.
Gibt es da einen Trick? Sind die irgendwie gesichert oder verklebt?
Und wo finde ich vielleicht ein Usermanual(leider nicht mehr auffindbar) und ein Schaltplan für diese Combo?
Auf der Fenderseite hab ich schon geguckt allerdings wird meine Combo weder in der normalen Liste noch im Archive gelistet.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Gruß Christof

WiderGates:

--- Zitat von: kowa1981 am 22.08.2009 03:58 ---Jetzt wollte ich die Potis mal mit WD40 durchspülen ob es dann besser wird ansonsten Kondensatoren wechseln, allerdings
krieg ich die Kunstoffregler die auf den Potis sitzen nicht ab.

--- Ende Zitat ---

Hallo Christof,
das war wohl gut so, denn WD40 ist wohl das falsche Mittel. Such hier im Forum mal nach "Deoxit" oder nach "Poti kratzen", da gibt es die richtige Lösung zu Deinem Problem.

SWE & Ciao

kowa1981:
danke für die schnelle antwort.
ich hatte mir schon alle beiträge hier im fender bereich und dem allgemeinen amp bereich zum poti kratzen durch gelesen.

nur die regler mehrmals hin und her zu drehen hat leider nicht geholfen.
das man kein kontaktspray nehmen soll sondern deoxit hatte ich auch gelesen weil auf dauer das kontaktspray schadet.
wd40 hatte mir allerdings in solchen situationen an gitarre und co sonst auch sehr gut geholfen daher dachte ich das ich es damit mal versuche.

das problem das ich die kunstoffregler nicht ab bekomme bleibt aber trotzdem. oder wolltest du mir damit sagen das ich die garnicht ab machen brauch da ich das gerät erstmal öffnen soll und mann die potis von innen reinigen kann? sorry steh grad bisschen auf dem schlauch.

wie gesagt hatte mir schon vor meinem thread alle threads zum thema poti kratzen bzw. lautstärkeregler durch gelesen.
daher bin ich auch erst auf die idee gekommen das es an den kondensatoren liegen könnte wollte es aber erstmal mit den reglern versuchen.

turbino:
Huhu,

--- Zitat von: kowa1981 am 22.08.2009 12:02 ---nur die regler mehrmals hin und her zu drehen hat leider nicht geholfen.
das man kein kontaktspray nehmen soll sondern deoxit hatte ich auch gelesen weil auf dauer das kontaktspray schadet.

--- Ende Zitat ---
Natürlich kannst Du Kontaktspray verwenden. Es sollte allerdings das richtige sein.

Kontakt61 ist z.B. ein Mittel, das bei den meißten Wehwehchen hilft.

Bei massiv oxidierten Potis kann man es auch mit K60 versuchen. K60 ist aber sehr aggressiv u. muß unbedingt mit einem Reiniger oder ähnlichem wieder ausgespült werden, da es ansonsten Deine Potis/Kontakte zerstört.

Und wenn die Knöpfe kein Schräubchen haben, sind sie wohl mit etwas angemessener Gewalt abzuziehen.

Alex :bier:

kowa1981:
vielen vielen dank nochmals für die schnelle hilfe!!!

hab die regler ab bekommen. sind tatsächlich nur draufgesteckt.
wollte mir nichts abbrechen oder zerkratzen aber mit nem plastikreifenheber vom fahrrad konnte ich die kunstoffkappen runterbekommen.

dann werd ich gleich mal los uind mir eins von den mitteln besorgen.

ich berichte dann obs was gebracht hat.

besten dank nochmal!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln