Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

sound city 100 mk3 mit 6 el34???

  • 27 Antworten
  • 16531 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bombe20

  • Starter
  • *
  • 8
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #15 am: 11.09.2009 10:48 »
vielen dank erst mal für die vielen antworten.

aber eigentlich habe ich den amp nicht gekauft um daran noch ewigkeiten und kostenintensiv herumzubasteln, zumal ich das auch garnicht kann und dabei auf freunde und bekannte angewiesen bin. meine intention war, das gerät kostengünstig zu erwerben und ebenso kostengünstig wieder auf vordermann zu bringen um es dann auch zu benutzen zu können um den sound zu erreichen, der mir vorschwebt.
ich habe auch nicht die finanziellen mittel, das teil in eine ampschmiede zu schaffen, wo man sich dann stundenlang um schaltung und funktion gedanken macht, bauteile ersetzt, dann neue rören einsetzt, diese einmißt und ich auf einer rechnung sitze, die wahrscheinlich den kaufpreis übersteigt.
ich bin nun am überlegen, ob ich das teil wieder an den verkäufer zurückgebe, da in dem sound city gehäuse ja höchstwahrscheinlich kein sound city amp steckt.
versteht mich nicht falsch. neugierig bin ich schon, ob und wie dieser amp brüllt. ich kann es mir eben nur nicht leisten jetzt noch mal ca. 120 € in röhren zu investieren und noch einiges mehr für reinigung und diverse austauschteile um dann vor einem teuren amp zu stehen, mit dessen sound ich nicht zufrieden bin. außerdem: wie werde ich das ding bei unzufriedenheit dann wieder los? bei nem originalen sound city kann ich den sound in etwa abschätzen und ich weiß wie vielseitig die dinger sind. ich habe schon etliche auf bühnen gehört und gesehen. das ist mir echt zu heiß!!!

grüße
Bombe20

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #16 am: 11.09.2009 11:01 »
Hi,
von mir auch noch eine kurze Info bzgl. der Trafos und sonstigen Bauteile:
Die Widerstände, Elkos und Dioden sind 100% DDR. Die Koppelkondensatoren kenne ich nicht. Sehen mir eher nach alten EROFOL (West Germany) aus.

Die Trafos sind glaube ich ähnlich in einem Kölleda Kraftverstärker zu finden. Da muß ich zu Hause nochmal gucken.

Die Novalröhrensockel sind auch wahrscheinlich DDR, aber die "guten". Gab auch Pressdinger aus Pertinax, die sind nicht so gut.

Was hast du für den Klotz den bezahlt?

Wenn du ihn nicht haben willst, würd ich ihn ggf abkaufen, da ich viel mit alten DDR-Verstärkern bastle.

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Bombe20

  • Starter
  • *
  • 8
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #17 am: 11.09.2009 11:38 »
in der annahme, das dort auch ein sond city drinsteckt habe ich 280 € bezahlt. ich denke, das ist ein angemessener für solch einen amp...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #18 am: 11.09.2009 11:52 »
Hallo Bombe20,
der Preis ist irgendwo schon angemessen.
Dafür kann man den nicht selber bauen.
Bei ---- liegen funktionstüchtige Sound City deutlich über 400,-€.
Vielleicht bist Du da auch etwas blauäugig rangegangen,
denn mit 6 EL34 in der Endstufe bläst Du so ziemlich alles weg - damit ist der AMP ganz sicher nichts für Zuhause!
Der entwickelt einen Druck und Lautstärke, das es nur so kracht.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #19 am: 11.09.2009 11:52 »
Hi Bombe,

wenn es wirklich ein echter Sound-City wäre, dann wären die 280€ auch ok gewesen. Gut erhaltene Sound-City Exemplare liegen mittlerweile in der Bucht bei ca. 500€ und darüber!

Da es aber keiner ist, solltest Du diesen DDR- Rostklumpen schleunigst wieder an seinen Verkäufer zurückgeben (oder einfach für 280€ an Matthias weiterverkaufen  ;D ) , noch etwas sparen und Dir dann was vernünftiges anschaffen.

Diese Rostlaube jedenfalls könnte für Dich finanziell ganz schnell zu einem Fass ohne Boden werden!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #20 am: 11.09.2009 12:05 »
Hui, ne das ist mir etwas fett. Ich würde lediglich das Eisen verwenden wollen. Für das Geld würde ich das Teil auf jeden Fall zurückschicken! Man weiß ja nichtmal, ob die Trafos zusammenpassen? Nachher sind das Trenntrafos  :devil:

Wenn man Zeit, Muße (und Erfahrung) zum Experimentieren und ne große Bastelkiste hätte, würd sich's eventuell lohnen.

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Bombe20

  • Starter
  • *
  • 8
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #21 am: 11.09.2009 12:13 »
haha, ja! das das ding ein fass ohne boden wird, befürchte ich ja auch. das problem bei mir war nur folgendes: mein arbeitsvertrag lief ende august aus und ich bekam also im august auch das letzte mal geld. daher mußte nun noch schnell was her. ich hab in der bucht lange recherchiert und beobachtet und dachte, das es sich bei diesem angebot um einen fairen preis handelt, was preis und leistung angeht. vorrausgesetzt natürlich, das ding wäre in allen teilen original.
und da wir im osten [zynismus an] ja bekanntlich nur etwa 65% unserer westkollegen leisten und dementsprechend auch 50% weniger verdienen [zynismus aus] sind 280€ kaufpreis bei 1000€ netto sehr viel geld.
ich glaube kaum, das micha die rostlaube für 280 € zzgl. versand haben möchte. es sei denn, erich honnecker hat das ding auf persönlichen wunsch herstellen und anfertigen lassen. =)
ich werd jetzt erst mal den verkäufer anschreiben...drückt mall alle die daumen!!!

vielen dank für eure aufklärenden und hilfreichen antworten.

grüße
sebastian

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #22 am: 11.09.2009 13:00 »
Hi Sebastian,

ab sofort sind meine beide Daumen fest gedrückt!  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #23 am: 14.09.2009 10:02 »
Hallo Bombe20,

falls es Probleme bei der Rückabwicklung des Kaufes geben sollte, schick mir eine PM. Bin Rechtsanwalt.


Viel Erfolg.

Martin

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #24 am: 15.09.2009 02:09 »
Hallo,

ich stoße erst wieder etwas spät dazu, aber falls es noch jemanden interessiert:

Gegen "echten" Sound City spricht:

- Die neuen Elkos... weiß nicht mehr wie die originalen aussehen, jedenfalls anders
- Komponenten (Rs, Cs) allgemein: da seh ich nichts britisches aus der Zeit... Da wurden sonst diese "Mustard Caps" und Kohlepress-Widerstände verbaut, auch noch beim 120 Mk IV (der wohl neuer sein sollte). Besonders auffällig sind die Schirmgitterwiderstände. Da hat Sound City in den 70ern  schwarze oder grüne, recht lange Dinger verbaut, nicht diese moderneren Zementteile.
- Der Aufbau is für Sound City vieeel zu ordentlich :)  Mein 120 Mk IV. sah innen aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Inklusive Werkseitig verkokelter Heizleitungen... Das hier sieht zu sehr nach Hiwatt aus.
- Der PE-Anschluss. Löblicherweise etwas normgerechter, aber bei meinem Exemplar war der einfach ans Chassis gelötet (und wurde natürlich mittlerweise gegen nen pompösen, normgerechten Aufbau ersetzt  :police:)
- Trafos natürlich... Sehen halt auch alt aus, aber ich kenne echt nur diese klassischen Partridge Klötze in Sound City, mit diesem Metallrahmen

Wie hier schon gesagt, das Ding ist gut zum basteln, aber wenn du nur was zum billiges Spielen brauchst, dann kauf dir lieber nen Bugera :)


Gruß, Johannes

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #25 am: 15.09.2009 07:47 »
Moin Sebastian,

hier ein link zu einer schönen Sound-City Seite (falls der Verkäufer einfach weiterhin behauptet, daß er Dir doch einen originalen Amp verkauft hat):

http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/sc_home.htm

Bei Bedarf würde ich an Deiner Stelle das nette Angebot von Mr. Class A annehmen.

Gib' uns bitte auf jeden Fall hier Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist!

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Gokarna

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #26 am: 3.10.2009 15:53 »
Hallo,
kann es sein, das der Verstärker gestern kurz bei ---- drin war ? Ich habe eben nochmals gesucht, kann aber nichts mehr finden.

Gruß
 :guitar:

Till

*

Offline Bombe20

  • Starter
  • *
  • 8
Re:sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #27 am: 19.03.2011 18:23 »
hallo gemeinde!
seit monaten habe ich mich hier versucht wieder einzuloggen und bin dabei fast durchgedreht, weil mir ständig der zugang verwehrt wurde. und heute? siehe da...
naja, ich möchte das thema wieder ausgraben, weil ich ratschläge und infos brauche.
zur info: der verkäufer hat den amp nicht wieder zurückgenommen. verkäufer und ----accountinhaber waren nicht ein und die selbe person. wüste beschimpfungen am telefon und in emails seitens des accountinhabers folgten. aber das ist ja jetzt auch egal. ich hab das ding immer noch und er ist jetzt auch schon einige male mit mir umgezogen. bisher hab ich den amp immer so in der wohnung aufgestellt, das ich möglichst daran erinnert werde: da ist noch was zu tun! aber mehr als eine schön aussehende ablage für post und unnützen krempel aus der tasche ist nicht daraus geworden.
nun bin ich wieder umgezogen und habe ihn wieder unübersehbar im flur aufgestellt. es ist also was zu tun!

zur info: es soll zunächst nur ein funktionstest werden. ich möchte lediglich wissen, ob das ding noch funktioniert, ob die röhren strom bekommen und letztlich, ob das ding einen ton von sich gibt. die qualität spielt hierbei erst mal keine rolle. das durchmessen der bauteile soll später folgen.
zum funktionstest wird eine ohmbrücke gebastelt. die fehlt.
el34 für die endstufe hat mein bruder noch neue rumliegen die nicht benötigt werden, da ich für die alten kein gerät zum testen habe.
dann wollte ich die vorstufenröhrensockel bestücken. hierzu brauch ich hilfe. wie in den bildern auf der ersten seite zu sehen ist, hat der amp 4 vorstufenröhren. ich habe dort eine ecc82 und eine ecc83 ausgebaut. eine war kaputt und der letzte sockel nicht besetzt. meine frage ist nun, ob hier jemand aus erfahrung herleiten kann, welche vorstufenröhen ich dort zum testen einsetzten kann? kann ich da einfach 4 ecc84 oder 4 ecc83 oder 82 reinstecken? ich muß zugeben, das für mich die kennwerte der röhren keine greifbaren größen sind. wie eine bormaschine mit 800w und eine mit 2500w bohrt weiß ich. da hörts dann aber schon auf. es sind ja alles novalsockel mit 9 stiften. ich wollte es vorerst vermeiden (geldmangel) den verstärker einem techniker zu bringen. ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.
warnhinweise, das man nicht am offenen verstärker rumbastelt der unter spannung steht brauche ich nicht. =)
grüße und danke im vorraus
sebastian