Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass-Zerre

  • 27 Antworten
  • 14197 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Bass-Zerre
« Antwort #15 am: 11.09.2009 23:43 »
@Dirk: Du kennst deine Pappenheimer schon ganz gut, gell?  ;D

Schönes Wochenende!
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bass-Zerre
« Antwort #16 am: 12.09.2009 10:27 »
@Dirk: Du kennst deine Pappenheimer schon ganz gut, gell?  ;D

Ja, leider  :P


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bass-Zerre
« Antwort #17 am: 14.09.2009 14:26 »
Hi,

so, Neues von der Front !
Also zuerst einmal steht Bass und Overdrive im gleichen Verhältnis wie Dieter Bohlen und gute Musik… rein subjetiv bewertet  :devil:

Wir haben jetzt verschiedene Setups ausprobiert und das klangliche Ergebnis finde ich mehr oder weniger schrecklich - es passt einfach nicht. Das ist jetzt kein "Problem" von den Schaltungen selbst. Wer es mag kann es gerne machen, aber ich werde dieses Thema nicht weiter verfolgen, da ich hinter dem Ergebnis nicht stehen kann - ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

Wer wirklich Bass-Zerre haben will sollte sich mal von EH den Micro Metal Muff anschauen, den ich für diesen Anwendungszweck als recht brauchbar ansehe, da er zudem noch verschiedene Boost-Stufen hat.

Aber ganz umsonst war der Test nicht. Wir haben u.a. einen Vanilla mit einem auf Bass ausgelegten Tonstack aufgebaut und diese Lösung scheint mir ganz interessant zu sein. Das Teil übersteuert ganz leicht, wodurch er Sound selbst etwas angedickt wird - sehr interessant. Diese Projekt werde ich bei nächste Gelegenheit auch nochmals aufgreifen und einen Musteraufbau auf PCB machen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Bass-Zerre
« Antwort #18 am: 14.09.2009 14:51 »
Servus Dirk,
hast du jetzt in Richtung "Verzerrer" gearbeitet, so dass am Ende ein richtig böse verzerrter Sound rauskommt? Mit dem Sound kann ich persönlich auch nichts anfangen.
Interessant finde ich einen leichten Boost, der den Bass zum Knurrrrrrrren bringt. Bisher habe ich das über einen "Flipster" realisiert. Der Sound ist allerdings noch ausbaufähig, vielleicht liegt es aber auch an meinem Equipment. Da scheint ja der Ansatz vom Vanilla in meine Wunschrichtung zu gehen.
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bass-Zerre
« Antwort #19 am: 14.09.2009 16:22 »
Interessant finde ich einen leichten Boost, der den Bass zum Knurrrrrrrren bringt. Bisher habe ich das über einen "Flipster" realisiert. Der Sound ist allerdings noch ausbaufähig, vielleicht liegt es aber auch an meinem Equipment. Da scheint ja der Ansatz vom Vanilla in meine Wunschrichtung zu gehen.

Ja, da scheint der abgeänderte Version des Vanilla besser zu p/bassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Bass-Zerre
« Antwort #20 am: 15.09.2009 09:14 »
ACHTUNG:
Dirk hat natürlich NICHT den 2-Bandigen Split-Verzerrer getestet.

Nur, dass da keine Missverständnisse aufkommen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bass-Zerre
« Antwort #21 am: 15.09.2009 11:42 »
Stimmt, wichtiges Detail. Danke OldMan !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Bass-Zerre
« Antwort #22 am: 11.10.2009 00:35 »
So, während das Baby schläft habe ich mich nochmal mit der Schaltplanvorlage von dem alten Mann beschäftigt.
Ich komme in der Theorie zu folgenden Ergebnisssen:

a) Die Verwendung von 4 Potis scheint mir die beste und flexibelste Lösung zu sein, also zwei pro Frequenzband
b) Auf einen EQ kann verzichtet werden, da man das Teil vor einem normalen Bassamp verwenden wird.
c) Ich sehe ein Problem mit der Trennung: ich würde gern bei jedem Ton der untersten Oktave eines 4-Saiters ein ähnliches verzerrtes Obertonspektrum produzieren - aber das haut mit dieser Trennung nie hin. Die Verwenung sehe ich vorwiegend in einer drei Mann Band, um den Background während eines Git.-Solos etwas anzudicken... hat da jemand eine Idee?
d) wegen b) und c) überlege ich, ob man nicht besser oben drei Röhren nimmt und unten nur eine

lg

kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Bass-Zerre
« Antwort #23 am: 11.10.2009 08:20 »
a) Stimmt

zu C) wie soll das gehen?

c1) Brauchst du vielleicht einen 8-Saiter http://www.youtube.com/watch?v=dpWNjFPDtRY
c2) Also natürlich hat auch die Leere E-Saite einige "Obertöne" die dann Verzerrt werden, das klappt auch mit der Trennung.

d) ja oder auch 2,5 oben, dann hätte man noch eine halbe übrig. Z.B für Impedanz Wandler (KF) andererseits vor einem normalen Bassamp ist das ja auch nicht unbedingt nötig.





*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bass-Zerre
« Antwort #24 am: 11.10.2009 10:33 »
Hallo,

man könnte sich überlegen, ob man das Signal nicht auf zwei Pfade aufteilt bei denen der eine Pfad nur Clean der zweite Pfad für Overdrive zuständig ist. Am Ende mischt man dann die Signale wieder zusammen. Somit könnte man den Bereich, der "verzerrt" sein soll besser definieren und diesen Anteil dann später zum normalen Signal dazu mischen.
Aber wieso 4 Potis zumal dann noch die Klangregelung des eigentlich Amps dahinter hängt und davor noch mit einem Bass gearbeitet wird der sicherlich auch 1 - 2 klangbeeinflussende Potis hat ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Bass-Zerre
« Antwort #25 am: 11.10.2009 15:11 »
Hallo,

man könnte sich überlegen, ob man das Signal nicht auf zwei Pfade aufteilt bei denen der eine Pfad nur Clean der zweite Pfad für Overdrive zuständig ist. Am Ende mischt man dann die Signale wieder zusammen. Somit könnte man den Bereich, der "verzerrt" sein soll besser definieren und diesen Anteil dann später zum normalen Signal dazu mischen.

Genau das ist unser Ziel!
@alter Mann: sehr geiles Video und schöner Sound. Kannst Du den Hagström empfehlen oder darfst Du keine eigene Meinung dazu sagen?  ;D
Die Obertöne der E-Saite fangen ziehmlich früh an: Oktave bei ~80Hz usw, deshalb frag ich mich... moment - ich kanns auch einfach mal ausprobieren.. :)

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Bass-Zerre
« Antwort #26 am: 11.10.2009 18:43 »
Hagstrom ist ein Chinesen Billigteil, nur teurer ;-) die PU sind so verschaltet, dass die beiden auf Single Coil geschaltet
KEIN Humbucker bilden, sonnst gehts.

Aber er sieht gut aus finde ich.

zurück zum Beitrag:
Ich hab es heute mal simuliert (im Cubase Bass-Signal gesplittet und separat behandelt übrigens schon bei 50Hrz getrennt!) natürlich funktioniert es, aber es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten von Verzerrung.

Ich hab auch schon überlegt ob vielleicht einfach ein Röhren Splitter mit Einschleifweg das richtige wäre?

Du könntest dann bei den Höhen ein beliebiger Verzerrer (gerne auch mit EQ) einschleifen, beim Bass-Weg gar nichts, oder nur ein Kompressor...
U.S.W

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Bass-Zerre
« Antwort #27 am: 24.06.2010 13:27 »
Hi, ich wollte hier noch eine abschließende Bemerkung hinterlassen:

Wir (mein kleiner Bassbruder und ich) haben das Thema betreffend sehr viel rumprobiert und erreichten die besten Ergebnisse indem wir einfach den Bass an einen kleinen Basscombo (Markbass 500W in eine externe TTC-XB* mit B&C 15PE40*) angeschlossen haben, von dort sind wir aus dem parallelen FX-Loop in eine Mesakopie mit 2x12".

Beim Markbass haben wir die Höhen etwas kaschiert und das Horn abgedreht - also so lange ausprobiert bis es gepasst hat und beim Mesa haben wir die Tiefen weggedreht. Was dabei herraus kam war genau das was wir gesucht hatten: eine schönen Bassfundament mit leicht angezerrten Obertönen, mit dem man in einem Trio den Raum füllen kann, wenn die Gitarre soliert. Dabei hörten wir keine Phasenprobleme oder mumpfähnliches Wummern von laufzeitunterschiedlichen gleichen Frequenzen.

*Diese Kombination von Box und Speaker ist das beste was ich bisher gehört habe, wenn man ein klar definiertes Bassfundament sucht, was auch ohne Kompromisse runtergeht. Außerdem ist sie so leicht, dass ich dachte, dass der Speaker fehlt - OPTIMAL! eine fettes DANKE an Dirk und Co!

LG

Kai
« Letzte Änderung: 24.06.2010 13:31 von Jo die hon sogar Nelge »
Der frühe Vogel kann mich mal!