Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!

  • 47 Antworten
  • 29119 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mit dem Chieftain Projekt begonnen. Grundlage ist der Schaltplan

EDIT wg. totem Link - Datei angehängt

Eine Änderung ist aber schon beschlossen: die 270R-Kathodenwiderlinge werden durch 330R 390R ersetzt. Man muss die Endröhren ja nicht unnötig quälen ...

Ich habe mich auch entschlossen, auf den Hall ganz zu verzichten. Ich habe festgestellt, dass ich ihn bei meinen anderen selbstgebauten Amps überhaupt nicht vermisse, auch nicht bei Cleansounds. Also wozu der Aufwand - macht das Layouten ja auch viel einfacher  ;D

Da mir ja der Clubman immer noch nicht ganz aus dem Kopf geht (vgl. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10497.0.html), habe ich ein paar extra Turrets auf dem Board vorgesehen, damit ich das bei Bedarf mit überschaubarem Aufwand ändern kann, falls mir die Chieftain-Schaltung nicht gefällt.

Wäre ja mal interessant zu wissen, woran sich Mark Sampson beim Chieftain orientiert hat - auf Anhieb sehe ich ähnlich wie beim Clubman kein direktes Vorbild. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er einen beherrschbareren Clubman mit einer flexibleren Klangregelung und ohne den EF86-Ärger gewollt hat.  

Zu den "Zutaten":

- JTM-45 Chassis
- JTM-45 Netztrafo
- Marstran 50W Marshall Trafo, Primärimpedanz 3,4kOhm
- Mercury Magnetics Choke 10H
- Sozo und Mallory 150 Caps
- JJ bzw. F&T Elkos
- MF bzw. CF Widerstände (je nachdem, was ich gerade zur Hand habe)

Das Layout (da noch mit Hall) gibt es hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10529.0.html

Röhrenfassungen, Heizzuleitungen und Netztrafo sind bereits verkabelt und positiv getestet. Weitere Infos in Kürze.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 20.10.2010 11:16 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ...
« Antwort #1 am: 15.09.2009 09:55 »
... und er erwachte gestern abend zum Leben!  :)

Nach den ersten Tests mit Single Coils und Humbuckern hatte ich folgenden Eindruck:

Positiv

- Sehr laut, deutlich lauter als der Club Deluxe, aber durch den Master gut beherrschbar. Nur mal zum Vergleich: was beim CDR "8" ist, ist hier "5".
- Sehr wirkungsvolle und gleichmäßige Bassregelung. Ich habe statt des vorgesehenen 1MRA, was es nirgendwo gibt, ein 1MA genommen und anders herum angeschlossen - je weiter man aufdreht, desto weniger Bass. Funktioniert insbesondere klasse in Abstimmung mit dem Volume Poti.
- Sehr glasiger Ton (kommt wahrscheinlich durch den Bright Cap am Volume Poti), eignet sich IMHO aber für Humbucker deutlich besser als für Single Coils. Ich werde es mal ohne Bright Cap ausprobieren, ggf. mache ich es schaltbar.
- Keine hörbaren Oszillationen.
- Sehr wenig Nebengeräusche, ist aber auch kein High Gain Amp.
- Brilliance-Regler funktioniert wie erwartet.

Negativ

- Der Mittenregler bewirkt überhaupt nichts. Ich schaue mir das heute abend noch einmal in Ruhe an, aber auf den ersten Blick ist er so wie im Plan verdrahtet.

Neutral

- Den Trebleregler muss ich noch etwas testen (Regelweg, Wirkung). Er läuft aber wie der Bassregler "verkehrt", d.h. je weiter man aufdreht, desto weniger Höhen. Da ich ein Dual 1MA verwendet habe (hatte keine 1MA mehr), könnte ich beide Sektionen parallel schalten und hätte dann ein 500kA. Das wäre u.U. im Sinne eines gleichmäßigeren Regelwegs und etwas weniger Höhen sinnvoll.
- Auf dem handschriftlichen Schaltplan ist in der ersten Stufe ein 25uF Kathoden-C als "optional" eingezeichnet. Ich habe ihn schaltbar gemacht. Schaltet man ihn dazu, nehmen Verstärkung und Crunch deutlich zu. Clean ist dann  nur noch mit zurückgedrehtem Guitar Volume möglich. Ganz nette Variante, aber nicht essentiell. Wer keinen Schalter hat, sollte ihn m.E. eher weglassen.
- Der Amp hat ein kleines "Mittenloch", dafür sehr viele Höhen. Ich hatte gestern den Brilliance auf ca. 10-11 Uhr und den Treble auf (spiegelbildlich) 9-10 Uhr, und es war mit Single Coils immer noch recht hell. Aber Höhen wegnehmen ist leichter als welche hinzuzufügen.

Die Spannungen (DCV) liegen im erwarteten Bereich:

B+: 429  
Anoden Endröhren: 415
Kathoden Endröhren: 27
Schirmgitter: 390
PI Anoden: 270
Anoden V1: 230
Anoden V2: 225

Verwendete Röhren:

Gleichrichter: JJ GZ34
Endröhren: JJ E34L
V1: Tungsol RI
V2: JJ ECC803S (EDIT Typenbezeichnung)
V3: China ECC83

Ich bin erst mal zufrieden. Bis auf den funktionslosen Mittenregler keine Bugs, das ist doch schon mal was.

Anmerkungen, Kommentare usw. jederzeit willkommen.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 28.09.2009 09:42 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #2 am: 16.09.2009 09:50 »
UPDATE: der Mittenregler funktioniert jetzt. Eine Lötbrücke zwischen zwei Potipins hat dazu geführt, dass der Regler in jeder Stellung auf Null war, also max mid scoop. Jetzt lässt es sich ebenfalls schön gleichmäßig regeln. Höhere Einstellungen unterstützen Drivesounds, niedrigere Einstellungen eher Cleansounds - das ist aber keine Überraschung.

Ich habe übrigens gestern noch ein paar Schaltpläne gewälzt und habe jetzt eine Idee, woher Mark Sampson das Design mit dem Bass- und Mittenregler haben könnte.

http://www.schematicheaven.com/gibsonamps/ga55rvt.pdf
http://www.schematicheaven.com/gibsonamps/falcon.pdf

Zum Clubman könnte ihn möglicherweise das inspiriert haben (12AX7 gefolgt von EF86):

EDIT wg. totem Link - Datei angehängt

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 20.10.2010 11:17 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #3 am: 16.09.2009 10:07 »
Hallo Stephan,

Schönes Projekt und mal nicht der 100.SLO oder Marshall/Fender etc. Freut mich auch, das  sozusagen alles vom Start an funktioniert hat.
Ein paar Bildchen würden mich allerdings interessieren, wenn das möglich wäre. Ich bin immer darauf erpicht die Layout der Kollegen zu sehen, das ist bei mir sozusagen oft der Crux beim Ampbau.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #4 am: 16.09.2009 11:33 »
Hallo Stephan,

dein Tempo beim Amps bauen ist ja echt unglaublich. Beziehungsweise die Anzahl pro Zeit ;D.

Die Tonregelung ist eigentlich nichts spezielles, der Bassregler ist ein einfaches RC-Hochpassfilter (oder zwei...),
der Mittenregler ein T-Filter.

Auch von mir  :o für Bilder!


Gruß, Volker

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #5 am: 16.09.2009 14:13 »
Micha, Harry,

vielen Dank! Ja, bei diesem Amp war ich schnell: von dem Ausbohren der Löcher für die Sicherungshalter im Chassis bis zum ersten Ton waren das gerade zwei Wochen. Die wachsende Erfahrung macht sich jetzt doch bezahlt, insbesondere wenn es um die Reihenfolge der verschiedenen Arbeiten geht. Außerdem brauchte ich nach dem bisher nicht so gut verlaufenen Tone Sonic Project ein Erfolgserlebnis ... aber der kommt auch noch dran.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich jedenfalls der erste bin, der über einen Chieftain-Selbstbau berichtet. Steven hat ja einen Clubman gebaut, und den Independence sowie Spitfire + Hot Box hatten wir auch schon.

Da der Chieftain kein High Gain Amp ist, ist das Layout nicht ganz so kritisch wie z.B. beim Liverpool. Trotzdem habe ich darauf geachtet, die Kabelführungen so kurz wie möglich zu halten, was dann auch gelungen ist. Jetzt fehlt nur noch die Frontplatte.

Bilder sind in Arbeit.

Viele Grüße
Stephan

« Letzte Änderung: 16.09.2009 14:18 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #6 am: 17.09.2009 09:48 »
Hallo zusammen,

jetzt ist es mir auch gelungen, dem Amp die übertriebenen Höhen auszutreiben. Ganz einfach: raus mit dem verd...... Bright-Cap, und schon stellt sich ein viel angenehmerer Ton ein. Höhen sind immer noch reichlich da, aber jetzt kann ich den Regelbereich des Cut/Brilliance besser ausnutzen.

Der Regler, der am wenigsten bewirkt, ist auf jeden Fall der Treble. Ganz zugedreht ist der Ton weich. Die größte Änderung kommt zwischen zu und ca. 10 Uhr, danach tut sich nicht mehr viel. Vielleicht lohnt es sich hier, mit unterschiedlichen Kondensatoren zu experimentieren. Zur Zeit ist dort ein Sozo 4700pf. Mal schauen, ob ich noch einen 5000pf oder 0.01uf PIO habe.  

Generell habe ich den Eindruck, dass der Amp viel lieber Rhythmus als Solo spielen will  :guitar:

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

sjhusting

  • Gast
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #7 am: 17.09.2009 10:05 »
Hallo Stephan 

hmm, wir sind zum aehnliche Schlusse gekommen. Meine Clubman -sorta-clone ist fuer meine Geschmack auch viel zu Bright; in die Bandgefuege klingt es einfach nicht gut. Mein Treble-Regler verhaelt sich auch aehnlich wie deine.

Ich bin kurz davor, die ganze grundlich zu ueberarbeiten; am Schluss wird es kein Clubman mehr sein. Als erste ersetze ich die EL34 mit 6V6 (wg 300 Va).  Dann die Eingang und EF86 werden voellig anders gestaltet.

steven

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #8 am: 17.09.2009 10:45 »
Kannst uns auch sagen, wie du die Eingangsbeschaltung anders gestaltest?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #9 am: 17.09.2009 10:49 »
Hi Steven,

ja, die beiden Amps sind ja auch ähnlich (stammen ja vom gleichen Daddy). Hast Du mal versucht, den Bright Cap abzulöten? Von all den Matchless-Designs gibt es bisher nur eines, wo ich den Bright Cap für nötig halte, nämlich den Spitfire (OK, auch Hurricane und Tornado, sind ja praktisch Spitfires mit Tremolo). Der klingt ohne Bright Cap dumpf. Aber im Lightning, C-30 Triode Channel, Chieftain und Clubman hat er m.E. nichts verloren. Zum C-30 Pentode Channel kann ich nichts sagen, weil ich den noch nie gebaut habe.

Bei 300V schreit das eigentlich nach EL84. Sockeladapter gibt es ja bei Dirk. Aber 6V6 funktionieren natürlich auch. Da könnte man ja z.B. einen "Route 6V6"  oder sowas machen (ach so, das wäre ja dann der 82-Z rückwärts).

Viele Grüße
Stephan

PS: hast Du schon in dem Hoffmann Forum über den HoSo 56 gelesen? Das wird mein nächstes Projekt.
« Letzte Änderung: 17.09.2009 10:51 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

sjhusting

  • Gast
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #10 am: 17.09.2009 11:10 »

PS: hast Du schon in dem Hoffmann Forum über den HoSo 56 gelesen? Das wird mein nächstes Projekt.

Ja, ich lese die Beitraege. Bin aber mitten drin in die MoFo Projekt, und der danach ist auch schon geplant (octal pure).

Bright cap werde ich ausnehmen. Es dauert nur 5 sekunden, und die Chassis steht sowieso auf mein Cradle.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #11 am: 17.09.2009 11:12 »
Kannst uns auch sagen, wie du die Eingangsbeschaltung anders gestaltest?

mfg ordi
mach ich wenn es fertig ist. Es wird aber 'normaller' - 56K (parallel) statt 10K Ra, rote LED fuer Rk - muss schaen wie es dann mit den Impedance ist; vermutlich werde ich da Probleme haben mit den ToneSTack

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #12 am: 17.09.2009 13:34 »
mach ich wenn es fertig ist. Es wird aber 'normaller' - 56K (parallel) statt 10K Ra, rote LED fuer Rk - muss schaen wie es dann mit den Impedance ist; vermutlich werde ich da Probleme haben mit den ToneSTack

Steven,

der Chieftain hat 100k für die parallelen Plates der ersten Stufe - der Tonestack (beim Chieftain Bass und Mid - Treble kommt erst nach der zweiten Stufe) funktioniert einwandfrei. Genug Signal ist auch da, selbst wenn ich den Kathoden-C an der ersten Stufe nicht zuschalte. Da sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

sjhusting

  • Gast
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #13 am: 17.09.2009 21:59 »
Stephan -

hast recht gehabt. Den bright-cap ist schlimmer als nutzlos. Mindestens mit Tele/Strat. Vielleicht baue ich ein Schalter drin.

Endgultige Eingangsstufe: 56K Ra, 2K7 Rk (unbypassed), mit ein Center-Off DPDT: entweder 0.68 bypass, oder parallel 1K5 mit 10uF bypass.
EF86 jetzt mit 100K Ra, 680R Rk, 1M Rg2, 22uF bypass.

Das alles klingt zu meine Ohren besser.

Du hast auch recht wg Tonestack gehabt - ist iO.

Jetzt mach ich mich an die Endstufen dran.

steven
« Letzte Änderung: 20.09.2009 21:25 von stevo »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #14 am: 21.09.2009 10:09 »
Hi Steven,

schön, dass es Dir gefällt.

Ich habe gestern noch den Treble-Cap von 0.0047uf auf 0.01uf erhöht. Das ergibt für mich eine bessere Regelwirkung. Vorher hat der Regler über weite Strecken nichts gebracht. Zugedreht hat er nur die obersten Spitzen weggenommen - das kann ich auch mit dem Cut machen. Jetzt lässt sich die Klangfarbe verändern.

Das war es dann. Jetzt fehlt nur noch die Frontplatte, dann baue ich auch noch die Kontrollleuchte ein und dann "habe fertig". Dann gibt's auch Bilder.

Von einem Schaltplan sehe ich dieses Mal ab, denn meine Änderungen gegenüber dem Original sind doch sehr überschaubar.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster