Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!

  • 47 Antworten
  • 29120 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #15 am: 21.09.2009 10:28 »
Hi Stephan -

ich habe mittlerweile auf 6V6 umgerustet, und sie scheinen mir mein NT viel besser zu passen als die EL34. Es ist sogar (subjektive) lauter. Sie sind mit 300V nicht an ihre Grenze, aber mindestens mussen sie arbeiten. Ich hatte den Eindruck, fuer EL34 ist 300V aehnlich wie eine kleine Fliege - nervig, aber die Aufwand nicht wert, abzuscheuchen (??)

Klangregelung wollte ich demnaechst anschauen. Bin auch nicht ueberzeugt. Ich habe ein unbenutzte ECC Fassung in die Chassis, so ich dachte, vielleicht probiere ich das aus - https://taweber.powweb.com/store/modkits.htm#toneamp Zuerst probiere ich dein Tone-Cap Vorschlag.

Es wird immer weiter von Matchless entfernt ...

steven
« Letzte Änderung: 21.09.2009 10:29 von stevo »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #16 am: 21.09.2009 13:55 »
Hi Steven,

ja, Cascode ist in der Tat interessant. 65Amps haben mit dem Marquee Club ein Modell mit Cascode Front End im Programm. Er bekommt aber nicht so viel Aufmerksamkeit wie der London und die Modelle mit EF86 + Bump (SoHo, Stone Pony und Monterey).

Merkwürdig, dass keiner der Sampson Amps je so etwas hatte.

Mark ist aber nicht der einzige, der u.a. auch von Gibson gelernt hat. Wie ich gelesen habe, ist z.B. der Swart Atomic Space Tone vom Gibson Scout 17 inspiriert.

Lass uns wissen, wohin sich Dein Amp entwickelt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #17 am: 21.09.2009 15:52 »
Hi gals!

Cascode habe ich lange nicht mehr gemacht. Mein Turbo TT66 hatte sowas als Booster  :devil: :guitar: ;D 8)
Es gab Einschränkungen mit der Ufk, wenn ich mich recht erinnere.  Wurde auch mal in ampgarage diskutiert.
Cascode Experimente haben bei mir eine Triode gekillt, sonst hatte ich nie Röhrenleichen.

A bisserl Schlupf ist allweil...

s. firefly bei ax84

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #18 am: 5.10.2009 11:41 »
Hallo,

am Samstag hatte der Chieftain die Feuertaufe auf einem Gig und hat sie mit Bravour überstanden. Druckvoll, aber nicht aufdringlich. Klar, brillant, aber nicht beißend. Im Normalbetrieb keinerlei Nebengeräusche. Folgende Einstellungen habe ich gespielt (Zahlen, nicht Uhrzeiten):

Bass 5, Mitten 4, bei einem Song 8, Höhen 5, Volume 2,5, Master 7, Cut/Brilliance 4

Es sind sowohl bei den Höhen als auch bei den Bässen noch viele Reserven vorhanden, ebenso bei der Gesamtlautstärke. Ab Volume 3 zerrt er schon mit Single Coils (Di Marzio Area 61 und 58).

Vor dem Gig habe ich noch eine kleine Änderung gemacht: das Brilliance-Poti ist jetzt ein 250kA (vorher 500kA). Hat für mich einen gleichmäßigeren Regelweg. Vorher musste ich den Regler immer auf 2-3 stellen. Vermutlich werde ich das Dual 1MA Poti für den Trebleregler parallel schalten. Zwischen 5 und 10 tut sich nämlich nicht viel (quasi gar nichts), und unterhalb von 2 ist die Einstellung Millimeterarbeit.

Viele Grüße
Stephan  
« Letzte Änderung: 14.01.2010 10:30 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #19 am: 23.11.2009 10:21 »
Vermutlich werde ich das Dual 1MA Poti für den Trebleregler parallel schalten. Zwischen 5 und 10 tut sich nämlich nicht viel (quasi gar nichts), und unterhalb von 2 ist die Einstellung Millimeterarbeit.

Habe ich gestern gemacht. Hat aber nicht viel gebracht. Ich glaube, ich werde das gegen ein 250kA tauschen, um einen halbwegs gleichmäßigen Regelweg zu haben. Im Clubman ist es ja auch nur 250kA.
VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #20 am: 3.02.2010 12:17 »

Endgultige Eingangsstufe: 56K Ra, 2K7 Rk (unbypassed), mit ein Center-Off DPDT: entweder 0.68 bypass, oder parallel 1K5 mit 10uF bypass.
EF86 jetzt mit 100K Ra, 680R Rk, 1M Rg2, 22uF bypass.

Das alles klingt zu meine Ohren besser.

steven

Hi Steven,

das klingt sehr Valve Wizard inspiriert, richtig? Macht für mich aber absolut Sinn. Ich habe ja immer noch im Hinterkopf, auch noch einen Clubman zu bauen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #21 am: 29.07.2011 08:56 »
Moin!
Schade, daß ihr hierzu keine Baubilder eingestellt habt.
Mein Chieftain hat gestern den ersten Test im Proberaum hinter sich gebracht. Extrem vielseitiges Ding, vor allem über einen P-Rails angebumst.
LG, Martino

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #22 am: 29.07.2011 09:19 »
Hallo Martin,

Stevo hat Bilder von seinem Clubman in der Galerie eingestellt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #23 am: 29.07.2011 09:20 »
Super, seh ich mir gleich an.  ;)
Danke, Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #24 am: 6.01.2013 15:30 »
Ahoi!

Lasst uns einen uralt-thread ausgraben! :)

Ich habe gestern noch den Treble-Cap von 0.0047uf auf 0.01uf erhöht. Das ergibt für mich eine bessere Regelwirkung.
Ich hab das bei meinem jetzt genauso gemacht. Find ich deutlich besser. Irgendwie beeinflusst das die mögliche Tonforumung durch Mitten- und Höhenregler gemeinsam sehr positiv. Hätt ich gleich anno dazumals machen sollen, als ich das hier von Dir gelesen habe.

Mich würde interessieren, welche Röhren Du da drin gern magst und welche Kathodenwiderstände Du dafür verwendest. Ich hatte von Anfang an TT EL34B drinnen, welche ich anfangs durch zu kleinen R (330 pro Röhre) spannungsfrei glühte. Eine davon ist jetzt mikrofonisch, weswegen ich das set erneuern möchte.

Danke+LG
Martin

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #25 am: 7.01.2013 10:22 »
Hallo Martin,

ich habe immer noch die im 2. Post erwähnten Röhren drin. Kathodenwiderstände bei den Endröhren sind 390R für jede Röhre.

Ich überlege inzwischen, den Volume und Treble-Regler wie im 18W Trem Kanal, aber mit den Werten Bright Cap 180pf, Tone Cap 10nf  zu verdrahten. Damit hätte ich bei Bedarf die Bright-Funktion (Volume runter, Ton auf) zur Verfügung. Bright Cap fest eingelötet war mir ja zu glasig, Bright Cap ausgelötet klingt manchmal schon etwas belegt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #26 am: 7.01.2013 10:39 »
dann geb ich denen auch mal ne chance. ist allerdings rein experimentell; die tts haben mir gut gefallen

danke u guten start in die woche
m

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #27 am: 8.01.2013 10:29 »
Da ich immer an Infos bzgl. Vox interessiert bin, habe ich mir diesen Thread auch durchgelesen.

Ist der Thread nur in die falsche Rubrik gerutscht (eher Marshall, Fender?) oder wo finde ich den klaren Bezug zu Vox? Auch ein Blick zum AC50 hin wegen der EL34 macht mich da nicht wirklich schlauer.
Kann mich Jemand aufklären?
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

sjhusting

  • Gast
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #28 am: 8.01.2013 10:38 »
Da ich immer an Infos bzgl. Vox interessiert bin, habe ich mir diesen Thread auch durchgelesen.

Ist der Thread nur in die falsche Rubrik gerutscht (eher Marshall, Fender?) oder wo finde ich den klaren Bezug zu Vox? Auch ein Blick zum AC50 hin wegen der EL34 macht mich da nicht wirklich schlauer.
Kann mich Jemand aufklären?

Die Chiefain ist ein Matchless, was lle mehr oder weniger von Vox designs gepraegt sind, weil der Designer ein absolut Vox-Narr ist. zB die DC30 ist ein Art "Super AC30." (konnte man so sehen).

Weil die Matchless-Projekte nicht ausreichend sind, ein dedizierte Forum zu machen, landen sie alle hier.

Meine Clubman habe ich seit 3 Jahren nicht mehr angeschaltet, ich war nie zufrieden damit. Liegt an mir, nicht an Clubman. Vielleicht ist es langsam Zeit, es nochmals neu aufzubauen.

steven
« Letzte Änderung: 8.01.2013 10:40 von Puddnhaid Husting »

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #29 am: 8.01.2013 11:24 »
Hallo Steven,

..........
Weil die Matchless-Projekte nicht ausreichend sind, ein dedizierte Forum zu machen, landen sie alle hier. ....

Danke für die Erläuterung.

Wenn man den Klang eines AC30 (= 4x EL84) mit dem des AC50 (= 2x EL34) vergleicht, wird man etliche Klangunterschiede feststellen. Insofern würde ich einen AC50 auch nicht als "Super"-AC30 bezeichnen wollen (dem zur Folge auch nicht einen Matchless mit EL34).

Aber gut - wenn der Matchless-Designer generell ein Vox-Fan war ... ;)

.....Meine Clubman habe ich seit 3 Jahren nicht mehr angeschaltet, ich war nie zufrieden damit. Liegt an mir, nicht an Clubman. Vielleicht ist es langsam Zeit, es nochmals neu aufzubauen.

Das gibt es nur Eines: eine echten AC30-Clone (mit 4x EL84) bauen!  ;D
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54